Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Suche verschiedene Mods für Stardrew Valley

  1. #1

    Suche verschiedene Mods für Stardrew Valley

    Hi ho,

    ich habe mir auf Empfehlung meines Bruders, vor etwas mehr als einer Woche Stardrew Valley gekauft. Nachdem ich bereit von Tag eins an bereits hell auf begeistert von dieser tollen Farmsiulation bin, die natürlich an das gute alte Harvest Moon angelehnt ist und ich das Spiel dementsprechend gern spiele, fehlen mir doch einige Dinge bzw. würde ich gern einige Dinge verändern.

    Ich suche nach Möglichekeiten sprich Mods, die folgende Dinge verändern:


    1. Eine Mod die es erlaubt sowohl Hund als auch Katze zu besitzen

    Immer nur oder Katze aber nicht beides ? Warum eigentlich ? Es gibt Leute die sind ehr Hundemenschen. Und es ist okay. Und es gibt Leute, die sind ehr Katzenmenschen. Und auch das ist okay. Und es gibt Menschen die einfach nur Tierfreunde sind. Auf dem Lande haben viele Menschen sowohl Hund also auch Katze. Warum muss ich mich entscheiden. Ich bin auch ehr der Hundetyp und habe mich natürlich auch für einen Hund im Spiel entschieden. Das heisst aber nicht das Katzen weniger mag, oder keine Katze haben wollen würde. Ich mag und möchte beides.


    2. Eine Mod die die fehldende Dorfkirche ergänzt

    Als ich sah, dass es in Stardrew Valley in dem Dorf noch nicht einmal eine Dorfkirche gibt wahr ich echt enttäuscht. Ein Dorf ohne Dorfkirche sieht einfach unschön aus und das möchte ich auch so nicht haben. Ich bin vielleicht nicht der strenggläubigste Mensch auf Erden, aber doch zumindest gläubig genug um mich daran zu stören, dass es keine Dorfkirche gibt.

    Jetzt wird der ein oder andere der das Spiel kennt argumentieren, es gibt ja den kleinen Altarraum hinten in Pierres Laden. Ganz im ernst ? Nicht nur das es unrealistisch das ich durch einen Geschäft und dann noch durch die Privatwohnung eines Menschen marschiere um beten zu dürfen, was ich absolut unschön finde, ich finde auch das dieser kleine Altarraum noch nicht mal wirklich hübsch gemacht ist.

    Für mich wirkt das ganze wie die "NOTLÖSUNG" von einem offensichtlich atheistischen Menschen, der sich dachte: "Naja, für religösen Spieler muss ich auch noch irgendwas anbieten. Also verbannen wir die Religion mal in irgend ne kleine Ecke im Spiel".

    Das werde werde ich so nicht hinnehmen. Ich werde solange weiter suchen bis ich eine Dorfkirche für das Spiel gefunden habe.


    3. Eine Mod die es erlaubt bestimmte Namen zu verändern

    An sich habe ich gegen einige Namen im Spiel erst mal nix. Aber diese typischen amerikanischen Namen wie z.B. Shane, Abbygail oder auch Lewis gegen mir gewaltig auf den Zeiger. Bei letzterem, hätte man ja zumindest die fanzösische Schreibweise, also sprich Louis wählen können. Aber selbst das Wort ist ja noch amerikanisiert.


    4. Eine Mod mit der man Sträucher kultivieren kann

    Ich würde gern die Sträucher die es im Spiel gibt auf der Farm kultivieren können. Sowas wie Brombeeren, Blaubeeren oder Stachelbeeren hatten wir früher ganz normal im Garten. Übrigens Stachelbeeren habe ich auch noch nicht gesehen. Das wäre also Platz 5.


    5. Eine Stachelbeer Mod, denn sie sind lecker :-)


    6. Kettensägen Mod

    Ich weiß jetzt nicht wie viele Möglichkeiten die Expanded Mod bietet, da man aber später Iridiumwerkzeuge bekommt, gehe ich mal nicht davon aus dass man später im Spiel eine Kettensäge bekommt. Ich würde es so gestalten, dass man die Kettensäge irgendwann früher oder später bei der Schreinerin kaufen kann. Stattdessen kann man sich die Iridiumaxt sparen. Währe deutlich realitischer.

    Ich könnte hier noch andere nützliche Werkzeuge aufführen, aber mir ging es speziell darum Bäume entweder schneller zu fällen oder eben mit weniger Kraftaufwand.

  2. #2
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    1. Eine Mod die es erlaubt sowohl Hund als auch Katze zu besitzen
    More Animals
    Cats and Dogs
    Adopt 'n' Skin

    Und damit die nicht ineinander festhängen Pet Spawn Location. Ist für Adopt 'n' Skin aber scheinbar nicht unbedingt nötig.
    Wie die Mods genau funktionieren musst du aber selber schauen. Mir reicht ein Haustier vollkommen aus

    Zitat Zitat
    2. Eine Mod die die fehldende Dorfkirche ergänzt
    Gibt es soweit ich weiß nicht. Das einzig andere nennenswerte Gebäude das mir einfällt ist eine Schule, aber der Entwickler hatte scheinbar nach ein paar Tagen schon keine Lust mehr dran zu arbeiten.

    Zitat Zitat
    3. Eine Mod die es erlaubt bestimmte Namen zu verändern
    Villager Name Replacer
    Villager Name Replacer SVE Version

    Funktioniert allerdings nur für bereits existierende Dialoge. Falls du andere Mods hast in denen die Charaktere erwähnt werden, dann müsstest du die Namen manuell ändern.

  3. #3
    Guten Morgen,

    erst mal vielen Dank für die verlinkten Mods. Das war un ist sehr hilfreich.

    also es ging mir nicht darum, endlos viele Hunde oder Katzen zu haben, so wie z.B. die Katzenlady bei den Simpsons ^^. Das gleich mal noch mal vorweg zu meiner Verteidigung, um das nochmals richtig zu stellen. Es ging mir nur darum zusätzlich zu meinem Hund auch "eine" Katze haben zu können.

    Ich habe alle 3 Mods mal kurz angetestet, allerdings bisher nur Modding API, also nur in diesem schwarzen "ich nenne es jetzt mal Dosmodus".

    Adopt´n Skin werde ich glaube ich nicht nutzen. Nicht weil es nicht funktionieren würde, aber es macht keinen Sinn für mich. Habe mir Elle´s Dog Replacer geholt und es würde sich mit dieser Mod stechen, da ja beide Mods Skins ersetzen würden.

    Bei more Animals kam im Dos-Modus (ja, ich denke ich behalte das Wort ^^), ein gelber Schriftzug, da die Mod noch eine Zusatzmod benötigt, um richtig zu funktionieren. Genau genommen hängt das ganze wohl mit Entoarox Framework zusammen.

    Dort steht dann:
    (Entoarox Framework) Another Mod has requested ownership of the serializer, serializer functionality in EF is disabled.

    Zu Deutsch:
    Ein anderer Mod hat den Besitz des Serializers angefordert, die Serializer-Funktionalität in EF ist deaktiviert.

    Ich habe keine Ahnung ob ich die Mod nun nutzen kann oder nicht. Um meinen Spielspass zu gewähleisten und die Mod nicht später wieder löschen zu müssen, habe die Mod zusammen mit diesem Entoarox Programm, wieder aus dem Modordner geschmissen.


    Was ich nun also letzten Endes tun werde ist, die Cats and Dogs Mod zu testen, die du mir verlinkt hast, denn die "müsste eigentlich" ohne ohne weitere Zusatzmods funktionieren. Ich muss nur mal schauen ob man die Anzahl der findenden Tiere tatsächlich eingrenzen kann. Nicht dass mir dann alle paar Tage Hunde oder Katzen zulaufen werden.


    Die Geschichte mit dem Village Name Replacer muss ich mal austesten. Werde ich aber wie von dir empfohlen nur für Standartcharaktere verwenden. Vielleicht lasse ichs auch sein, da ich ja bereits eine große Erweiterung drauf habe. Mal schauen.


    Ich habe übrigens zwar keine Stachelbeer-Mod gefunden, allerdings habe ich ne tolle Mod gefunden, mit der man die Lachsbeersträucher bzw. Brombeersträucher selbst anpflanzen kann. Das hing für mich ja mit diesem Wunsch zusammen. Eine Erweiterung mit zusätzlichen Obst- und Gemüsesorten fand ich auch.

  4. #4
    Guten morgen

    also zunächst mal kurz zu dieser Cats and Dog´s Mod:
    bisher ist mir noch nicht ein einziges Tier zugelaufen. Es ist inzwischen auch bereits Mitte Herbst. Entweder funktioniert die Mod nicht richtig bzw. ist nicht mit anderen Mods kompatibel oder aber man bekommt nur bzw. erst ab einem bestimmten Zeitpunkt ein Tier. Werde mal noch abwarten ob sich im nächsten Frühling was tut, wo man ja das erste Tier bekam. Vielleicht hat der Ersteller der Mod das ganze ja bewusst so gemacht, dass einem nur einmal im Jahr ein Tier zu läuft.

    Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage: Wann nutzen die Bewohner der Stadt das Spa also sprich die Badeanstalt ?

    Gibt es da bestimmte Tage oder Uhrzeiten bzw. bestimmte Jahreszeiten ? Ich war mal dort gewesen um aus zu testen ob ich eins der Mädels dort antreffen würde, allerdings ist nie jemand dort. Ich habe verschiede Tage, meistens Mittags bzw. Nachmittags ausprobiert dort hin zu gehen. Egal wann man dort aufkreuzt, man trifft dort nie jemanden an.

  5. #5
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    also zunächst mal kurz zu dieser Cats and Dog´s Mod:
    bisher ist mir noch nicht ein einziges Tier zugelaufen.
    Laut Beschreibung fügt die Mod in der aktuellen Version auch keine Tiere automatisch hinzu. Du musst die SMAPI Befehle eingeben die in der Beschreibung erwähnt werden.
    Für einzelne Tiere also add_cat oder add_dog.

    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Wann nutzen die Bewohner der Stadt das Spa also sprich die Badeanstalt ?
    Abgesehen von Pennys 10 Herz Event wirst du da vermutlich so gut wie nie jemanden antreffen. Ist also leider recht nutzlos, trotz all der kostenlosen Updates die es seit Release gab.
    Laut Wiki schaut ansonsten nur Alex im Winter mal vorbei. Und Linus steht ab und zu draußen rum.

    Hab aber mal meine Mods durchgesehen und von den neuen NPCs schaut zumindest Riley dort mal vorbei. Für Lyell, Toshinori und Nagito gibt es dort außerdem Events. Ebenso in der Rival Events for Maru and Penny Mod.
    Kann sicher sein dass ich was übersehen habe, aber ohne Mods passiert da offensichtlich nicht viel. Und selbst mit Mods wirst du eher selten wen antreffen. Müsstest also selber lernen zu modden wenn du willst dass alle Dorfbewohner dort vorbeischauen

  6. #6
    Oh, achso, das man für die Mod einen Befehl eingeben muss, habe ich wohl überlesen. Wie öffnet man das Befehlsmenü ? Sorry, kenne nur den Chat.

    Und wegen dem Spa:
    Also brauche ich da nicht groß vorbei zu schauen und auf NPC´s zu hoffen. Zur Wiederherstellung der Energie muss das ganze dann wohl ausreichen. Schade, also eigentlich recht nutzlos das ganze.

    Dann noch eine Bonusfrage:
    Wenn ich das Spiel ohne Smapi starte dürften sich eigentlich keine Mods von alleine aktivieren oder ? Außer Mods die die generell überschreiben. Frage nur weil ich gestern mit meinen Brüdern im Multiplayer gespielt habe, wegen der Kompatibilität. Von dem her was ich bisher gelesen habe und was auch logisch wäre, müsste der Host Mods installiert haben, wenn sich welche aktiveren sollen.

    Geändert von kaiyne (31.05.2021 um 09:48 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Oh, achso, das man für die Mod einen Befehl eingeben muss, habe ich wohl überlesen. Wie öffnet man das Befehlsmenü?
    Das musst du nicht öffnen. Das ist das Fenster das sich bei Spielstart automatisch öffnet.

    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Zur Wiederherstellung der Energie muss das ganze dann wohl ausreichen.
    Und selbst dafür braucht man das nicht wirklich da es auch Mods gibt mit denen sich die Energie anderweitig regenerieren lässt.

    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Spiel ohne Smapi starte dürften sich eigentlich keine Mods von alleine aktivieren oder ? Außer Mods die die generell überschreiben.
    Nein. Und Mods die tatsächlich Spieldateien überschreiben (sogenannte XNB mods) sollten sowieso nicht verwendet werden. Die meisten davon dürften sowieso veraltet sein und im Gegensatz zu Content Patcher Mods könnte nur eine einzige davon verwendet werden da sie die Originaldatei komplett überschreibt.

    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Von dem her was ich bisher gelesen habe und was auch logisch wäre, müsste der Host Mods installiert haben, wenn sich welche aktiveren sollen.
    Beide Spieler müssen die selben Mods installiert haben.

  8. #8
    Hi,

    ja ok, das mit dem Fenster habe ich jetzt gelesen und verstanden. Danke :-)

    Also, mit den Mods im Multiplayer verhält es sich jetzt bei mir wie folgt:
    ich hatte bevor ich die andere jetzige Hundemod drauf hatte eine Mod installiert die die Orginaldateien überschreibt. Die Orginaldatei hatte ich vorher kopiert und somit gesichter. Diesen Prozess hatte ich dann später wieder rückgängig gemacht. Interessanterweise wurde mir im Multiplayer trotzdem mein Schäferhund angezeigt. Keine Ahnung wie das Zustande kommen konnte. Entweder ist der erste Vorgang doch nicht rückgängig gemacht worden oder der andere Schäferhund durch die Elles Dog Replacer Mod wurde trotzdem geladen. Diese überschreibt jedoch nicht. Ich konnte aber trotzdem ganz normal mitspielen, - unabhängig davon wie das ganze nun zustande kam.

    Interessanter dürfte es später werden, wenn ich im Multiplayer zum ersten Mal mein Haus ausgebaut habe. Habe mir nämlich, da das Haus Standartmäßig kein Bad enthält eine Badezimmer Mod installiert, die auch die Karte überschreibt - zumindest was mein Haus anbelangt.

    Es könnte also sein, dass das ganze später zu Problemen, also sprich Spielabstürzen führen könnte. Ich bin mal gespannt ob sich da irgendwann was tut, oder ebend nicht. Vielleicht läuft die Mod ja trotzdem. Naja und im Zeifelsfalle: Eine Neuinstelleation dauert jetzt auch nicht ewig.

  9. #9
    Hi,

    sag mal gibt es noch andere alternative Moddingseiten zu Nexus Mods oder ist das die einzige Seite die du nutzt ?

  10. #10
    Es gibt ansonsten eigentlich nur noch Moddrop, aber abgesehen von ein paar wenigen Moddern die sich weigern ihre Mods auf Nexus zu veröffentlichen oder upzudaten wirst du da nicht viel neues finden.
    Und an nennenswerten Mods fallen mir da nur die neuesten Versionen von Immersive Characters Shane und Nagito ein.

    Ansonsten gibt es nur noch einen Thread mit inoffiziellen Mod Updates.

  11. #11
    Was ich schon länger mal erfragen wollte:

    Ist es bei Ridgeside Village normal das auf der Karte über den Häusern die Namen (oder Köpfe) der Bewohner nicht angezeigt werden ? Ich denke mal nicht dass das so sein sollte. Ich habe Ridgesidevillage schon mehrfach aufgesucht, habe mich an den dortigen Dorffesten beteiligt und war auch in den meisten Häusern dort. Ich sollte also die meinsten Bewohner dort kennen. Aber auf der Karte werden mir nur Fragezeichen angezeigt.

    Vermute mal mir fehlt irgend ein Inhalt der mit installiert sein müsste, aber Smapi zeigt eigentlich nix rot an. Vielleicht harmoniert die Mod auch nicht mit einer der anderen Mods. Ich habe leider keine Ahnung.

  12. #12
    Da ich aktuell auf die 64-bit Fassung von SMAPI warte (um Out of Memory Abstürze zu vermeiden die mit vielen Mods oder sowas wie Piano Valley alle paar Tage passieren können) kann ich nicht wirklich was zu sagen. Würde aber vermuten dass es einfach ein Bug ist. Die Mod ist ja noch immer noch in Entwicklung.

  13. #13
    hi,

    also du hast auf der Karte Markierungen bzw. die Namen der Bewohner ? Oder sind die bei dir auch nicht zu sehen ?

  14. #14
    Ich habe auch Fragezeichen. Ist mir allerdings recht egal da ich mit NPC Map Locations spiele womit angezeigt wird wo sich die NPCs aktuell befinden. Für was anderes brauche ich die Karte auch nicht.

  15. #15
    hmm, sowas nutze ich eigentlich nicht da es unrealistisch ist. Im Real Life sagt mir auch keiner wo sich andere gerade befinden. Ein Großteil der Mädels ist meistens Abends in der Bar an zu treffen. Und wenn sie nicht gerade Freizeit haben sind sie meinstens auf ihren Farmen. Viele der Mädel brauchst du eigentlich nur Vormittags so zwischen 9:00 Uhr - 11:00 Uhr zu besuchen, dann rennen sie normalerweise noch nicht durch die Gegend. Hängt halt natürlich immer davon ab, auf wen du ein Auge geworfen hast. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

    Nur mal so als Beispiel:

    Emely
    Shiko
    Riley
    Abygail
    Leah


    und auch die eine Blonde aus Ridgeside Village und das spanisch sprechende Mädel sind je nach Wochentag in der Bar an zu treffen. Leah findest an manchen Wochentagen am Strand. Penny unterrichtet häufig die Kinder in der Bibliothek oder davor. Emely Riley und einige der Mütter machen unter Woche Yoga in Pierres Haus hinter dem Laden.

    Ich hoffe da auf den Zufall. Entweder begegne ich Leuten oder ebend nicht. In Ridgeside Village bin ich offen gesagt gar nicht mal so gerne, da alles in englisch ist under Ort auch "relativ groß" und verwinkelt ist. Ich hoffe wirklich dass jemand die Mod bald mal übersetzt. Das nervt.

    Geändert von kaiyne (11.06.2021 um 11:00 Uhr)

  16. #16
    Hi,

    sag mal benutzt du eigentlich eine der verfügbaren Badezimmermods ? Und wenn ja welche ? Ich habe folgendes Problem:

    Ich hatte mir die "Compact Bathroom for House Upgrade 1" Mod installiert, welche allerdings einen Fehler im Haus auslöste, welcher darin bestand das ich im ersten neu hinzu gefügten Raum, den Kamin nicht mehr bewegen konnte. Auch das Bett löste einen Fehler aus. Als ich es verlegen wollte bekam ich zwar das Bett dem Inventar hinzu gefügt, aber das Bett auf der Mapp blieb weiterhin unveränderlich dort stehen. Ich musste erst das gesammte Spiel deinstallieren bevor ich auf die Idee kam das gerade die Badezimmermod schuld sein könnte.

    Ich verwende jetzt diese Mode bei der man sich sein eignenes Bad selbst gestalten kann:

    https://www.nexusmods.com/stardewvalley/mods/5179

    Das Problem ist, dass ich mich bisher noch nicht so recht getraut habe damit irgendwas zu machen, weil ich Sorge habe das diese Mod nun eventuell auch irgendwelche Bugs auslösen könnte. Daher fände ich es gut wenn du mir eine empfehlen könntest die sicher ist. Ich brauche das Bad in erster Linie wegen der nutzbaren Badewanne. Außerdem ist eine Haus ohne Bad irgendwie unlogisch und unvollständig.


    Achso, ich habe mal bei Nexus nach Dialog-Mods geschaut. Es gibt aber grob geschätzt über 20 verschiende. Welche nutzt du ? Mich nervt es dass die Leute ständig ihre gleichen Texte runter rasseln.

    Geändert von kaiyne (22.06.2021 um 22:26 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir die "Compact Bathroom for House Upgrade 1" Mod installiert
    Du solltest echt keine xnb Mods verwenden, erst recht nicht wenn sie von 2017 sind und dementsprechend nicht mit der aktuellen Version des Spiels kompatibel sein dürften. Conent Patcher Mods sind in jeglicher Hinsicht praktischer und sollten auch weniger Probleme verursachen. Und damit können auch mehrere Mods auf die selben Dateien zugreifen, was in einigen Fällen allerdings nur dazu führt dass sie sich gegenseitig überschreiben. Wie bei Dialog-Mods, da natürlich nur eine Mod pro Tag die Dialoge verändern kann.

    Selber benutze ich aber keine Badezimmer Mod da ich mich nie allzu lange im Haus aufhalte. Die die du verlinkt hast scheint aber in Ordnung zu sein, allerdings gibt es scheinbar Multiplayer Probleme die vom TMXL Map Toolkit verursacht werden das seit letztem Jahr nicht mehr geupdated wurde obwohl der Entwickler scheinbar noch aktiv ist.

    Ansonsten gibt es an aktuellen Mods noch die hier, aber bei den wenigen Kommentaren kann ich erst recht nichts zu sagen.

    Der selbe Entwickler hat außerdem eine Mod veröffentlicht die den Raum deines Lebensgefährten mit einem Badezimmer ersetzt, aber dafür musst du natürlich erst mal jemanden heiraten. Unterstützt aktuell allerdings nur die Standard Partner sowie die Isla Mod.

  18. #18
    Morgen,

    also im Mulitplayer hatte ich bisher (allgemein gesehen!) noch keine Probleme mit Mods. Es scheint so, als würden Mods nur dann geladen wenn man das Spiel direkt mit Smapi startet. Tue ich das nicht, - was eben im Mulitplayer stets der Fall ist - so werden - zumindest bei mir - auch keine Mods geladen. Ich starte das Spiel im Mulitplayer im über den "normalen" Standart-Launcher.

    Wenn die Badezimmer-Mod okay ist werde ich sie nutzen. Falls doch noch irgend ein Sch@%! passieren sollte, werde ichs ja sehen.

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nutzt du keine Dialog-Mods ? Dann muss ich mir mal alle der Reihe nach durchlesen. Wie gesagt: Immer die die gleichen Texte zu lesen langweilt. Selbst einige Quests wiederholen sich von Jahr zu Jahr.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Es scheint so, als würden Mods nur dann geladen wenn man das Spiel direkt mit Smapi startet.
    Das scheint nicht nur so, das ist auch so. Die einzige Ausnahme wären xnb Mods da sie existierende Dateien überschreiben.

    Zitat Zitat
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nutzt du keine Dialog-Mods?
    Doch, die machen neben neuen NPCs sogar einen Großteil meiner Mods aus. Da ich mehrere Mods installiert habe die die selben NPCs betreffen und nur die wenigstens davon mehrere Jahre abdecken, überschreiben sich die Mods aber teilweise gegenseitig.

    Die Dialoge im Spiel werden ja nach Tagen geregelt, in der Form:
    "spring_Mon":
    "spring_Tue":
    etc...

    Wenn Mod A und B den selben Dialog verändern, dann wird also nur der von Mod B geladen da sie alphabetisch gesehen als letztes lädt.
    Wenn Mod A einen Dialog verändert der in Mod B nicht vorkommt, dann wird aber natürlich der von Mod A geladen.

    Dialogmodding ist hier also recht simpel. Es gibt allerdings nur wenige Mods die tatsächlich über das erste Jahr hinaus gehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •