-
💎✋
Habe gestern etwa fünf Stunden gespielt und werde es nach zwei Versuchen jetzt doch leider weglegen müssen. Mir will es einfach nicht gefallen. Erkundung UND Kämpfen macht zero Spaß. Die Gebiete sind aufgeteilt in Wüste, Lava, Schneewelt und so weiter, und werden über ein Menü ausgewählt. Leider bewegt sich der Charakter extrem langsam, und Traversal ist super unspektakulär. Hilft nicht, dass die Gebiete auch ziemlich uninteressant sind und kaum etwas Nennenswertes darin versteckt ist. Schätze zu finden wird auch recht schnell zur Strafarbeit, da man - gerade zu Beginn - nur wenig Stauraum hat und ständig zur Basis zurück muss, um sie abzuliefern. Es fühlt sich auch einfach nicht lohnenswert an, das zu tun. Ich habe ziemlich schnell mit den Augen gerollt, wenn wieder die Meldung kam, dass Schätze in der Nähe versteckt sind. Das Kämpfen läuft eigentlich automatisch ab, da die eigene Monsterparty den Großteil erledigt und viel stärker ist als der eigene Charakter. Man selber hat bloß eine einfache Schlagcombo, eine Ausweichrolle und einen "Frenzy"-Modus. Am effektivsten greift man mit der Steinschleuder an, für die es verschiedene Munitionsarten gibt, die wohl die Zauber ersetzen sollen ... ? Ziemlich wonky und auch nur bedingt spaßig, da man dauernd durch die Kugeln scrollen muss und das Spiel dabei pausiert. Die Musik ist übrigens wieder mal MIDI, aus älteren DQ-Spielen recycelt und in Endlosschleife nur schwer zu ertragen. Die Monster, die einen begleiten, shutten niemals the fuck up und geben gefühlt alle fünf Sekunden die gleichen Kommentare ("what slime is it?", "gooey gumdrops!", "tReAsUuUuUrE!1") von sich.
Ich hatte gehofft, dass es nach einer kleinen Pause bei mir Klick macht, aber leider gab es für mich keinen "Hook", der mich bei Laune halten konnte. An dieser Stelle muss ich aber auch mal fragen, was im Moment (wieder mal) mit Square Enix los ist. Ich habe das Gefühl, dass die gerade alles mögliche an die Wand schmeißen und gucken, was kleben bleibt. Wir haben in kürzester Zeit eine Farming-Simulation (Harvestella), ein RTS (DioField Chronicle), ein Open World-Schatzsucherspiel (DQ Treasures), ein Strategiespiel (Triangle Strategy), eine "Alltagssimulation" (Various Daylife), ein Rennspiel (Chocobo GP) und diverse Remakes bekommen, aber nichts davon (zumindest das, was ich gespielt habe) war wirklich gut. Da kriegt man ja fast Angst davor, was mit Octopath 2 passiert.