Badass Freakin' Administrator
Mal eine kurze Zusammenfassung der Teile die ich an- bzw. dann auch durchgespielt habe, wenn ich sofort damit warm geworden bin.
The Legend of Zelda / Zelda II: The Adventure of Link
Beide Titel habe ich erst auf den Game Boy Advance ausprobiert als sie im Zuge der NES Classics-Reihe erschienen sind, doch bin ich mit keinem der beiden Teile warm geworden. Obwohl Teil 1 mich da etwas mehr angesprochen hat, bin ich durch den fehlenden roten Faden einfach nicht warm damit geworden. Ich vermute mal, dass man damals beim NES die Weltkarte dabei hatte und somit grob wusste, was man eigentlich machen muss bzw. wo man hin muss. Das ist aber bei diesen Veröffentlichungen nicht der Fall gewesen und auf eine Komplettlösung wollte ich verzichten. Irgendwann will ich die beiden Games aber nochmal in Angriff nehmen, dann wieder am Game Boy Advance.
The Legend of Zelda: A Link to the Past
Mit diesem Teil bin ich das erste Mal mit der Reihe in Berührung gekommen, weshalb es wohl auch noch heute zu meinen Lieblingsteilen zählt. Dadurch dass man etwas an der Hand genommen wird, bin ich nicht nur planlos durch die Gegend gelaufen und wusste somit, was ich wann machen musste und habe über die Jahre auch angefangen die Dungeons in der falschen Reihenfolge zu beenden, um mir somit in anderen Dungeons manche Stellen zu erleichtern. Dadurch dass ich das Game fast jedes Jahr durchspiele, kenne ich es natürlich inzwischen auswendig (mit Ausnahme der Herzteile, denn da muss ich hin und wieder doch nachschauen) und kann es daher an einem Nachmittag beenden.
The Legend of Zelda: Link's Awakening / The Legend of Zelda: Link's Awakening DX
Tatsächlich habe ich keinen Plan, ob ich jemals die Erstveröffentlichung durchgespielt habe, aber gespielt habe ich sie auf jeden Fall. In meinem Besitz und durchgespielt habe ich jedoch The Legend of Zelda: Link's Awakening DX, welches ich wie bereits Teil 3 echt gelungen fand und auch die Rätsel und Dungeons sehr überzeugend fand. Leider ist die Erinnerung an dieses Game nicht mehr so gut, weshalb ich es eigentlich auf der Switch in Form des Remakes nochmal durchspielen wollte. In Angriff habe ich das zwar noch nicht genommen, aber irgendwann...
The Legend of Zelda: Oracle of Ages
Obwohl ich sowohl Oracle of Ages und Oracle of Seasons schon ewig besitze, habe ich die Games lange Zeit nicht beachtet und bei Oracle of Seasons ist das leider noch immer der Fall. Oracle of Ages habe ich jedoch 2017 durchgespielt und fand es wie Teil 4 sehr gelungen. Leider habe ich auch hier nur noch wenig Erinnerungen an das Game, muss aber sagen dass mich manche Mechaniken doch etwa genervt habe. Capcom hat dennoch ein erstklassiges Game abgeliefert und ich denke bei Oracle of Seasons wird das ebenfalls der Fall sein.
The Legend of Zelda: The Minish Cap
Es herrscht gähnende Leere in meinem Kopf, denn obwohl ich diesen Teil - welcher ebenfalls von Capcom produziert wurde - ebenfalls sehr mochte, kann ich mich kein Stück mehr daran erinnert. Ich mochte aber die Mechaniken und die Dungeons, die über beide Größen von Link verteilt wurden. Gehört definitiv zu den Teilen, die ich ebenfalls nochmal spielen will.
The Legend of Zelda: Ocarina of Time / The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
Ich will behaupten, dass das neben The Legend of Zelda: A Link to the Past der für mich beste Teil überhaupt war und ich gar nicht wüsste wo ich anfangen sollte zu beschreiben, was mir hier alles gefallen hat. Wobei es eine Sache gab, die ich definitiv zum Kotzen fand... den Wassertempel und wie planlos man dort eigentlich ist. Zusätzlich kam dazu, dass man auf dem N64 laufend ins Menü musste, um die Eisenstiefel auszurüsten, dann wieder abrüsten usw., so dass ich hier definitiv die Umsetzung für den 3DS mehr mag, da sie doch einige QoL-Sachen eingefügt hat, die das Spiel für mich angenehmer macht. Zwar habe ich den Teil seit der 3DS-Umsetzung nicht mehr gespielt, aber auch hier will ich irgendwann nochmal alles von Anfang bis Ende spielen.
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
Obwohl ich das Game auch durchgespielt habe, habe ich hier wirklich ALLES vergessen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich das Game aufgrund der Steuerung und der Gimmicks echt nicht mochte und das auch der Grund ist, wieso ich The Legend of Zelda: Spirit Tracks nie gespielt habe und auch nicht vor habe es jemals zu spielen.
The Legend of Zelda: Twilight Princess
Obwohl der Teil damals für die Wii erschien, habe ich mir lieber die Gamecube-Fassung gekauft und durchgespielt (was auch daran lag, dass ich keinen spiegelverkehrten Link spielen wollte). Ich mochte das düstere Setting sehr und auch die Passagen mit Wolf-Link hatte ich genossen. Da mein letzter Durchgang doch schon seit dem Gamecube her ist, wollte ich eigentlich die Wii U-Fassung nochmal spielen. Getan habe ich es bis heute nicht, weshalb ich hoffe dass die HD-Fassung nochmal auf der Switch erscheint. Falls nicht, wird dann doch irgendwann die Wii U nochmal angeschlossen und das Spiel durchgespielt.
Die nicht erwähnten Teile habe ich noch nicht gespielt oder angespielt, mit Ausnahme von The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Dieses hatte ich nur angespielt, bin aber aufgrund der Mechaniken und der doch sehr starken Entfernung der "Zelda"-Formel einfach nicht warm damit geworden. Es mag zwar ein gutes Open World-Game sein, aber für mich ist es ZU Open World und dass man Ganon mit Übung recht früh und ohne viel gemacht zu haben bereits besiegen kann, stört mich dann auch sehr. Vielleicht gebe ich dem Game irgendwann nochmal eine Chance und spiele es gnadenlos mit Guide, aber ich erwarte nicht das ich doch davon überzeugt werde.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.