-
Ritter
Die vorherigen Shows (70er, 80er, 90er) fand ich soso lala.
Einige Themen waren sehr interessant wie etwas Flug auf den roten Platz in Moskau etc.
Einige Dinge wiederum fand ich öde.
Den Trailer zur DDR-Show fand ich ziemlich schlecht. Die Show habe ich nicht gesehen (sind doch schon gelaufen, oder?). Aber hauptsächlich, weil die Zeit fehlte.
Es gibt Gründe, warum man sich so etwas anschauen (oder besser noch mehr auf die Geschichte der DDR fokusiert) sollte:
1. Wenn wir nicht jetzt von der Vergangenheit lernen, werden Fehler in der Zukunft wieder geschehen.
2. DDR ist nicht die Hölle. Also nicht gleich mit der Offenbarung nach Matthäus vergleichen. Den meisten Leuten ging es vielleicht nicht gut, aber besser als anderorts bzw. früher (ein Vergleich wurde ja bereits genannt).
3. Es gab wirklich DDR-Bürger, die noch kurz vor bzw. sogar bei der Wende glaubten, dass es dem Westen schlecht gehe. Dies wäre nicht möglich, wenn es wirklich unter jeder Sau war. Ausserdem muss man überlegen, ob auch nicht umgekehrt teilweise überspitzt informiert wurde.
Und um etwas positives von der DDR zu bereichten:
Dort wurde die Bückware erfunden. Flächendeckend gab es ein solches System nirgends. Jeder Ökonome hätte die Person ausgelacht, welcher behauptet, es würde funktionieren, wenn die Bürger neben dem eigentlichen Wirtschaftssystem ein zweites selbst aufbauen.