Ich halte mich kurz, zumal ich zu meiner Schande gestehen muss, ein paar Zelda-Teile gar nicht gespielt zu haben, obwohl es meine absolute Lieblingsreihe ist. ^^'

The Legend of Zelda
Da das Spiel etwas "vor meiner Zeit" erschien, habe ich es nie im Original (NES) gespielt. Auch eine emulierte Fassung habe ich vor Jahren nur mal kurz angespielt, weil es mir dann doch etwas zu schlecht gealtert ist. Wertung: -

Zelda II: The Adventure of Link
Das besitze ich tatsächlich für NES, habe es aber seinerzeit auch nur kurz angespielt. Manche Leute finden es ja gar nicht so schlecht, aber ich bin nie damit warm geworden. Wertung: -

The Legend of Zelda: A Link to the Past
Der Klassiker - und für mich damals zu seligen SNES-Zeiten der erste Kontakt mit der Reihe. Auch wenn das Spiel qualitativ von vielen späteren Teilen der Serie meiner Meinung nach überholt wurde, ist es dennoch auch heute gut spielbar und macht viel Spaß. Der letzte Durchgang auf dem GBA ist aber auch schon einige Jahre (über 10!) her. Wertung: 9/10

The Legend of Zelda: Link's Awakening
Für mich damals sogar direkt noch besser als A Link to the Past. Die GB(C)-Version ist aus heutiger Sicht natürlich grenzwertig, dennoch ist es meines Erachtens eines der wenigen GB-Games, die auch heute noch ordentlich spielbar sind. Mit dem Remake (Switch) hatte ich vor zwei Jahren noch mal viel Spaß, auch wenn ich den 3D-Teilen insgesamt mehr abgewinnen kann. Wertung: 9/10

The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Für mich anno 1998 eine Offenbarung und für lange Zeit (bis Breath of the Wild) mein All-Time-Favorite. Es war das erste (und bis BotW einzige) Spiel, das mich tatsächlich von wichtigeren Dingen (Essen, Schlafen, Arbeiten *hust*) abhielt und in das ich locker 10+ Stunden am Stück eintauchen konnte. Wertung: 10/10

The Legend of Zelda: Majora's Mask
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit dem Spiel trotz OoT-Engine nie richtig warm geworden bin. Entsprechend habe ich es schon auf dem N64 nur wenige Stunden angespielt, ebenso auf dem 3DS. Der Zeitdruck ist einfach ein absoluter Spielspaß-Killer. Wertung: -

The Legend of Zelda: Four Swords
Dass ich das hier überhaupt liste, liegt nur daran, dass ich die Anniversary Edition damals heruntergeladen und ganz kurz (~5 Minuten) angespielt habe. Sagen kann ich dazu ansonsten nichts. Wertung: -

The Legend of Zelda: The Wind Waker
Eigentlich ein richtig tolles Spiel - optisch eine Wucht, spielerisch nicht wesentlich anders als Ocarina of Time. Dennoch hat es für mich bis zur (verbesserten) Wii-U-Fassung gedauert, ehe ich meine Zeit damit wirklich genießen konnte. Die GC-Version hatte doch einige Schwächen, die erst mit dem Remake wirklich behoben wurden, das zudem noch den Vorteil des tollen Wii-U-Gamepads hatte. Entsprechend habe ich es auch erst als Remake durchgespielt. Wertung: 9/10

The Legend of Zelda: The Minish Cap
Für mich vielleicht der unterbewertetste Teil der Reihe und der beste für einen Handheld (Switch ausgenommen - ist für mich aber auch eine klassische Konsole). Er weicht in vielen Bereichen von seinen Vorgängern ab, ist aber gerade deshalb auch erfrischend anders. Wertung: 9/10

The Legend of Zelda: Twilight Princess
Lange Jahre für mich der beste Teil nach Ocarina of Time. Atmosphärisch eine Wucht, spielerisch toll (GC) - kritische Stimmen zu Twilight Princess habe ich, ehrlich gesagt, nie so recht verstanden. Ich spreche natürlich von der Cube-Fassung, in der Link Linkshänder ist und die ohne Fuchtel-Steuerung auskommt. Wertung: 10/10

The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
Eine leichte Enttäuschung. Sicherlich kein schlechtes Spiel, aber im Vergleich zu den 2D-Vorgängern spielerisch (und grafisch) eher mau - und, wenn ich mich richtig erinnere, nicht unbedingt mit dem bestmöglichen Einsatz der DS-Features. Wertung: 8/10

The Legend of Zelda: Spirit Tracks
Siehe Phantom Hourglass. Einige Dinge, inbesondere die arg limitierte Bewegungsfreiheit, gingen mir noch mehr auf die Nerven, andere Dinge wurden leicht besser gelöst als in PH. Wertung: 8/10

The Legend of Zelda: Skyward Sword
Puh. Das erste Zelda, das mir zeitweilig wirklich gar keinen Spaß gemacht hat und das ich insgesamt als wenig gelungen bezeichnen würde. Ja, mit MM hatte ich auch meine Probleme; aber es basiert auf der OoT-Engine und ist daher nicht wirklich schlecht. Aber Skyward Sword? Fuchtel-Steuerung, ein ätzender Bösewicht (und das meine ich nicht als Kompliment...), teilweise schlechtes Game- und Oberweltdesign - es gibt einfach zu viele Aspekte, die das Spiel im Mittelmaß versinken lassen. Nur selten kommt echtes Zelda-Feeling auf. Vielleicht (hoffentlich!) wird das Remake deutlich besser. Wertung: 7/10

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
Ein schönes Spiel. Es nutzt den ALttP-Nostalgie-Faktor geschickt aus und bietet dennoch genügend clevere Neuerungen und Ideen, um nachhaltig zu fesseln. Ich hatte viel Spaß und würde mir etwas Ähnliches mit OoT wünschen. Wobei Nintendo da mit MM möglicherweise schon sehr früh das Pulver verschossen hat... Wertung: 9/10

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Bestes. Videospiel. Aller. Zeiten. Dass mich ein Spiel noch einmal jemals so fesseln würde wie BotW, hätte ich so viele Jahre nach OoT nie für möglich gehalten. Es weicht von der klassischen Zelda-Formel ein Stück weit ab - ist aber vielleicht auch gerade deshalb so genial. Die Erkundung der riesigen, atmosphärisch überragend inszenierten Welt war vielleicht das großartigste Videospielerlebnis meines Lebens. Ich habe das Spiel über Monate und sicherlich 200+ Stunden gespielt; selbst als die gesamte Welt von mir erkundet worden war, habe ich immer noch gerne den einen oder anderen Ort aufgesucht, um einfach etwas zu verweilen und zum Beispiel den Sonnenaufgang zu genießen. Unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit noch mal ein Spiel kommt, das BotW Paroli bieten kann. Wertung: 11/10 10/10

Oracle of Ages, Four Swords Adventures und Tri Force Heroes habe ich zwar in meiner Sammlung, bislang aber noch gar nicht gespielt. Bei Oracle of Ages sowie Oracle of Seasons, das ich leider nicht besitze und das heute quasi unbezahlbar ist, will ich dies jedoch unbedingt irgendwann nachholen. Und natürlich warte ich gespannt, aber skeptisch, auf den BotW-Nachfolger.