Vorweg: Ich weiß es nicht.
Aber falls sich der Kerngedanke eines Kampfsystems wirklich rechtlich schützen ließe, wieso gibt es dann Diablo-Klone? Wieso gibt es mehr als ein Moba? Warum existiert nicht nur ein einziger Battle-Royal-Monopolist? Sollte sich das Kampfsystem patentieren lassen, existierte irgendwo doch sicher ein Anwalt, der die Lösung längst ersonnen hätte. Selbst dreist dem Original angeähnelte Surrogate wie "Genshin Impact" kommen mit ihrem Kreativklau durch.
Zu Nintendo fallen mir ganz konkret zwei Beispiele ein:
Die Firma konnte eine freche Mario-Kopie ("The Great Giana Sisters") verbieten, die das Vorbildspiel geradezu Stein für Stein nachbaute. Für die Sanktionierung einer direkten, jedes eigene Ideenfünklein entbehrenden Übernahme existiert zumindest ein Präzedenzfall.
Die Firma hat sich mit "Final Fantasy" selbst großzügig beim alten Genre-Urgestein "Wizardry" bedient, dessen Phasenkampfsystem sie sich für Final Fantasy ... borgte. Der schöpferische Eigenanteil, ab dem sich die verbotene Kopie bereits zu einer erlaubten kreativen Inspiration abschwächt, scheint sehr, sehr klein zu sein. Solange deine "Adaption" kein bloßer Euphemismus für ein ideenloses Plagiat ist, scheinst du selbst bei mikroskopischen Justierungen bereits gute Karten zu haben.
Ansonsten durchforste mal die GameStar-Videos. Dort gab es eine Anwaltserie mit juristischen Fragen zur Welt der Videospiele.