Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Uh, Grafik.Da man beim Spielen wohl nicht die PS2-Version nebenher laufen haben wird, ist das total irrelevant (zumal das im Leben nicht so schwammig aussieht wie auf diesem Bild). Das Spiel sieht in Bewegung vollkommen in Ordnung aus:
Das einzige, was mir gefehlt hat, waren die doch sehr hübschen Menüs der PS2-Version. Na ja, und der Super Saiyan.![]()
Dragon Quest I-III sind audiotechnisch einfach schlecht gealtert, was vor allem der geringen Anzahl an Musikstücken geschuldet ist (kein eigenes Thema für die Bosskämpfe ist aus heutiger Sicht ein Verbrechen). Würde Sugiyama noch leben, hätte man ihn vielleicht für ein paar neue Kompositionen angeheuert (wie bei Teil 4), aber ohne ihn wollte man sein Werk wohl nicht anrühren – irgendwo auch verständlich.
Von den Originalversionen von Teil 4 + 5 würde ich abraten, aber die DS-Remakes haben ordentliche Midi-Soundtracks, die ich neben Teil 9 sample-technisch für die besten der Serie halte. Teil 4 bekommt zudem neue Stücke spendiert (darunter ein Bossthema), der Soundtrack vom DQV-PS2-Remake wurde sogar vom Philharmonieorchester Tokio eingespielt. Von den Releases auf Smartgeräten würde ich aber die Finger lassen, schrecklich blecherndes Midi-Gedudel.
Teil 6 und 9 haben Soundtracks, die speziell an die Konsolen angepasst wurden, für die sie erschienen sind – demnach sind sie sehr erträglich und klingen teils sogar besser als ihre Orchesterfassungen (die normalen Kampfthemen verlieren z.B. eine Menge Pepp). Der DS-Remake-Soundtrack von Teil 6 klingt ebenfalls sehr gut.
Die Originalreleases von Teil 7, 8, 10 und 11 leiden leider unter furchtbaren Samples, wobei wir im Westen zumindest Glück bei der PS2-Version hatten, die mit orchestrierten Stücken kam. Für die 3DS-Remakes von Teil 7 + 8 empfehle ich dringend die Orchester-Patches, die Lux bereits erwähnt hat. Teil 11 hat zumindest orchestrierte Stücke in der Definitive Edition, hat aber insgesamt eher schwache neue Kompositionen, die traurigerweise durch die Verwendung zahlreicher Stücke aus älteren Teilen nicht so stark ins Gewicht fallen.
TLDR: Wenn man die richtigen Versionen (und Teile) spielt, kann Dragon Quest sehr schöne Musik haben.
٩( ᐛ )و
Ich mochte den Dragon Quest VIII-Soundtrack damals echt gerne.
Und Knuckles, versau mir doch meine Vorfreude auf das Dragon Quest 3 HD-2D Remake nicht.
Das wollte ich nächste Woche günstig bei den sterbenden Gamestop-Filialen abstauben.![]()
Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux
Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1
Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde
RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024
Bisher, ganz am Anfang, ganz gut geworden, aber 4 bis 6 wurden besser überarbeitet.
Und: stellt das Kampftempo höher. Beim normalen kann man in einem kleinen Kampf nebenbei Kaffee kochen...
Es kam, natürlich, was dazwischen, aber nun wieder DQ3.
Lange wusste man immer wohin man soll, aber dann wurden die Hinweise sehr banal. "Suche die nötigen Items" in der Art. Schade. Da nimm ich halt ne Lösung zu Hilfe, denn dann die ganze Welt abklappern? Ne, das macht auch wenig Spaß, wenn man das mehrmals "darf".
Wie haben die Leute das nur in den 80ern nervlich gepackt?