Nein,Zitat
da kann, will, muss und darf ich wiedersprechen.
Bei diesen "Früher wars toll"-Shows kommt es nicht auf die Ideologie der jeweiligen Epoche an.
In den Ostalgie Shows werden keine politischen Ideen vertreten, sondern nur die Lebensart in der Zone beleuchtet.
Bis auf diverse Saubermanntechnische Probleme wäre eine 3rdReich-Show genauso möglich, die Leute waren damals genausowenig Bestien wie die in der DDR.
Anstatt den Jungpionieren müsste man halt die HJ oder BDM zeigen.
Man könnte jedenfalls objektiv die Lebensverhältnisse während des NS-Regiemes darstellen.
Natürlich läuft man in Gefahr, daß der Anschein einer Verherlichung entsteht, immerhin gings den Leuten damals anfangs im 3ten Reich oberflächlich betrachtet nicht gerade schlecht.
Und die unschönen Aspekte werden sowieso ausgeblendet.
Und sicher gäbe es einige Rentner, die mit Tränen in den Augen vor dem Fernseher in ihren Kindheitserinnerungen schwelgen würden.
Aber natürlich ist das alles nicht moralisch vertretbar, da muß die Zeit erst ein paar Wunden mehr heilen, als es bei der DDR der Fall war.
Vieleicht sollte ich noch einmal erwähnen, bevor hier irgendjemand was in den falschen Hals bekommt, daß ich eine NS-Show nicht gutheisen würde, aber nur mal anmerken wollte, daß soetwas theorethisch warscheinlich sogar möglich wäre.