Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 1 Map Contest Spiel ISLAND QUEST v1.1 [VX Ace]

  1. #1

    1 Map Contest Spiel ISLAND QUEST v1.1 [VX Ace]

    Kennt Ihr das? Ihr spielt ein RPG, wollt einfach nur ein Dorf betreten oder einen Dungeon und SCHON WIEDER muss die Map gewechselt werden? Ewige Ladezeiten bis das ganze Gedöns geladen ist?!
    DAMIT IST JETZT SCHLUSS!
    Dank dem 1 Map Contest Spiel:

    ISLAND QUEST

    ein Super Mega Mini RPG à la Dragon Quest 1 ‒ ABER NOCH VIEL KLEINER!




    Features:
    • Alles auf einer Map! Keine nervigen Mapwechsel mehr, es geht ratzfatz!
    • Wortwörtlich coole Gegner!
    • Viele Zufallskämpfe! Aber das Spiel ist kurz, also nerven die nicht lange!
    • Versteckte Schätze zu entdecken!
    • Etwa 1 Stunde Spielzeit
    • Ein Dungeon aus der Egoperspektive!
    • BIGFOOT
    • Epische Diskomucke für den Endkampf!
    • Ein HUND!!! als (optionaler) treuer Freund & Helfer!
    • Ein dramatischer Twist am Ende! Und damit meine ich NICHT den Tanz!
    • Kaum RTP Elemente! Wahnsinn! Viele eigene Assets, schludrig in paint.net gemalt! Man könnte es für Platzhaltergrafiken halten, ich nenne es CHARMANT und STILBEWUSST!



    Screenshots, die die unfassbare graphische und spielerische Vielfältigkeit verdeutlichen:


    Held im Wald.


    Held in den Bergen.



    Änderungen im Vergleich zur Contest Version:

    • Neues Game Over: Wie in Dragon Quest wird man zurück geworfen, muss also nicht den letzten Spielstand laden. Man verliert die Hälfte des Geldes, behält aber EXP und Items.
    • Die Handlung hat ein neues, NOCH DRAMATISCHERES ENDE bekommen mit einem WEITEREN STORYTWIST!
    • Die coolen Echsen sind jetzt NOCH COOLER!!
    • Der Hund hat jetzt verrückte Sonderfähigkeiten! Er furzt und winselt sinnlos rum!
    • Die Gegner haben auch mehr Sonderfähigkeiten bekommen: MACHT EUCH AUF WAS GEFASST!
    • Es gibt einen neuen Zauber ab Level 15! Gegen den Endgegner besonders hilfreich (und eigentlich auch bitternötig..)
    • Und noch ein paar andere, GEHEIME, neue oder veränderte Sachen!

    Tipps für Alle, die komplett neu hier sind:

    Das Spiel ist sehr grindig - das heißt: Im Zweifel immer viel kämpfen und Erfahrungspunkte sammeln. Mit dem gesammelten Geld neue Waffen und Ausrüstung kaufen. Und wiederholen.
    Im Spiel gibt es Hinweise, wo man als nächstes hingehen sollte, entweder vom alten "Mann" oder in den Städten (welche jeweils drei verschiedene Textnachrichten anzeigen).
    Am Anfang auf jeden Fall die Berge, besonders im Norden, vermeiden!


    SINNLOSE ACHIEVEMENTS - nur wenig sinnloser als "echte" Achievements in "echten" Spielen!
    (Spoiler Alert - spielt das Spiel einmal durch bevor Ihr euch das hier anguckt):


    Der Soundtrack auf Soundcloud:
    https://soundcloud.com/bert-hern-nde...land-quest-ost


    ***********************************************************************************************************************************************************************
    DOWNLOAD LINK: Island Quest v1.1
    [31MB, funktioniert ohne RTP! Link führt zu itch.io]

    ***********************************************************************************************************************************************************************
    Und vielen Dank nochmal an Ben für den Contest, Cherry und Linkey für die großzügigen Spenden und alle die mitgemacht und abgestimmt haben!
    Und vielen Dank auch an meine Betatester TheDude & Ich bin viele!

    Viel Spaß! (Ihr werdet's brauchen...!)

    Geändert von Jordi (18.12.2022 um 21:43 Uhr)

  2. #2
    Sehr cool, ich liebe es kompakt, bin gespannt wie man die kleine Map auf eine Stunde streckt. xD
    Ich zocke es heute Abend an und werde dir dann meine Meinung geigen.^^

  3. #3
    Schönes kleines RPG hat mit soweit gefallen und hat etwas länger als eine Stunde gedauert. Ich mochte es wie der Hund als schmieriges, kleines stinkendes. Etwas dargestellt wurde, was zu nichts nütze ist, generell passt das zu der sehr humorvollen Atomosphäre, ähnlich wie die MS Paint gezeichneten Kreaturen.
    Gerade die coole Echse, war der erste Gegner auf dem ich gestoßen bin und immer wenn ich dachte ich sei jetzt stark genug, bin ja dann doch wieder an ihr verreckt, dadurch dass es aber einen Throwback direkt zum Spiel, statt zum Titelbildschirm gibt, frustriert es nicht, ähnlich wie in Dragon quest verliert man dabei die Hälfte seines Golds, was ich ehrlich gesagt etwas unnötig fand und man nur dann in Kauf nimmt wenn man vergessen hat zu speichern, mit der Speicherfunktion jedoch würde man eh immer direkt neuladen, daher kann man die Strafe auch weglassen oder das Speichern nur am NPC und in den Städten erlauben.
    Ich muss zugeben dass ich es gegen Ende etwas zäh fand, ab dem Sumpf hatte ich nicht mehr richtig Lust auf Kämpfe weil die Gegner generell viel aushalten und das Kämpfen eher nach Schema F erfolgt, ist eine Homage an Dragon Quest aber gerade Big Foot und der Bösewicht haben ne Ewigkeit gedauert, bei letzteren entschädigt aber die unglaublich gängige Funk-Tune Mucke, ohne die hätte ich es vielleicht sein gelassen. xD
    War vielleicht auch etwas unterlevelt mit Level 14, generell musste ich alle 2 "Autsch" Zauber von ihm wieder vollheilen. Ab der 2. Hälfte des Kampfes scheint er es ja weniger zu casten und stattdessen Statusveränderungen mit schwächeren Angriffen zu kombinieren, das war der Punkt wo meine Ressourcen langsam ausgingen, obwohl ich ja theoretisch noch so viel mehr von denen hätte kaufen können, das hat es dann etwas spannend gemacht, obwohl es das im Grunde nicht hätte sein müssen. xd

    Das Ende gibt einen netten Twist, so als wäre die Insel von einem Time-Loop betroffen, für mich sind daher die 2 unterschiedlichen Enden für sich genommen egal, aber die Entscheidung dass man zwischen 2 Enden wählen kann macht es für mich zu EINEM gelungenen Ende falls du verstehst was ich meine. xD

    Naja hat mich auf jeden Fall recht gut bis zum Mittagessen unterhalten, nur länger hätte man das Prinzip nicht strecken können ohne dass es langweilig geworden wäre. ^^
    Generell hat mich übrigens dieser Mikrokosmos eines RPG's ein wenig an Half Minute Hero erinnert, evtl könnte man ja wirklich ein Spiel aus sowas machen, wo jedes Level ein eigenes kleines RPG ist wo man wieder von 0 anfängt, jedoch spielt sich jedes dieser RPG's etwas anders und wird zunhemend komplexer, kA vielleicht wäre das was.

  4. #4
    "Unterhält bis zum Mittagsessen!" Das merk' ich mir als Werbespruch!^^

    Die coolen Echsen sind immer wieder ein Problem gewesen, auch für meine Betatester. Eigentlich ist der Gedanke dahinter gewesen, dass die starken Gegner markieren wo man hin soll/kann oder eben nicht. Und wie bei fast jedem Element im Spiel könnte ich sagen "Wie bei Dragon Quest!" :P So ne richtig ideale Lösung gibt es nicht. Das Spiel versucht am Anfang wo es kann vor den Bergen zu warnen.

    Speichern nur in den Städten zu erlauben wäre eigentlich sinnvoll, das stimmt. Und wie bei Dragen Quest! :P Hab ich gar nicht dran gedacht.
    Und wenn die Endbossmucke dich davon abgehalten hat abzubrechen, hat sie ihren Sinn ja erfüllt, hehe! Level 14 ist in der Tat niedrig (deswegen gibts dafür ja auch das Low-Level-Run Achievement ) Mit level 15 kriegt man noch einen zauberspruch mit dem der endboss bedeutend leichter wird.

    Und deine Einschätzung zum Ende ist GENAU RICHTIG! Ich selbst finde es eigentlich eher lahm wenn einem unterschiedliche Enden angeboten werden, die aber nur einen etwas anderen abschließenden text haben und man von den auswirkungen der entscheidung aber nichts sieht. Hat mich zB bei Deux Ex Human Revolution gestört.
    Warum ich es hier trotzdem so gemacht habe, hast Du quasi schon erklärt.
    Und länger sollte das Spiel wirklich nicht sein, das ist klar. Also zumindest nicht ohne auch spielerisch/inhaltlich auszubauen. Half Minute Hero wurde im contest thread auch schon erwähnt, ich kenne es nur vom Namen her. Muss ich mir eventuell mal angucken.

    Jedenfalls danke für dein Feedback!

  5. #5
    Schniekes, kleines Game. Bin jetzt auch damit durch. {:
    Bin der neue Tutso-Onk-Poro. Klingt gut als Adelstitel(?); man weiß zwar nicht, was es heißt, aber klingt irgendwie wichtig.
    Der Hinweis, dass man mindestens Level 15 haben muss, hat dann die entscheidende Wendung in meinem Durchlauf gebracht.
    Gestaltung & Musik waren mal was anderes & sind auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal. Irgendwie musste ich bei fast allen Gegnern (außer den Orks natürlich) an Pokémon denken. XD Würde jemand einen Pokémon-Spoof machen, würden die wahrscheinlich so aussehen & so klingen.
    Der Firstperson-Dungeon war für mich das erste Highlight dieser Erfahrung, auch wenn ich mit dem Oger so meine Schwierigkeiten hatte.
    Zum Ende des Games hin wurd's ja doch sehr grindig, aber es war alles auch nicht unmachbar schwer.
    (Außer Big Foot, der war mir zu krass)
    Das Ende war für mich der absolute Höhepunkt. Auf jeden Fall hat die Musik dazu beigetragen, eine unheilvolle Atmo zu kreieren. War ein ziemlicher Thriller. XD
    Den Hund abgeben zu müssen, hat mir ein kleines Tränchen entlockt, wenngleich mir der anschließende Comic-Relief-Furz sofort wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. <:
    Ist 'ne Runde Sache geworden & ich hoffe, es wird bald Coole Echsen-Merch im Online-Shop geben. :}

    Geändert von Norpoleon (27.05.2021 um 22:45 Uhr)

  6. #6
    Coole-Echsen-Merch?
    Alte, stinkige Bluejeans? Sonnenbrillen? Keine schlechte Idee! Oder halt Plüschtechsen :P
    Ja, im Nachhinein würde ich auch die Orks streichen - viel zu langweilig! Und die Schlagen und Schleimis auch. Oder zumindest irgendwie interessanter variieren.
    Ich bin jetzt zu faul nachzugucken wer, aber im Contest Thread hatte noch jemand gemeint wie schade es sei, dass der Hund nie zu seine Besitzern zurückkehrt. Und jetzt kommst Du und sagst wie Schade es ist ihn zurückzubringen! Entscheidet Euch Mal! hehe, wobei man ihn ja auch einfach behalten kann Gibt dann nur das Achievement nicht.
    Freut mich besonders, wenn die Musik gut ankommt! Bzw. wenn sie ihre Wirkung entfaltet. Richtig wichtig war mir aber nur die Endbossmusik. Der Rest war eher schnell zusammengeklatscht.
    Oh und Tutso-Onk-Poro hat übrigens keine Bedeutung. Hab ich mir irgendwie aus der Nase gezogen und bin dann dabei geblieben. Wie so vieles im Spiel


    Freut mich, dass es dir gefallen hat!

  7. #7
    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich das Spiel ins RMArchiv hochladen?
    Ansonsten: Gute Arbeit und cooles Konzept. Hat mir beim Streamen für den RPG-Atelier-Twitch schon viel Spaß gemacht.

  8. #8
    Ja klar, kein Problem! Kannst es gerne im RMArchiv hochladen!
    Da fällt mir ein, dass ich mich da eigtl auch mal anmelden könnte..
    Ja, war voll interessant und lustig im Stream mal zu sehen wie Leute das eigene Spiel spielen^^

  9. #9
    Ich hab mal dein kleines, feines RPG durchgespielt, dass mir ja schon beim Contest so gut gefallen hat. Hat richtig Spaß gemacht. Mir haben besonders deine humorvollen Graphiken und Bezeichnungen gefallen (Fillerkisch, Krrrrrritischer Treffer!... ) und dass es trotz der geringen Größe der Insel einiges zu tun und zu entdecken gab.

    Falls du - aus welchen Gründen auch immer - noch mal eine überarbeitete Version raushauen willst:
    Mir sind zwei Schreibfehler aufgefallen und zwar "...Schaden eritten" statt "erlitten" und bei den Statuszuständen "...immernoch übel" statt "immer noch".
    Außerdem stand ich beim ersten Auftritt des Obermackers so doof, dass mein treuer Hund diesen komplett verdeckte (Hund und Schurke belegten beide ein Feld).

    Leider habe ich nur sechs Schätze gefunden. Wo zum Kuckuck ist denn das Kölsche Wasser versteckt?
    Und wofür steht eigentlich das geheime Archivment?

  10. #10
    Hab es mal getestet aber das Balancing passt noch nicht. Spielzeit ungefähr eine Minute.

    - Spiel gestartet
    - Random Encounter nach einem Schritt
    - Ork erscheint
    - Ken versucht zu fliehen
    - Meldung: Konnte nicht fliehen
    - Ork greift an
    - Ken stirbt

    Joa...

    Im allerersten Kampf sollte man nicht sterben. Vor allem nicht auf einen Gegner treffen, der einen mit einem Schlag direkt ausradiert. Macht so kein Spaß. Aber vielleicht überarbeitest du es noch.

    Geändert von Ken der Kot (01.07.2021 um 01:12 Uhr)

  11. #11
    Ja, ich denke, das ist wie in vielen anderen Spielen auch, dass man sich als Spieler erstmal vorsichtig herantasten soll. Wenn die Gegner in einem bestimmten Gebiet noch zu krass sind, weiß man dass man da falsch ist. Auch wenn es beim ersten mal frustrierend ist, finde ich schon, dass das ein gutes Mittel ist, um den Spieler ein bisschen zu lenken. (:

  12. #12
    Zitat Zitat von Norpoleon Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke, das ist wie in vielen anderen Spielen auch, dass man sich als Spieler erstmal vorsichtig herantasten soll. Wenn die Gegner in einem bestimmten Gebiet noch zu krass sind, weiß man dass man da falsch ist. Auch wenn es beim ersten mal frustrierend ist, finde ich schon, dass das ein gutes Mittel ist, um den Spieler ein bisschen zu lenken. (:
    Naja, das waren exakt 4 Felder Entfernung von dem Ort, wo ich gestartet bin.

  13. #13
    @LittleChoco: Freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat! Und danke, die Fehler hab ich mal notiert, falls ich irgendwann genug zusammenbekomme, dass sich eine neue Version lohnt, wirds korrigiert
    Was das Kölsche Wasser angeht:

    Und das geheime Achievement:

    @KenderKot: Das ist natürlich unglücklich. Die Grundidee ist wie Norpelon schon gesagt hat, dass die Gegner markieren, wo man hin kann bzw. sollte und wo nicht. Das habe ich direkt von Dragon Quest geklaut übernommen. Nur ist es da natürlich eine größere Map und es kommt nicht auf ein paar wenige Felder an, die zwischen Leben und Tod entscheiden. In der Contest Version wurde man glaube ich noch eindringlicher vor den Bergen gewarnt. Ich wollte aber solche extradiegetischen Hinweise vermeiden. Wenn Du magst, kannst Du es ja nochmal probieren und erstmal die Berge vermeiden. Der "richtige" Einstieg (so es dass gibt) wäre es die Person nicht weit vom Startpunkt weg anzusprechen. Und in den Wäldern sind die Gegner wesentlich schwächer, versprochen
    und außerdem sind es zwar "nur" vier Felder vom Startpunkt aus gewesen, aber es ist ja auch nur eine 13x17 große Map :P

  14. #14
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Naja, das waren exakt 4 Felder Entfernung von dem Ort, wo ich gestartet bin.
    Das Startgebiet hat aufgrund der Größe der Map ja sowieso nur circa 30 Felder also muss man das schon sehr fein segmentieren, das ist mir mit der coolen Echse auch passiert, nur habe ich schon das Prinzip verstanden. Die Sache ist für das draufgehen musst du nicht den Spielstand laden, es gibt nur diesen Dragon Quest mäßigen Throwback (Hälfte des Geldes weg) der für die ersten Kämpfe keine spürbaren Auswirkungen hat.

  15. #15
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Die Sache ist für das draufgehen musst du nicht den Spielstand laden, es gibt nur diesen Dragon Quest mäßigen Throwback (Hälfte des Geldes weg) der für die ersten Kämpfe keine spürbaren Auswirkungen hat.
    Ach cool, das wusste ich nicht. Denn ich spiele kein Dragon Quest bzw habe es nie gespielt. Nachdem ich den allerersten Kampf verloren hatte, hab ich das Spiel nämlich sehr schnell geschlossen und sofort gelöscht. Vielleicht versuche ich es wann anders nochmal.

  16. #16
    Zitat Zitat von Jordi Beitrag anzeigen
    @LittleChoco: Freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat! Und danke, die Fehler hab ich mal notiert, falls ich irgendwann genug zusammenbekomme, dass sich eine neue Version lohnt, wirds korrigiert
    Was das Kölsche Wasser angeht:

    Und das geheime Achievement:
    Zu a): Ich hätte schwören können, dass ich überall rumgeklickert habe. Da muss mir doch echt dieses eine Feld durch die Lappen gegangen sein...
    Zu b): Das geheime Archivment hatte ich - nur wußte ich nicht, was ich mir unter der Bezeichnung 'Maximim Doggo' genau vorzustellen habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •