Freud und Leid mit Bus und Bahn!
Mit Sicherheit braucht ihr alle mehr oder weniger die öffentlichen Verkehrsmittel (oder habt diese früher einmal gebraucht).
Meistens sind diese ja auch pünktlich und auch recht gemütlich, da man z.B. die gekaufte Zeitschrift (z.B. Spielezeitschrift mit einem Artikel des neuesten RPGs.
) aus dem Bahnhof lesen kann.
Wiederum ist man ziemlich an den Fahrplänen gebunden und muss ziemlich warten, wenn man zu spät ist (je nach Intervall). Ausserdem geht es auch nicht immer reibungslos.
Wie bewertet ihr die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus und Bahn) in eurem Wohnort? Fahren sie oft oder zu selten? Sind sie pünktlich? Wie gut ist der Service?
Und was mich besonders interessiert:
Was habt ihr kurioses mit Bus und Bahn erlebt?
Beispiel von mir:
Schweizer Bahnen:
- Der letzte Zug nach Hause hielt nicht beim Zielort und fuhr einfach weiter (zum Glück fuhr ein Sonderzug zurück).
- Der Zug hielt an, ich stieg ein und musste eine halbe Stunde warten, weil kein Lokomotivführer mehr da war.
- Wenn der Nachtzug aus Italien beim Hauptbahnhof ankommt, wird sogar auf italienisch per Laustsprecher gesagt, dass niemand einsteigen darf (obwohl kaum ein Italiener auf dem Bahnsteig sein wird, der weiter Richtung Deutschland fahren will)
Italienische Bahnen:
- Auf dem Gleis, wo der Intercity in einer Minuten einfahren soll, wurde noch eine alte Zugskomposition abgestellt (wahrscheinlich wusste wohl niemand, wohin damit).
- Aus unerfindlichen Gründen hält der Zug ohne Vorwarnung auf der anderen Seite des Bahnhofs (und natürlich soll er fahrplanmässig nur 3 Minuten halten).
- Die Toiletten des ital. Neigezuges waren zwar gem. einem Test besser als jene des ICEs. Aber auch nur, weil 70% WCs beim ital. Neigezug stets abgeschlossen sind.
Weitere Negativ-Beispiele folgen noch. Ich will einmal sehen, was bei euch so passierte. (Sonst werde ich nur noch bemitleidet, weil so etwas nur mir passiert.
)