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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Uh, Grafik. Da man beim Spielen wohl nicht die PS2-Version nebenher laufen haben wird, ist das total irrelevant (zumal das im Leben nicht so schwammig aussieht wie auf diesem Bild). Das Spiel sieht in Bewegung vollkommen in Ordnung aus:



    Das einzige, was mir gefehlt hat, waren die doch sehr hübschen Menüs der PS2-Version. Na ja, und der Super Saiyan.
    Geändert von Lux (03.01.2025 um 19:45 Uhr)


  2. #2
    Dragon Quest I-III sind audiotechnisch einfach schlecht gealtert, was vor allem der geringen Anzahl an Musikstücken geschuldet ist (kein eigenes Thema für die Bosskämpfe ist aus heutiger Sicht ein Verbrechen). Würde Sugiyama noch leben, hätte man ihn vielleicht für ein paar neue Kompositionen angeheuert (wie bei Teil 4), aber ohne ihn wollte man sein Werk wohl nicht anrühren – irgendwo auch verständlich.

    Von den Originalversionen von Teil 4 + 5 würde ich abraten, aber die DS-Remakes haben ordentliche Midi-Soundtracks, die ich neben Teil 9 sample-technisch für die besten der Serie halte. Teil 4 bekommt zudem neue Stücke spendiert (darunter ein Bossthema), der Soundtrack vom DQV-PS2-Remake wurde sogar vom Philharmonieorchester Tokio eingespielt. Von den Releases auf Smartgeräten würde ich aber die Finger lassen, schrecklich blecherndes Midi-Gedudel.

    Teil 6 und 9 haben Soundtracks, die speziell an die Konsolen angepasst wurden, für die sie erschienen sind – demnach sind sie sehr erträglich und klingen teils sogar besser als ihre Orchesterfassungen (die normalen Kampfthemen verlieren z.B. eine Menge Pepp). Der DS-Remake-Soundtrack von Teil 6 klingt ebenfalls sehr gut.

    Die Originalreleases von Teil 7, 8, 10 und 11 leiden leider unter furchtbaren Samples, wobei wir im Westen zumindest Glück bei der PS2-Version hatten, die mit orchestrierten Stücken kam. Für die 3DS-Remakes von Teil 7 + 8 empfehle ich dringend die Orchester-Patches, die Lux bereits erwähnt hat. Teil 11 hat zumindest orchestrierte Stücke in der Definitive Edition, hat aber insgesamt eher schwache neue Kompositionen, die traurigerweise durch die Verwendung zahlreicher Stücke aus älteren Teilen nicht so stark ins Gewicht fallen.

    TLDR: Wenn man die richtigen Versionen (und Teile) spielt, kann Dragon Quest sehr schöne Musik haben.
    ٩( ᐛ )و

  3. #3
    Ich mochte den Dragon Quest VIII-Soundtrack damals echt gerne.

    Und Knuckles, versau mir doch meine Vorfreude auf das Dragon Quest 3 HD-2D Remake nicht.
    Das wollte ich nächste Woche günstig bei den sterbenden Gamestop-Filialen abstauben.
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  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und Knuckles, versau mir doch meine Vorfreude auf das Dragon Quest 3 HD-2D Remake nicht.
    Das wollte ich nächste Woche günstig bei den sterbenden Gamestop-Filialen abstauben.
    Vielleicht wirst du eher warm damit, aber ich war jedenfalls froh als der Abspann über den Bildschirm flimmerte.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  5. #5
    Bisher, ganz am Anfang, ganz gut geworden, aber 4 bis 6 wurden besser überarbeitet.

    Und: stellt das Kampftempo höher. Beim normalen kann man in einem kleinen Kampf nebenbei Kaffee kochen...

  6. #6
    Es kam, natürlich, was dazwischen, aber nun wieder DQ3.

    Lange wusste man immer wohin man soll, aber dann wurden die Hinweise sehr banal. "Suche die nötigen Items" in der Art. Schade. Da nimm ich halt ne Lösung zu Hilfe, denn dann die ganze Welt abklappern? Ne, das macht auch wenig Spaß, wenn man das mehrmals "darf".

    Wie haben die Leute das nur in den 80ern nervlich gepackt?

  7. #7
    Teil 1 ist richtig geilomat geworden, aber bietet auch eine Falle...

    So sollte ich in eine Höhle gehen (die wo die Prinzessin ist) und der Boss machte pro Angriff 100 bis 150HP Schaden. Uff. Ergo war ich zu früh da. Sehr viel zu früh. Aber dank des Easymodes ... egal. Da kann Held nicht sterben. Aber etwas bekloppt gemacht, wenn das Spiel sagt: "Geh da und da hin" und beim Boss merkt man: "Ähm, das ist locker 10 Level zu früh"

  8. #8
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Teil 1 ist richtig geilomat geworden, aber bietet auch eine Falle...

    So sollte ich in eine Höhle gehen (die wo die Prinzessin ist) und der Boss machte pro Angriff 100 bis 150HP Schaden. Uff. Ergo war ich zu früh da. Sehr viel zu früh. Aber dank des Easymodes ... egal. Da kann Held nicht sterben. Aber etwas bekloppt gemacht, wenn das Spiel sagt: "Geh da und da hin" und beim Boss merkt man: "Ähm, das ist locker 10 Level zu früh"
    Interessanterweise ging das im Original nicht sofort.
    Da brauchte man glaube ich irgendwas um in dieser Übergangshöhle überhaupt den Drachen mit der Prinzessin zu erreichen. Scheint als wollten sie es jetzt im Remake mehr "open-ended" machen und man kann dort hingehen wann immer man Lust hat.
    Aber wie man gut sieht, bringt einem der Easy Mode, der einen unbesiegbar macht, (haben sie da nicht nen extra Toggle eingebaut dieses mal?) wieder einmal die falschen Lektionen bei.
    Statt dass sich viele umdrehen und denken. "hmm da muss ich noch trainieren", wird der ein oder andere nicht medien-affine Spieler denken. "Der ist zu schwer, ich komme nicht weiter" und dann den Toggle anschmeißen. Naja, es ist was es ist.

    Ich erinnere mich in 3 2-D-HD soll man die Welt nach 6 Orbs erkunden und das Spiel zeigt einem buchstäblich direkt alle 6 Locations auf der Karte an. Wow, was für ein Abenteuer. Square Enix heutzutage...

  9. #9
    Zitat Zitat
    Ich erinnere mich in 3 2-D-HD soll man die Welt nach 6 Orbs erkunden und das Spiel zeigt einem buchstäblich direkt alle 6 Locations auf der Karte an. Wow, was für ein Abenteuer. Square Enix heutzutage...
    Äh, Moment, man bekommt die Orte nur auf der Karte angezeigt, muss aber immer noch selber hinlaufen, um sie abzuholen? Unverzeihlich! 0/10

  10. #10
    Zum Unsterblichmodus. Nun ja, dass man jetzt keinen Bock hat für den nächsten Storyboss noch 20 Level zu machen sollte klar sein. Zumal das Spiel bis dahin fair war, aber dann haut es einem einen Boss rein, der locker 20 Level mehr verlangt. Auch weils die Reihenfolge umstellt. Früher kam ja erst der Golemboss, dann der Drache. Hier isses andersrum. Und natürlich
    :

    "Ja,öhm, okay. Wenn du den Obermiotz umhauen willst, musste die drei legendären Rüssiteile des Helden finden. Wo die sind ... öööh? Nun ... irgendwo."

    Ja, toll wie gut man mit solchen Dingen umgeht. Und ETWAS genauer als "Irgendwo" könnte man es auch nennen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Zum Unsterblichmodus. Nun ja, dass man jetzt keinen Bock hat für den nächsten Storyboss noch 20 Level zu machen sollte klar sein.
    Ich seh das Problem nicht. Gibt doch bestimmt wieder eine Möglichkeit, Metallschleime irgendwo abzufarmen.


    Aktuell: [#204 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]

  12. #12
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Zum Unsterblichmodus. Nun ja, dass man jetzt keinen Bock hat für den nächsten Storyboss noch 20 Level zu machen sollte klar sein. Zumal das Spiel bis dahin fair war, aber dann haut es einem einen Boss rein, der locker 20 Level mehr verlangt. Auch weils die Reihenfolge umstellt. Früher kam ja erst der Golemboss, dann der Drache. Hier isses andersrum. Und natürlich
    :

    "Ja,öhm, okay. Wenn du den Obermiotz umhauen willst, musste die drei legendären Rüssiteile des Helden finden. Wo die sind ... öööh? Nun ... irgendwo."

    Ja, toll wie gut man mit solchen Dingen umgeht. Und ETWAS genauer als "Irgendwo" könnte man es auch nennen.
    Ich kann mich natürlich auch irren, schließlich spiele ich das HD-2D Remake nicht selbst, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass einem das Spiel wirklich zwingt 20 Level zu grinden. Nicht mal das Original hat einen derartigen Levelgrind erfordert und da wird man es für ein rundum Wohlfühl-Remake nicht plötzlich forcieren. Vermutlich solltest du den Drachen erst mal links liegen lassen und andere Abenteuer erleben, die mehr für das Level geeignet sind, bis man stark genug ist. Der Punkt an dem man im Original die Prinzessin rettet, ist einer der letzten Schritte, bevor es zum Drachenlord ging.

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    ...da wird man es für ein rundum Wohlfühl-Remake nicht plötzlich forcieren.
    Du sagst es selbst, dass du das nicht gezockt hast. Dementsprechend finde ich den Satz auch etwas fehl am Platze, denn selbst das 3er-Remake ist anstrengend, die Gegner zum Teil unfair und man ist mit wirklich ALLEM so fucking langsam unterwegs, dass die Erkundung eine halbe Ewigkeit dauert. Quality of Life-Zeugs bringt gefühlt gar nichts in dem Game, außer dass man nicht sterben kann. So toll das aussah, aber ich war derart froh als der Abspann über den Bildschirm flimmerte.

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  14. #14
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich kann mich natürlich auch irren, schließlich spiele ich das HD-2D Remake nicht selbst, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass einem das Spiel wirklich zwingt 20 Level zu grinden. Nicht mal das Original hat einen derartigen Levelgrind erfordert und da wird man es für ein rundum Wohlfühl-Remake nicht plötzlich forcieren. Vermutlich solltest du den Drachen erst mal links liegen lassen und andere Abenteuer erleben, die mehr für das Level geeignet sind, bis man stark genug ist. Der Punkt an dem man im Original die Prinzessin rettet, ist einer der letzten Schritte, bevor es zum Drachenlord ging.
    Klar ginge das, WENN man weiß was man machen kann - vermutlich. Also die Rüssiteile von Erdrick sammeln. Aber das Spiel selbst sagt an diesem Punkt klar: Prinzessin retten.

    Stand: durch.

    Deutloch besser als die NES Version, da die Story locker 10x ausführlicher ist. Sogar besser als in Teil 3, wo die Charaktere ja null Bezug zur Story hatten, außer halt Erdrick. Zudem fand ich den Drachenfürsten als Schurken deutlich spannender erzählt als Zoma.

    Aber in Sachen Hinweise ist 7 noch blöder - wenns um die letzten 2 Tafelteile geht: "Ja, ich spüre ein Fragment. Es ist: Irgendwo!" Macht gerade in 7 Sinn. Nicht.

    Und: der Held von 1 darf gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz am Ende SPRECHEN! Ja, er darf sprechen! Reden!

  15. #15
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich in 3 2-D-HD soll man die Welt nach 6 Orbs erkunden und das Spiel zeigt einem buchstäblich direkt alle 6 Locations auf der Karte an. Wow, was für ein Abenteuer. Square Enix heutzutage...
    Ernsthaft? Und man kann das nicht ausstellen? Das wäre Grund für mich das Spiel nicht zu kaufen.
    Ich hasse die Pussie Mechaniken in modernen Spielen, bei Tales of Xillia haben sie jetxt gemacht im Remaster das man sofort alle Schatztruhen auf der Map sieht.
    Wenn man es ausschaltet, dann werden geöffnete Truhen nicht mehr angezeigt.
    Wie ist deine PSN ID, kann man dich adden.

  16. #16
    Zitat Zitat von Xeaker Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Und man kann das nicht ausstellen? Das wäre Grund für mich das Spiel nicht zu kaufen.
    Ich hasse die Pussie Mechaniken in modernen Spielen, bei Tales of Xillia haben sie jetxt gemacht im Remaster das man sofort alle Schatztruhen auf der Map sieht.
    Wenn man es ausschaltet, dann werden geöffnete Truhen nicht mehr angezeigt.
    Wie ist deine PSN ID, kann man dich adden.
    Kann man. Freiwillig ist das super, aber per Zwang...

    Xillia: okay, das klingt gut. Also, dass es freiwillig ist.

  17. #17
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    So sollte ich in eine Höhle gehen (die wo die Prinzessin ist) und der Boss machte pro Angriff 100 bis 150HP Schaden. Uff. Ergo war ich zu früh da. Sehr viel zu früh. Aber dank des Easymodes ... egal. Da kann Held nicht sterben. Aber etwas bekloppt gemacht, wenn das Spiel sagt: "Geh da und da hin" und beim Boss merkt man: "Ähm, das ist locker 10 Level zu früh"
    Du kannst hier im Remake gar nicht "zu früh" sein. Man kommt erst zum Drachen runter, sobald man den zweiten Schlüssel hat, weil das Remake im Vergleich zum Original linear aufgebaut ist. Was man aber tun kann, sobald man den Schlüssel hat: Die blauen Truhen / Türen öffnen und dort starke Ausrüstung bekommen, die unter anderem gegen Drachenodem und Feuer schützt. Damit ist der Drache sogar auf Hard ohne weiteren Grind machbar. Ein Problem ist halt, dass sich moderne Spieler natürlich einfach den Cheatmode einschalten können und sich rationalisieren, dass das Spiel ja eigentlich unfair sei, also wars gerechtfertigt, zu cheaten.
    Zitat Zitat
    Auch weils die Reihenfolge umstellt. Früher kam ja erst der Golemboss, dann der Drache. Hier isses andersrum.
    Das Original war nichtlinear. Man konnte den Drachen sogar komplett ignorieren und die Prinzessin nie retten. Daher ist die Reihenfolge hier dem Spieler überlassen, wobei von der Progression her Drache > Golem vermutlich angedacht war. Aber man kanns auch andersrum machen.
    Zitat Zitat
    "Ja,öhm, okay. Wenn du den Obermiotz umhauen willst, musste die drei legendären Rüssiteile des Helden finden. Wo die sind ... öööh? Nun ... irgendwo."
    Die NPCs in den jeweiligen Orten geben Dir Hinweise. Du bekommst z.B. in Cantlin wieder die Sache mit dem "Baum in Dandara" gesagt für die Rüstung. Im Vergleich zum Original muss man hier nicht mal selbstständig tätig werden, sondern einfach nur rumlaufen bis ne Cutscene triggert, die den Boss auf den Plan holt.
    Zu den anderen beiden Relikten kann ich derzeit noch nichts konkretes sagen, weil ich noch nicht weit genug bin, aber ich bin sicher, dass einem zu gegebenem Zeitpunkt auch hier Hinweise gegeben werden. Bei Erdrick's Token ist das sogar Pflicht, weil man sonst nicht an den Rainbow Drop kommen würde.

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