-
Auserwählter
Was mir an Metroid Dread auch so gefällt und sicherlich auch MercurySteam geschuldet ist, dass es nach langer Zeit wieder eine Nintendo IP in dunkel,ernst und gefährlich darstellt, dass es nicht mal mehr typisch für Metroid ist, hat man ja an Federation Force gesehen. Bisher war eigentlich alles was auf der Switch exklusiv erschienen ist mitunter qualitativ sehr hochwertig, aber auch eher so an eine "laid back" Zielgruppe gerichtet. Breath of the Wild, was im übrigen nicht Switch-Exklusiv ist, war eher so ein "mach-was-du-willst-und-fühl-dich-wohl-dabei" Spiel mit einer überwiegend kindlichen/jugendlichen Präsentation, ähnlich wie Odyssey was halt wirklich sich an absolute Mario Einsteiger gerichtet hat. Ich liebe den Style wirklich sehr, aber die Zielgruppe war ich mitnichten. Smash Bros. brauche ich wohl gar nicht erst anfangen, man siehe nur auf welche Art und Weise man die Charaktere freischaltet, Splatoon 2 (wobei die Octo-Expansion - wenn man mal von der überspringen Option absieht, da am nahesten dran kommt), Xenoblade Chronicles 2 (sehr jugendlicher Shounen), das wohl casualigste Kirby aller Zeiten, was bei "Kirby" schon was heißen mag, Animal Crossing - ja wirklich super, ist das halt eher was für heile Welt Spieler und somit kein Lückenfüller, obwohl ich Pokemon Snap sehr angetan bin, hat mich im Ersteindruck das übermäßige Handholding abgeschreckt und ich habs mir nicht geholt, Luigis Mansion 3 was sich fast wie ein spielbarer Pixar Film angefühlt hat... ja kA gibt sonst noch was?
Jedenfalls habe ich mich als Zielgruppe längste Zeit wirklich ausgeschlossen gefühlt.
Der Punkt ist, ich finde Metroid Dread füllt eine Lücke auf Switch, die längst hätte gefüllt werden müssen, wirklich mal düstere, (hoffentlich) spielerische anspruchsvollere Kost. Das zusammen mit Triangle Strategy und Shin Megami Tensei V und tatsächlich hat man mal wieder etwas als jemand der es liebend gerne wieder old-schoolgier hätte, also irgendwas woran man zu knabbern hat.
Stichworte