Das wird doch sehr nebenbei in 1 vom König erwähnt.
Spielt das hier eigentlich aktuell jemand? Habe gestern mal kurz reingeschnuppert und das Spiel sieht wirklich fantastisch aus. So ein schöner, zeitloser Stil.
Na so was, bist du doch schwach geworden?
Ja, ich hab's schon eine Weile gespielt. Das Remake hat das Original hauptsächlich visuell stark überarbeitet, die Locations sind viel abwechslungsreicher gestaltet, hier und da wurden die Cutscenes cineastisch aufgearbeitet und vertont, aber spielerisch ist es immer noch sehr nah am Original bzw. dessen SNES-Remake/GBC-Port. Es sind vereinzelt ein paar neue Elemente sind hinzugekommen, um dem Kampfsystem mehr Pepp zu verleihen. Für den Helden wählt man entweder männlich oder weiblich, für die weiteren Partymitglieder hat man deutlich mehr Grafiken zur Verfügung (acht pro Beruf, je vier pro Geschlecht) und eine Auswahl an unterschiedlichen Kampfstimmen, wodurch man seiner stummen Heldentruppe ein bisschen mehr Persönlichkeit verleihen kann.
Apropos, das Persönlichkeitensystem aus dem SNES-Remake/GBC-Port, das die Statuswerte beeinflusst, wurde hier wieder übernommen, und ich bin immer noch überrascht, wie ausschweifend der Test am Anfang gestaltet wurde. Auch wenn es (Gott sei Dank) keine tiefenpsychologische Analyse ersetzt, habe ich mich bei der Beschreibung meiner ermittelten Persönlichkeit doch etwas ertappt gefühlt – vor allem bei den negativen Aspekten wird nicht durch die Blume geredet.Bleibt nur das Manko, dass es halt offensichtlich Persönlichkeiten gibt, die eindeutig besser als andere sind, weshalb ich wieder absichtlich unehrliche Antworten gegeben habe, um mich zu einer Harten Nuss zu machen (wofür man definitiv einen Guide braucht, weil kein normaler Mensch auf die Idee kommt, 40-mal einen Stein durch 'nen Wald zu schieben).
Die deutsche Lokalisation ist mal wieder fabelhaft, voller blumiger Redewendungen und cleveren Wortspielen. Musikalisch hat man das Spiel fast gar nicht angerührt, was dazu führt, dass man immer dieselben – immerhin orchestrierten – Stücke hört (es gibt z.B. auch kein eigenes Thema für Bosskämpfe). Ich finde die meisten Stücke zumindest ganz stimmig, wobei es natürlich kein Trost für die Leute ist, die mit Sugiyamas klassischen Kompositionsstil nichts anfangen können. Grafisch gibt es eigentlich nichts zu beanstanden, außer dass ich persönlich Octopath Traveler und Live-A-Live deutlich stimmiger fand, weil die Pixel-Ästhetik in diesen Spielen viel konsequenter durchgesetzt wurde. Hätte man die Figuren nicht im Pixelstil gehalten, hätte man das 2D im Titel auch direkt streichen können. Das Spiel ist trotzdem hübsch, keine Frage. Beim Kampfsystem hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass man die eigene Truppen auch beim Angreifen sieht, immerhin hat das beim Remake von Dragon Quest VII auf dem 3DS oder der Offline-Version von DQX für die Switch ja auch geklappt – aber das tut meinem Spielspaß keinen Abbruch. Es sei vielleicht noch zu erwähnen, dass die normale Kampfgeschwindigkeit extrem träge ist und man deshalb immer mindestens auf „Schnell“ stellen sollte (wenn nicht auf „Blitzschnell“).
TLDR: Typisches Dragon Quest mit harmlosen QoL-Neuerungen, sehr gemütliches und harmloses Spielerlebnis, perfekt als leichte Kost, wenn man sich einfach nur berieseln lassen will.
Geändert von Ligiiihh (21.11.2024 um 14:03 Uhr)
٩( ᐛ )و
Ich habe mich schon gewundert, ich meine hier auch mal erwähnt zu haben, dass ich vorerst nicht gehypt bin oder sogar passe. Ich fand auch, dass auf Screenshots der 2DHD Stil nicht so gut rüberkam, wie z.B. bei Octopath, da hier ja eine 3D Welt genutzt wird. In Bewegung fand ich das Ganze dann in den Reviews aber doch sehr ansprechend und was soll ich sagen, ich bin einfach Sammler, will alles haben und liebe grdsl. Dragon Quest.
Hauptgrund, dass ich erstmal warten wollte, war einfach auch dem zur Zeit harten Release-Turnus an (J)RPGs geschuldet. Ich habe gerade Ys IX beendet, bin mitten in Metapher und würde am liebsten zeitgleich Romancing Saga 2 starte, während ich auch gerne Baldurs Gate 3 weiterspielen würde. Daher wird DQ3 noch was warten müssen, aber als es bei einem großen Anbieter kurzzeitig für nur 48 Euro zu haben war, habe ich direkt zugeschlagen.
Der Anfang lädt aber direkt zum Weiterspielen ein, so gut gefällt mir das Spiel optisch und ich würde mich über weitere 16Bit Revivals in dem Stil freuen![]()
Kurz vor Ende des Jahres habe ich Dragon Quest III HD-2D Remake durchgespielt und so sehr ich mich darauf gefreut hatte, ich war schwer enttäuscht.
Die Grafik ist ein Augenschmaus und hat mir das ganze Game über richtig gut gefallen (mit Ausnahme von ein paar wenigen Gegner-Designs), aber bereits beim OST musste ich mich durchquälen diesen nicht stumm zu schalten und lieber meine Musik zu hören. Die Geschichte wurde soweit ich informiert bin nur durch ein paar neue Klassen (Monster Wrangler) erweitert, aber ansonsten ist es wohl in dem Bereich ziemlich nah am Original geblieben. Kommen wir aber zum Gameplay - welches ich in einen Spoiler setzen werde, da ich hier auch auf ein paar wenige Sachen die die Story betreffen eingehen werde.
Vielleicht war Dragon Quest III HD-2D Remake der falsche Einstieg für mich in die Reihe...
Ist das Dein erstes...
Ahhh...Zitat
Dragon Quest hat nen für mich nahezu unhörbaren OST, der aus irgendwelchem Gedudel besteht. Sogar DQXI, einer der besten Teile der Reihe, hat noch Mucke, die einfach so langweilig ist - dabei ist das schon ne Steigerung. Weil die Reihe aber einen neuen Komponisten haben wird mit Teil XII kann man nur hoffen, dass man sich da nicht an "alte Tugenden" hält sondern endlich mal was Hörbares hinlegt.
Geändert von Sylverthas (03.01.2025 um 12:44 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silent Kingdom; 7 Days to End With You; Moonshine; Hungry Lamb; Seedsow Lullaby; You and Me and Her; Paranormasight; Final Fantasy XVI; Meg's Monster
Irgendwann wollte ich mich auch noch Teil 8 und 11 widmen, aber wenn ich jetzt schon lese dass die Musik dort ebenfalls so kacke ist, werde ich da meine Anlage nebenher laufen lassen (wenn es dann so weit ist - kann aber noch dauern).
In der PS2 Version von 8 (kA wie es mit den anderen Versionen ist) hast du Orchester Versionen der Stücke von Sugiyama, so gedownsampled hören sie sich ziemlich lapidar an, aber so - wie sie ja auch eigentlich entworfen wurden, finde ich sie durchaus erträglich und Atmosphäre erzeugend.
Hier mal ein Beispiel:
Geändert von Klunky (03.01.2025 um 14:44 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Ich warte aktuell noch auf eine Mod für den PC bei der die HP und MP nicht mehr geheilt werden, sobald man eine Stufe aufsteigt.
Mir persönlich ist es nicht nah genug an den Originalen. Ein paar Sachen hätte man ruhig sein lassen können. Ich brauche auch nicht Von Sekunde 0 eine Map die mir den gesamten Dungeon anzeigt wenn ich ihn betrete (bzw Minimap im allgemeinen) aber von den Änderungen die man sonst so aus RPG's kennt ist es vergleichsweise noch verhalten. Allerdings muss man es immer in Relation zur Vorlage sehen und damit ist es leider trotzdem eine Aufweichung in einigen signifikanten Punkten des Gameplay-Loops, so fantastisch es auch aussieht, die SNES Version ist ebenfalls ein schönes Spiel und habe ich auch noch nie gespielt.
Geändert von Klunky (21.11.2024 um 16:24 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
@Klunky: Die Minimap kann man zumindest ausschalten und in den Dungeons könnte man theoretisch einfach darauf verzichten, die Karte zu öffnen.
Aber ja, dass man bei einem Stufenaufstieg geheilt wird, hätte man wohl zumindest beim drakonischen Schwierigkeitsgrad entfernen sollen. Wobei man auch sagen muss, dass das nur die ersten zwei bis drei Stunden relevant ist und man gar nicht mehr so häufig mal beiläufig auflevelt. Spätestens, wenn man Metallschleime farmt, ist das ziemlich hinfällig. Trotzdem ein kleiner Oversight für diejenigen, die sich zum Anfang des Spiels damit abmühen wollen, sich mitten im Dungeon wieder zum letzten Gasthof zu schleppen.
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