mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Dragon Quest Treasures



    Ein Spin-off zu Dragon Quest XI mit Erik und Mia.



    Bei dem Namen dachte ich zuerst "das muss ein Gatcha-Spiel sein". Sieht aber gar nicht mal so aus.
    Ich wäre einem netten, kleinen Schatzsuche-Spiel für Switch oder was auch immer gar nicht mal so abgeneigt.

    Zitat Zitat
    I can’t reveal too much about the game at the moment, but I can tell you some important key themes: “Erik and Mia’s childhood,” and “treasure hunting.”
    It’s an RPG, but nothing at all like a traditional one, and that’s just about all I can say right now.
    The release date and the platforms it will be playable on are as yet unannounced, but we’re working closely with [Dragon Quest game designer Yuji] Horii to make a worldwide simultaneous release happen.
    https://www.gematsu.com/2021/05/drag...ures-announced


  2. #2
    Super gefällt mir sehr gut, hoffentlich verspürt so ein paar Rocket Slime Vibes und wird somit ein halbwegs kreatives Action-Adventure.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  3. #3


    Mit Pokémon-Komponente, so wie's aussieht. Mein armes Ende vom Jahr. So viele coole Spiele.

    Release: 9.12.2022

  4. #4
    Das sieht irgendwie nach Pokemon Legenden Arceus aus - oder ein Breath of the Wild für Arme.
    Das ist alles furchtbar untersättigt und versprüht gar nicht so stark den typischen DQ Charme für mich.

    Ich HASSE es auch wie man bereits die Namen und die Lebensanzeige der Gegner kilometerweit, direkt nach ihrem aufpoppen sehen kann, das hat so richtig unangenehme MMO-Vibes. Naja wenigstens haben sie die Minimap dieses mal oben rechts platziert. Obwohl ich sowas in einem Schatzsuche Spiel erst recht nicht haben möchte.
    Ich bin mal gespannt wie man dann die meiste Zeit wieder nur auf UI und Symbolen starrt, statt der Umgebung und das wo man meinen könnte in dem Spiel geht es gerade um clevere Observation.

    Schade eigentlich es gibt schon genug Dragon Quest Spiele mit Monsterfang-Mechaniken und drübergestülpten RPG-Elementen. Warum nicht wirklich wieder so ein Kreativfeuerwerk wie Rocket Slime? Das war einfach endgeil gewesen.
    Geändert von Klunky (29.06.2022 um 23:47 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  5. #5
    Ist dein Enthusiasmus von damals schon wieder verflogen oder was?

  6. #6
    Ja, die beiden Beiträge im Kontrast zueinander haben schon was - vor allem wenn man nicht aufs Datum achtet und glaubt dass der Sinneswandel in kurzer Zeit geschehen ist

  7. #7
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ist dein Enthusiasmus von damals schon wieder verflogen oder was?
    Weils so ziemlich das Gegenteil von dem geworden ist, was ich mir erhofft habe.
    Man scheint abermals ein Spiel kreiieren zu wollen was den Spieler möglichst lange im Spiel halten soll und dabei vermutlich richtig unangenehm die Zeit streckt. Mit einer öden Open-World, unterdurchschnittlicher Technik, und repetitven Aufgaben, Questmarkern und den ganzen Pipapo. Ja das alles hat mir der 1-Minuten Trailer verraten!
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #8
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Man scheint abermals ein Spiel kreiieren zu wollen was den Spieler möglichst lange im Spiel halten soll und dabei vermutlich richtig unangenehm die Zeit streckt. Mit einer öden Open-World, unterdurchschnittlicher Technik, und repetitven Aufgaben, Questmarkern und den ganzen Pipapo. Ja das alles hat mir der 1-Minuten Trailer verraten!
    Hab ich mir gedacht. Ich erzähl dir dann, wie viele von deinen negativen Vorahnungen eingetroffen sind.

    Wobei ich auch sagen muss, dass wir schon lange kein Monster-Sammel-Dragon Quest mehr hatten. DQ5 und Monsters Joker sind schon ein bisschen her und DQ9 hatte das nicht. Ob DQ11 Monster-Sammel-Optionen hatte, keine Ahnung. ;'3

  9. #9
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Hab ich mir gedacht. Ich erzähl dir dann, wie viele von deinen negativen Vorahnungen eingetroffen sind.

    Wobei ich auch sagen muss, dass wir schon lange kein Monster-Sammel-Dragon Quest mehr hatten. DQ5 und Monsters Joker sind schon ein bisschen her und DQ9 hatte das nicht. Ob DQ11 Monster-Sammel-Optionen hatte, keine Ahnung. ;'3
    Teil 6 hatte auch Monster recruitment (jedoch nur das Original) und in Teil 8 konnte man ebenfalls Monster rekutrieren und in einer Arena kämpfen (was das Remake ausgebaut hat.) Teil 11 hatte sowas tatsächlich nicht, allerdings gab es auch in Japan ganze 3 Monsters Ableger für den 3DS, die wir hierzulande nie bekommen haben. 2 Remakes von den Gameboy DQM Spielen und Joker 3.

    Mir wäre es wohl lieber gewesen wenn man eine stärkere Identität zur Monsters Serie herstellt, anstatt dass man zunächst ein scheinbar neues Spin-Off damit anreichert.
    Ich meine die Idee dass man für das rekutrieren von Monstern neue Fähigkeiten "Outdoor" bekommt kann ja durchaus reizvoll sein, aber dann hat man das ganze auch wieder stark mit typischen RPG-Aspekten und viel Kampf angereichert, dabei ist ja sogar schon ein Action-RPG DQ ist in der Mache. (das was auf den Dai Anime basiert)

    Ansonsten werde ich aber gerne deiner Meinung lauschen und ob du dir vorstellen könntest, dass das was für mich wäre.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  10. #10


    Das Gezeigte ist schon irgendwie niedlich. Das Konzept gefällt mir und als Zwischendurch-Spiel ist es sicher nett. Ich glaube nicht, dass ich es mir kaufen werde, aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

    Btw. sieht die Hälfte von dem Gezeigten auch so aus, als hätte es ein Minispiel in Yakuza sein können Der Teil sieht im auch attraktiver aus als der, wo man durch die Spielwelt läuft.

    Release: 9. Dezember.
    Geändert von Narcissu (23.09.2022 um 05:15 Uhr)


  11. #11
    Hatte das in der Direct gesehen und werde es mir definitiv zum Release holen.
    Ob es mich überzeugen wird, weiß ich noch nicht. Denke da so wie du: für zwischendurch sicherlich nett. Aber allein die Optik und Musik von DQ überzeugt mich immer x)

  12. #12
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Hatte das in der Direct gesehen und werde es mir definitiv zum Release holen.
    Ob es mich überzeugen wird, weiß ich noch nicht. Denke da so wie du: für zwischendurch sicherlich nett. Aber allein die Optik und Musik von DQ überzeugt mich immer x)
    /sign. Ist schon beschlossen, dass ich mir das mal anschau. Bin zar nicht zu 100% überzeugt, aber zu 90%. ^^

  13. #13
    Hab mir grad eben den Trailer angesehen und war direkt wieder gehyped. Holt sich's hier jemand zu Release (= in 2 Tagen)?

    Falls ja: Eindrücke her.
    Ich will das immer noch spielen, nur halt nicht jetzt. Mich würden aber schon ein paar Ansichten und Meinungen zum Spiel interessieren, Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.

  14. #14
    Hatte mehrfach überlegt, aber da ich aktuell an Pokémon sitze, lasse ich es lieber bleiben. Freue mich aber auf Impressionen.


  15. #15
    Joa, die Oberwelt-Musik ist bislang offensiv nervtötend.

  16. #16
    Habe gestern etwa fünf Stunden gespielt und werde es nach zwei Versuchen jetzt doch leider weglegen müssen. Mir will es einfach nicht gefallen. Erkundung UND Kämpfen macht zero Spaß. Die Gebiete sind aufgeteilt in Wüste, Lava, Schneewelt und so weiter, und werden über ein Menü ausgewählt. Leider bewegt sich der Charakter extrem langsam, und Traversal ist super unspektakulär. Hilft nicht, dass die Gebiete auch ziemlich uninteressant sind und kaum etwas Nennenswertes darin versteckt ist. Schätze zu finden wird auch recht schnell zur Strafarbeit, da man - gerade zu Beginn - nur wenig Stauraum hat und ständig zur Basis zurück muss, um sie abzuliefern. Es fühlt sich auch einfach nicht lohnenswert an, das zu tun. Ich habe ziemlich schnell mit den Augen gerollt, wenn wieder die Meldung kam, dass Schätze in der Nähe versteckt sind. Das Kämpfen läuft eigentlich automatisch ab, da die eigene Monsterparty den Großteil erledigt und viel stärker ist als der eigene Charakter. Man selber hat bloß eine einfache Schlagcombo, eine Ausweichrolle und einen "Frenzy"-Modus. Am effektivsten greift man mit der Steinschleuder an, für die es verschiedene Munitionsarten gibt, die wohl die Zauber ersetzen sollen ... ? Ziemlich wonky und auch nur bedingt spaßig, da man dauernd durch die Kugeln scrollen muss und das Spiel dabei pausiert. Die Musik ist übrigens wieder mal MIDI, aus älteren DQ-Spielen recycelt und in Endlosschleife nur schwer zu ertragen. Die Monster, die einen begleiten, shutten niemals the fuck up und geben gefühlt alle fünf Sekunden die gleichen Kommentare ("what slime is it?", "gooey gumdrops!", "tReAsUuUuUrE!1") von sich.

    Ich hatte gehofft, dass es nach einer kleinen Pause bei mir Klick macht, aber leider gab es für mich keinen "Hook", der mich bei Laune halten konnte. An dieser Stelle muss ich aber auch mal fragen, was im Moment (wieder mal) mit Square Enix los ist. Ich habe das Gefühl, dass die gerade alles mögliche an die Wand schmeißen und gucken, was kleben bleibt. Wir haben in kürzester Zeit eine Farming-Simulation (Harvestella), ein RTS (DioField Chronicle), ein Open World-Schatzsucherspiel (DQ Treasures), ein Strategiespiel (Triangle Strategy), eine "Alltagssimulation" (Various Daylife), ein Rennspiel (Chocobo GP) und diverse Remakes bekommen, aber nichts davon (zumindest das, was ich gespielt habe) war wirklich gut. Da kriegt man ja fast Angst davor, was mit Octopath 2 passiert.

  17. #17
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Ich hatte gehofft, dass es nach einer kleinen Pause bei mir Klick macht, aber leider gab es für mich keinen "Hook", der mich bei Laune halten konnte. An dieser Stelle muss ich aber auch mal fragen, was im Moment (wieder mal) mit Square Enix los ist. Ich habe das Gefühl, dass die gerade alles mögliche an die Wand schmeißen und gucken, was kleben bleibt. Wir haben in kürzester Zeit eine Farming-Simulation (Harvestella), ein RTS (DioField Chronicle), ein Open World-Schatzsucherspiel (DQ Treasures), ein Strategiespiel (Triangle Strategy), eine "Alltagssimulation" (Various Daylife), ein Rennspiel (Chocobo GP) und diverse Remakes bekommen, aber nichts davon (zumindest das, was ich gespielt habe) war wirklich gut. Da kriegt man ja fast Angst davor, was mit Octopath 2 passiert.
    Das ist ja nur die Spitze des Eisberges.
    Vergiss nicht noch ein Character-Action-Game (Valkyrie Elysium), noch nen Action-RPG (Star Ocean 6), Ein Visual-Novel Live Action Deduktionsspiel (Centinal Case), Tonnen von Remakes (Live a Live, Front Mission, Ogre Tactics etc...) ein Life-Service Lobby Loot Slasher... oh wait nein das gibts ja nicht mehr *gg*
    Und doch sind ja alles im Grunde auch sehr japanophile Titel die gewissen Mustern Folgen auch ein Voice of Cards ist ja im Grunde genommen einfach nur nen stinknormales rundenbasiertes RPG.

    Das sind übrigens größtenteils alles unterschiedliche Studios, keine Inhouse Entwicklung, evtl wollen sie erst mal Fahrwasser testen mit welchen Entwicklern sich langfristig eine Kooperation lohnt.
    Ich könnte mir vorstellen langfristig will man die Konami Schiene waren und die Inhouse Entwicklung auf Final Fantasy und Dragon Quest begrenzen.

    Btw ist Triangle Strategy RICHTIG stark, es wurde ja schon mehrmals hier Forum hoch gelobt und auch ich muss sagen vermutlich hat man hier Final Fantasy Tactics übertroffen, aber keiner kriegts mit und niemanden interessierts, Herrschaftszeiten! :/
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  18. #18
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Btw ist Triangle Strategy RICHTIG stark, es wurde ja schon mehrmals hier Forum hoch gelobt und auch ich muss sagen vermutlich hat man hier Final Fantasy Tactics übertroffen, aber keiner kriegts mit und niemanden interessierts, Herrschaftszeiten! :/
    Doch, nur halt nicht hier.

    Was Lux über das Spiel schreibt, liest sich aber wirklich nicht gut. Mit der langsamen Bewegungsgeschwindigkeit und damit, dass die Viecher stärker sind als der MC komm ich ja noch klar, aber wenn sich das Kernfeature (der Treasure hunt) mehr lästig liest als dass er was nützt ... joah, mal gucken. Abwarten.

  19. #19
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Btw ist Triangle Strategy RICHTIG stark, es wurde ja schon mehrmals hier Forum hoch gelobt und auch ich muss sagen vermutlich hat man hier Final Fantasy Tactics übertroffen, aber keiner kriegts mit und niemanden interessierts, Herrschaftszeiten! :/
    Das ist zum Beispiel eins von denen, die ich nicht gespielt habe, beziehungsweise mich die Menge an Dialogen in der Demo leicht abgeschreckt hat und nicht das war, was ich zu diesem Zeitpunkt spielen wollte. Ich hab's aber noch installiert und werde mir es auf jeden Fall noch anschauen. Nur halt nicht jetzt.

    Zitat Zitat
    Was Lux über das Spiel schreibt, liest sich aber wirklich nicht gut. Mit der langsamen Bewegungsgeschwindigkeit und damit, dass die Viecher stärker sind als der MC komm ich ja noch klar, aber wenn sich das Kernfeature (der Treasure hunt) mehr lästig liest als dass er was nützt ... joah, mal gucken. Abwarten.
    YMMV. Klar gibt es Boni für das Erreichen bestimmter "Geldwert-Meilensteine", aber die sind irgendwie ... meh? Das Problem für mich war halt wirklich, dass der Part mit der Suche nach den Schätzen schon keinen Spaß gemacht hat. Dafür muss man eine Charakterfähigkeit aktivieren, die den Charakter an Ort und Stelle anhalten lässt, eine Kompassanimation abspielt und so lange wiederholt werden muss, bis man sich dem Schatz so weit nähert, dass die Animation durch eine andere Animation ersetzt wird, die einem "Visionen" der Begleitmonster anzeigt, welche wiederum sagen, wo der Schatz nun versteckt ist. Problem dabei ist, dass, sobald man das "Suchgebiet" in der unmittelbaren Nähe des Verstecks verlässt und wieder betritt, die Bilder verschwinden und diese Animation wieder abgespielt wird, sobald man die Fähigkeit erneut einsetzt. Dazu kommt eben der Umstand, dass man nur begrenzt Platz hat, man nicht weiß, ob der Schatz, den man dabei hat, wirklich was wert ist, und dass man zu Fuß die oft unnötig kantigen Gebiete wieder zurück zur Bahn laufen muss, um sich dort wieder drei Animationen und Ladebildschirme anzugucken, wenn man schlussendlich in die Basis zurückkommt, um die Schätze ... schätzen zu lassen. Das kann man zwar mit Chimärenflügeln umgehen, die aber (zumindest am Anfang) recht rar gesät sind und nicht gekauft werden können. Ob sich das im weiteren Spielverlauf ändert, werde ich wohl niemals erfahren. Jedenfalls wird die Schatzkammer dann gefüllt, man bekommt den Geldwert als Punkte gutgeschrieben und steigt gegebenenfalls im Schatzsucher-Level auf. Alles sehr unspektakulär und für den Aufwand, den man dafür betreiben muss, einfach nicht belohnend genug.

    Dann gibt es noch Sidequests, aber da waren mir die zweitausend Menüs zu fummelig, die man dafür navigieren musste. Habe mich also an den Icons auf der Karte orientiert, war irgendwann in einem Gebiet mit Monstern, die 15 Level über mir waren, hatte keine Probleme damit, die auszuschalten, da die Monster, die man am Anfang bekommt, mehr als ausreichend dafür sind, stand dann mitten im Nirgendwo, hatte zu allen Bahnstationen fünf Minuten Fußweg vor mir und habe dann entschieden, dass mir das den ganzen Stress einfach nicht wert ist.

    |Edit: Ich habe gerade dieses Review gefunden und bin etwas schockiert darüber, wie genau das meine Erfahrung widerspiegelt - sogar mit den gleichen Begrifflichkeiten, die mir in den Kopf gekommen sind:

    Zitat Zitat
    Dragon Quest Treasures Review
    Dragon Quest is a franchise built on simplicity. You can draw a straight line from DQ1 all the way to 11. The monsters, the music, and the general vibe have all persisted in some form since the 80s. Which I love! It’s a testament to their quality that each new game is so much fun. And yet, I found Dragon Quest Treasures just a little too simple for my tastes. At least, it lacked that essential hook the mainline games are known for.


    You play a pair of siblings on a treasure hunt. The goal is to become the biggest, richest gang in Draconia. You get little scraps of narrative as the game goes on, but that’s the meat of it. Which again, is totally fine. In fact, I love most of Treasures at first glance. The concept, the combat, and the presentation are all top-notch. My grievances are with the actual execution. It turns out that running around looking for treasure is downright exhausting.

    A Game of Hot and Cold
    You see, in between the battles and the light-hearted story, you have to actually track down each individual piece of treasure. It’s a game of hot and cold, more or less. At first it’s great. You’re digging up loot, the money is piling in, and everything is amazing. But you get the hang of it very fast. And it never really gets any harder. The enemies get tougher, and the environments change. But that’s more or less it. The actual treasure hunting quickly turns into a chore, a sort of grocery list that never ends. Which would be fine, except there’s not a lot of game in between the treasure hunts.

    Dragon Quest Treasures Review

    Quests in Dragon Quest Treasures are essentially just more treasure hunts. They’re just connected to the larger narrative. You have to find the seven Dragonstones, for example. Or you need the supplies to expand the fast-travel system. Or you’re getting what you need to entice more shopkeepers to migrate to your home base. It all boils down to fetch quests that advance the plot. And in order to complete these quests, you’ve got to traverse the map. Which quickly turns into a murderous slog.

    Whole Lot of Walking Going On
    Other than hitching a ride on a monster’s back, you’re getting through Draconia on foot. There’s a couple of fast-travel points on every island, but otherwise you’re getting there the long way, so to speak. From a design perspective, it makes a lot of sense. The game is focused on battles and treasure hunts, so you want to maximize the player’s exposure to both those things. But this falls apart if the core gameplay loop gets boring. Which again, it absolutely does. You’re mileage may vary. I hoped to keep things fresh with so many monster party members, but this simply wasn’t enough.

    Dragon Quest Treasures Review

    There is, strictly speaking, another major aspect to Dragon Quest Treasures. You’re also building a massive gang of monster companions. They have a wide variety of skills, both on and off the battlefield. You can use your monster pals to traverse the landscape and find the titular treasures. They mostly control themselves, though you can order them to advance, retreat, or perform special moves. I liked building a team based on their individual strengths, though there isn’t as much variety as I would like. Most of the slimes are interchangeable, for example.

    I love the clean, cartoonish visuals. Every character feels like a piece of key art come to life. The animation is simple, but effective. The environments are even simpler, but it’s in service to the character models. It all comes together quite nicely. On the other hand, I lost my taste for the music in record time. All the tracks lean on this high-pitched synth orchestration that’s been savagely compressed. In particular, the stinger that accompanies the act of digging up treasure is insufferable. I muted the music shortly after hearing that sound for the second or third time.

    Always More Treasure To Find
    Part of what kept me from getting hooked was a lack of appetizing goals. Treasure is in the name, in every quest, and it’s central to the gameplay loop. But none of it is interesting. You get all these amazing swords, shields, statues, and relics. But you can’t do anything with them. They just hang out in your vault, adding to your total wealth. Even the act of revealing what each piece is becomes exhausting in short order. The two characters, besides being interchangeable, don’t have any progression to work through. No skill trees, no spells, nothing like that. The monsters have more skills, but you don’t control them. So they don’t feel like they matter as much. You’re just working towards a bigger bank account and an end to the plot.

    Treasures has a lot of good building blocks, but they don’t add up to much. The gameplay loop starts out compelling, but it quickly goes stale. The visual presentation is alright, but the music is terribly flat. And the act of traversal, of actually exploring, left me unsatisfied. Worse, I never felt like I was working towards anything particularly interesting. Money eventually ends up meaningless in most RPGs, and this game does not buck that trend. If you find yourself hopelessly compelled by the prospect of hunting for loot, this might be your game. Otherwise, I can’t really recommend Dragon Quest Treasures.
    https://cogconnected.com/review/drag...asures-review/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •