-
Schwertmeister
Statement zu der Benutzung der Phrase "Male Gaze":
Deshalb schrieb ich den Begriff auch in Anführungsstrichen, weil ich es sehr ähnlich sehe: Es fängt die Problematik sehr missverständlich ein. Für eine flüssige Diskussion bedarf es nur leider eines Wortes, um es irgendwie zu bezeichnen, statt dass ich alles immer nur umschreiben kann. Dies hätte ich vielleicht auch vorher in einem Disclaimer klar machen müssen. Ich persönlich empfinde es da eher so, dass sie anders designed nicht nicht akzeptiert werden, sondern eher angenommen werden, wenn sie einem gewissen Bild entsprechen. Eben diese Thematik, die es hier ja auch gibt: Wenn man einen Doomguy designed beschweren sich zumeist nur eher kleine Fraktionen, weil die Mehrheit für Gleichheit, wie auch hier, kein Problem damit hat, auch mal Charaktere zu haben, die nur der rule of cool entsprechen. Auf der anderen Seite, wenn man jetzt zum Beispiel in einem von dir genannten Spiel aus dem asiatischen Raum (ich selbst spiele zum Beispiel auch sehr viele Otome Games) jetzt ein männlicher Charakter fett wäre, hättest du durchaus die Problematik, dass es polarisiert und es ein "Muss das sein" vs. "Ist doch ganz normal" wäre. Ich denke das dies halt auch ein Grund ist, wieso (große) Studios sich oft dann eher für den Weg entscheiden der weniger Konfrontationspotential hat, ohne jetzt dabei zu werten, wie gut oder schlecht das ist.
Dazu will ich noch sagen: Ja, es gibt Otome Games. Dennoch sind diese auch eher als eine Antwort darauf entstanden, dass es im japanischen Raum dann auch das Gegenstück "Galge" bereits viel länger gibt, in denen Frauen sehr deutlich sexualisiert werden und das Publikum auf dass man abzielt sind definitiv auch Männer. Außerdem werden von Galge deutlich mehr produziert als von Otome. Ganz ohne zu werten, was davon jetzt gut oder schlecht oder sonst was ist (das kann man nämlich nicht so schwarz-weiß malen), ich wollte lediglich den Kontext aufbringen, dass es Galge zuerst gab und die Otome Games daraufhin die Antwort war, um eben auch auf den weiblichen Markt einzugehen.
Geändert von poetBLUE (01.06.2021 um 15:30 Uhr)