mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
    Das wird doch sehr nebenbei in 1 vom König erwähnt.

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Das wird doch sehr nebenbei in 1 vom König erwähnt.
    Nicht, dass ich wüsste. Finde auch hierzu nirgendwo was.
    ٩( ᐛ )و

Spielt das hier eigentlich aktuell jemand? Habe gestern mal kurz reingeschnuppert und das Spiel sieht wirklich fantastisch aus. So ein schöner, zeitloser Stil.

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Spielt das hier eigentlich aktuell jemand? Habe gestern mal kurz reingeschnuppert und das Spiel sieht wirklich fantastisch aus. So ein schöner, zeitloser Stil.
    Na so was, bist du doch schwach geworden?

Ja, ich hab's schon eine Weile gespielt. Das Remake hat das Original hauptsächlich visuell stark überarbeitet, die Locations sind viel abwechslungsreicher gestaltet, hier und da wurden die Cutscenes cineastisch aufgearbeitet und vertont, aber spielerisch ist es immer noch sehr nah am Original bzw. dessen SNES-Remake/GBC-Port. Es sind vereinzelt ein paar neue Elemente sind hinzugekommen, um dem Kampfsystem mehr Pepp zu verleihen. Für den Helden wählt man entweder männlich oder weiblich, für die weiteren Partymitglieder hat man deutlich mehr Grafiken zur Verfügung (acht pro Beruf, je vier pro Geschlecht) und eine Auswahl an unterschiedlichen Kampfstimmen, wodurch man seiner stummen Heldentruppe ein bisschen mehr Persönlichkeit verleihen kann.

Apropos, das Persönlichkeitensystem aus dem SNES-Remake/GBC-Port, das die Statuswerte beeinflusst, wurde hier wieder übernommen, und ich bin immer noch überrascht, wie ausschweifend der Test am Anfang gestaltet wurde. Auch wenn es (Gott sei Dank) keine tiefenpsychologische Analyse ersetzt, habe ich mich bei der Beschreibung meiner ermittelten Persönlichkeit doch etwas ertappt gefühlt – vor allem bei den negativen Aspekten wird nicht durch die Blume geredet. Bleibt nur das Manko, dass es halt offensichtlich Persönlichkeiten gibt, die eindeutig besser als andere sind, weshalb ich wieder absichtlich unehrliche Antworten gegeben habe, um mich zu einer Harten Nuss zu machen (wofür man definitiv einen Guide braucht, weil kein normaler Mensch auf die Idee kommt, 40-mal einen Stein durch 'nen Wald zu schieben).

Die deutsche Lokalisation ist mal wieder fabelhaft, voller blumiger Redewendungen und cleveren Wortspielen. Musikalisch hat man das Spiel fast gar nicht angerührt, was dazu führt, dass man immer dieselben – immerhin orchestrierten – Stücke hört (es gibt z.B. auch kein eigenes Thema für Bosskämpfe). Ich finde die meisten Stücke zumindest ganz stimmig, wobei es natürlich kein Trost für die Leute ist, die mit Sugiyamas klassischen Kompositionsstil nichts anfangen können. Grafisch gibt es eigentlich nichts zu beanstanden, außer dass ich persönlich Octopath Traveler und Live-A-Live deutlich stimmiger fand, weil die Pixel-Ästhetik in diesen Spielen viel konsequenter durchgesetzt wurde. Hätte man die Figuren nicht im Pixelstil gehalten, hätte man das 2D im Titel auch direkt streichen können. Das Spiel ist trotzdem hübsch, keine Frage. Beim Kampfsystem hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass man die eigene Truppen auch beim Angreifen sieht, immerhin hat das beim Remake von Dragon Quest VII auf dem 3DS oder der Offline-Version von DQX für die Switch ja auch geklappt – aber das tut meinem Spielspaß keinen Abbruch. Es sei vielleicht noch zu erwähnen, dass die normale Kampfgeschwindigkeit extrem träge ist und man deshalb immer mindestens auf „Schnell“ stellen sollte (wenn nicht auf „Blitzschnell“).

TLDR: Typisches Dragon Quest mit harmlosen QoL-Neuerungen, sehr gemütliches und harmloses Spielerlebnis, perfekt als leichte Kost, wenn man sich einfach nur berieseln lassen will.
    Geändert von Ligiiihh (21.11.2024 um 15:03 Uhr)
    ٩( ᐛ )و

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Ich warte aktuell noch auf eine Mod für den PC bei der die HP und MP nicht mehr geheilt werden, sobald man eine Stufe aufsteigt.

Mir persönlich ist es nicht nah genug an den Originalen. Ein paar Sachen hätte man ruhig sein lassen können. Ich brauche auch nicht Von Sekunde 0 eine Map die mir den gesamten Dungeon anzeigt wenn ich ihn betrete (bzw Minimap im allgemeinen) aber von den Änderungen die man sonst so aus RPG's kennt ist es vergleichsweise noch verhalten. Allerdings muss man es immer in Relation zur Vorlage sehen und damit ist es leider trotzdem eine Aufweichung in einigen signifikanten Punkten des Gameplay-Loops, so fantastisch es auch aussieht, die SNES Version ist ebenfalls ein schönes Spiel und habe ich auch noch nie gespielt.
    Geändert von Klunky (21.11.2024 um 17:24 Uhr)

@Klunky: Die Minimap kann man zumindest ausschalten und in den Dungeons könnte man theoretisch einfach darauf verzichten, die Karte zu öffnen.

Aber ja, dass man bei einem Stufenaufstieg geheilt wird, hätte man wohl zumindest beim drakonischen Schwierigkeitsgrad entfernen sollen. Wobei man auch sagen muss, dass das nur die ersten zwei bis drei Stunden relevant ist und man gar nicht mehr so häufig mal beiläufig auflevelt. Spätestens, wenn man Metallschleime farmt, ist das ziemlich hinfällig. Trotzdem ein kleiner Oversight für diejenigen, die sich zum Anfang des Spiels damit abmühen wollen, sich mitten im Dungeon wieder zum letzten Gasthof zu schleppen.
    ٩( ᐛ )و

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Na so was, bist du doch schwach geworden?
    Ich habe mich schon gewundert, ich meine hier auch mal erwähnt zu haben, dass ich vorerst nicht gehypt bin oder sogar passe. Ich fand auch, dass auf Screenshots der 2DHD Stil nicht so gut rüberkam, wie z.B. bei Octopath, da hier ja eine 3D Welt genutzt wird. In Bewegung fand ich das Ganze dann in den Reviews aber doch sehr ansprechend und was soll ich sagen, ich bin einfach Sammler, will alles haben und liebe grdsl. Dragon Quest.

Hauptgrund, dass ich erstmal warten wollte, war einfach auch dem zur Zeit harten Release-Turnus an (J)RPGs geschuldet. Ich habe gerade Ys IX beendet, bin mitten in Metapher und würde am liebsten zeitgleich Romancing Saga 2 starte, während ich auch gerne Baldurs Gate 3 weiterspielen würde. Daher wird DQ3 noch was warten müssen, aber als es bei einem großen Anbieter kurzzeitig für nur 48 Euro zu haben war, habe ich direkt zugeschlagen.

Der Anfang lädt aber direkt zum Weiterspielen ein, so gut gefällt mir das Spiel optisch und ich würde mich über weitere 16Bit Revivals in dem Stil freuen

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Kurz vor Ende des Jahres habe ich Dragon Quest III HD-2D Remake durchgespielt und so sehr ich mich darauf gefreut hatte, ich war schwer enttäuscht.
    Die Grafik ist ein Augenschmaus und hat mir das ganze Game über richtig gut gefallen (mit Ausnahme von ein paar wenigen Gegner-Designs), aber bereits beim OST musste ich mich durchquälen diesen nicht stumm zu schalten und lieber meine Musik zu hören. Die Geschichte wurde soweit ich informiert bin nur durch ein paar neue Klassen (Monster Wrangler) erweitert, aber ansonsten ist es wohl in dem Bereich ziemlich nah am Original geblieben. Kommen wir aber zum Gameplay - welches ich in einen Spoiler setzen werde, da ich hier auch auf ein paar wenige Sachen die die Story betreffen eingehen werde.

Vielleicht war Dragon Quest III HD-2D Remake der falsche Einstieg für mich in die Reihe...

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    aber bereits beim OST musste ich mich durchquälen diesen nicht stumm zu schalten und lieber meine Musik zu hören
    Ist das Dein erstes...
    Zitat Zitat
    Vielleicht war Dragon Quest III HD-2D Remake der falsche Einstieg für mich in die Reihe...
    Ahhh...
    Dragon Quest hat nen für mich nahezu unhörbaren OST, der aus irgendwelchem Gedudel besteht. Sogar DQXI, einer der besten Teile der Reihe, hat noch Mucke, die einfach so langweilig ist - dabei ist das schon ne Steigerung. Weil die Reihe aber einen neuen Komponisten haben wird mit Teil XII kann man nur hoffen, dass man sich da nicht an "alte Tugenden" hält sondern endlich mal was Hörbares hinlegt.

stars_admin
    Irgendwann wollte ich mich auch noch Teil 8 und 11 widmen, aber wenn ich jetzt schon lese dass die Musik dort ebenfalls so kacke ist, werde ich da meine Anlage nebenher laufen lassen (wenn es dann so weit ist - kann aber noch dauern).

---

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Irgendwann wollte ich mich auch noch Teil 8 und 11 widmen, aber wenn ich jetzt schon lese dass die Musik dort ebenfalls so kacke ist, werde ich da meine Anlage nebenher laufen lassen (wenn es dann so weit ist - kann aber noch dauern).
    In der PS2 Version von 8 (kA wie es mit den anderen Versionen ist) hast du Orchester Versionen der Stücke von Sugiyama, so gedownsampled hören sie sich ziemlich lapidar an, aber so - wie sie ja auch eigentlich entworfen wurden, finde ich sie durchaus erträglich und Atmosphäre erzeugend.

Hier mal ein Beispiel:

Geändert von Klunky (03.01.2025 um 15:44 Uhr)

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    In der PS2 Version von 8 (kA wie es mit den anderen Versionen ist) hast du Orchester Versionen der Stücke von Sugiyama, so gedownsampled hören sie sich ziemlich lapidar an, aber so - wie sie ja auch eigentlich entworfen wurden, finde ich sie durchaus erträglich und Atmosphäre erzeugend.

Hier mal ein Beispiel:

Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben den 8. Teil damals zu zweit gezockt und die Musik dort sehr genossen. So sehr, dass wir das Spiel beim Essen oder anderen Sachen im Hintergrund haben weiterlaufen lassen

Es gibt einen inoffiziellen Patch für die 3DS-Version, der das Midi-Gedudel durch den Orchester-Soundtrack ersetzt und diese Version damit zur besten macht.

Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Es gibt einen inoffiziellen Patch für die 3DS-Version, der das Midi-Gedudel durch den Orchester-Soundtrack ersetzt und diese Version damit zur besten macht.

Uh, Grafik. Da man beim Spielen wohl nicht die PS2-Version nebenher laufen haben wird, ist das total irrelevant (zumal das im Leben nicht so schwammig aussieht wie auf diesem Bild). Das Spiel sieht in Bewegung vollkommen in Ordnung aus:

Das einzige, was mir gefehlt hat, waren die doch sehr hübschen Menüs der PS2-Version. Na ja, und der Super Saiyan.
    Geändert von Lux (03.01.2025 um 19:45 Uhr)

Dragon Quest I-III sind audiotechnisch einfach schlecht gealtert, was vor allem der geringen Anzahl an Musikstücken geschuldet ist (kein eigenes Thema für die Bosskämpfe ist aus heutiger Sicht ein Verbrechen). Würde Sugiyama noch leben, hätte man ihn vielleicht für ein paar neue Kompositionen angeheuert (wie bei Teil 4), aber ohne ihn wollte man sein Werk wohl nicht anrühren – irgendwo auch verständlich.

Von den Originalversionen von Teil 4 + 5 würde ich abraten, aber die DS-Remakes haben ordentliche Midi-Soundtracks, die ich neben Teil 9 sample-technisch für die besten der Serie halte. Teil 4 bekommt zudem neue Stücke spendiert (darunter ein Bossthema), der Soundtrack vom DQV-PS2-Remake wurde sogar vom Philharmonieorchester Tokio eingespielt. Von den Releases auf Smartgeräten würde ich aber die Finger lassen, schrecklich blecherndes Midi-Gedudel.

Teil 6 und 9 haben Soundtracks, die speziell an die Konsolen angepasst wurden, für die sie erschienen sind – demnach sind sie sehr erträglich und klingen teils sogar besser als ihre Orchesterfassungen (die normalen Kampfthemen verlieren z.B. eine Menge Pepp). Der DS-Remake-Soundtrack von Teil 6 klingt ebenfalls sehr gut.

Die Originalreleases von Teil 7, 8, 10 und 11 leiden leider unter furchtbaren Samples, wobei wir im Westen zumindest Glück bei der PS2-Version hatten, die mit orchestrierten Stücken kam. Für die 3DS-Remakes von Teil 7 + 8 empfehle ich dringend die Orchester-Patches, die Lux bereits erwähnt hat. Teil 11 hat zumindest orchestrierte Stücke in der Definitive Edition, hat aber insgesamt eher schwache neue Kompositionen, die traurigerweise durch die Verwendung zahlreicher Stücke aus älteren Teilen nicht so stark ins Gewicht fallen.

TLDR: Wenn man die richtigen Versionen (und Teile) spielt, kann Dragon Quest sehr schöne Musik haben.
    ٩( ᐛ )و

Ich mochte den Dragon Quest VIII-Soundtrack damals echt gerne.

Und Knuckles, versau mir doch meine Vorfreude auf das Dragon Quest 3 HD-2D Remake nicht.
    Das wollte ich nächste Woche günstig bei den sterbenden Gamestop-Filialen abstauben.
    Now: Tintin Reporter - Cigars of the Pharaoh / Done: Lords of the Fallen
    Now: Batman - Die komplette Serie / Done: Invincible Staffel 3
    Now: Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection 01 / Done: Batman Band 8 - Das neue dynamische Duo
    RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024

stars_admin
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und Knuckles, versau mir doch meine Vorfreude auf das Dragon Quest 3 HD-2D Remake nicht.
    Das wollte ich nächste Woche günstig bei den sterbenden Gamestop-Filialen abstauben.
    Vielleicht wirst du eher warm damit, aber ich war jedenfalls froh als der Abspann über den Bildschirm flimmerte.

---

Bisher, ganz am Anfang, ganz gut geworden, aber 4 bis 6 wurden besser überarbeitet.

Und: stellt das Kampftempo höher. Beim normalen kann man in einem kleinen Kampf nebenbei Kaffee kochen...