Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 132

Thema: Vampires Dawn 3 - Vollversion

  1. #61
    Ich weiß noch nicht ob ich meine Ansichten zu VD3 hier noch einmal groß aufstellen möchte. Aber auf den Kern heruntergebrochen rührt meine Enttäuschung über das Spiel daher, dass ich erwartet habe, dass sich die Fähigkeiten bzgl. Charaktergestaltung, Dialoge, Mapping, Plot etc. des Entwicklers in den letzten 15 Jahren weiterentwickelt hätten.

    Ich ging ein wenig davon aus, dass es sich hier um ein Spiel für die Fans von damals handeln würde. Ich müsste zu dem Zeitpunkt des Releases von VD2 um die 15 oder 16 gewesen sein und dachte daher, dass wir nun mit einer etwas tieferen, erwachseneren Geschichte konfrontiert werden würden.

    Individuelle sowie industrielle Standards änderten sich mit der Zeit auch für Indie-Spiele. Ich würde für mich persönlich zwar sagen, dass ich VD3 in allen Belangen bis auf die auch dem neuwertigerem Maker geschuldeten besseren Engine sowie einem Teil der grafischen Darstellung VD2 unterlegen finde, aber jetzt auch im Verlgeich kein gewaltiger Rückschritt ist.

    Allerdings würde ich schon sagen, dass VD3 nach heutigen Maßstäben und der prinzipiell einzurechnenden Reifungszeit der Design-Skills von Marlex (von etwa 15 Jahren) deutlich niedriger einzuordnen ist als VD2 zu seiner Zeit.

  2. #62
    Kann Innoxius auch nur zustimmen. Wie gesagt ich zocke VD3 nicht selber aber schau bisschen nebenbei ein Lets Play dazu.
    Insbesondere der Punkt "Zielgruppe von damals" und "angehobener Erzählungsstil" der Geschichte.
    Damals gabs ja auch schon mal kleinere wörtliche Gefechte zwischen den Protagonisten, aber nicht so geballt wie diesmal.
    Wo früher mehr Geschichte in Dialogen im Vordergrund standen sind nun die Beleidigungen jedesmal dabei ~
    Im Gegesatz dazu sagt Alaine auch in fast jedem Satz mit Valnar "mein Geliebter" was auf Dauer auch echt nervig ist ~

    Grafisch finde ich zu mindestens die Charaktere und die Battler besser in den meisten Fällen.
    Die Chipsets sind auch nicht so verkehrt, aber die Verwendung dieser hätte echt besser ausfallen können.
    Denke gerade auch an diese Eisgräber aus der Demo die in ihrer Form total gleich aussehen ... dann lieber wenn man eine Grafik verwendet schlichter und "förmiger".

    Geändert von erzengel_222 (26.05.2021 um 19:49 Uhr)

  3. #63
    @Innoxious
    Mir kommt es auch so vor, mein Wissen stützt sich aber wie gesagt nur auf LPs und Reviews, dass VD 3 ziemlich anachronistisch ist - das Gefühl hatte ich eigentlich schon beim 2. Teil. Falls dessen Gameplay sich überhaupt an älteren Dungeoncrawlern oder Open-World-Spielen orientiert hat.

    Marlex hat VD 2 nämlich damals, wenn ich mich nicht irre, einen Dungeoncrawler genannt. Mit einem Dungeoncrawler verbinde ich ein Gameplay, das praktisch ausschließlich auf das Kämpfen und Looten ausgerichtet ist und ich dachte, das Prinzip hätte sich seit Rogue gar nicht so sehr geändert. Eine offene Welt und eine relevante Geschichte stehen einem Dungeoncrawler eher im Weg. Eine offene Welt wiederum braucht Interaktivität und Simulation, zumindest in VD 2 beschränkte sich die Offenheit nur darauf, dass man hinreisen konnte, wohin man wollte, sofern man die Gegner überlebte. Die ganzen optionalen Wälder und Wiesen haben mich nicht zum Erkunden eingeladen, denn viel mehr als Gegner und Gebrauchsgegenstände gab es nicht zu entdecken. Das Spiel sitzt also irgendwie zwischen mehreren Stühlen und den Reviews nach ist das beim 3. Teil genauso.

    Nun könnte jemand dem entgegenhalten, dass die Fans gerade diesen Zuschnitt besonders gut finden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jegliche Änderung kategorisch abgelehnt hätten. Mit einem modernen Gameplay hätte Marlex aber auch Spieler erreichen können, die mit dem Gameplay der Vorgänger nichts anfangen konnten.

  4. #64
    Marlex hat VD2 damals tatsächlich als Dungeon Crawler bezeichnet, was ich aber etwas gewagt finde, da es dort eigentlich gar nicht so viele Dungeons gab und man eigentlich viel mehr Zeit in Städten oder der Oberwelt verbracht hat. Wenn man Dungeon Crawler hauptsächlich über einen Schwerpunkt auf Kämpfen und Looten definiert, passt das vielleicht eher; aber selbst dafür war VD2 zu facettenreich. Man darf nicht vergessen, dass es in VD2 einen nicht unerheblichen Strategieteil gab. Den konnte man zwar durch "exploiten" schnell hinter sich bringen (bevor man Level 10 erreicht nicht mit der Story voranschreiten oder kämpfen, sondern alles Geld in Söldner stecken und alle feindlichen Burgen direkt zu Spielbeginn erobern), zumindest bei bei normaler Spielweise zog er sich aber durch das klassische Spiel.

    VD3 ist wieder mehr auf die Rollenspielaspekte reduziert. Ich persönlich finde, das Spiel kommt hier wirklich zu schlecht weg.

    Es ist ein klassisches 2D-Retro-Rollenspiel. Zugegeben, es nähert sich bestimmten sensiblen Themen auf eine eher unsensible oder besser gesagt nicht besonders intelligente, durchdachte Art. Diese Aspekte stehen aber nicht im Zentrum des Spiels. Im wesentlichen wird hier eine Geschichte weiter erzählt, die vor 20 Jahren mit einem Freeware-Spiel begann. Das gute alte VD1 hatte seine Macken, genauso wie der Nachfolger, aber es hatte eben auch seine Fans.
    Für genau diese Fans ist auch VD3. Gameplaytechnisch und vom ganzen Spielaufbau her finde ich VD3 deutlich besser als die Vorgänger. Kein 4 stündiger öder Spielanfang mehr, wesentlich weniger Grinding, kaum mehr ohne-Anhaltspunkt-jedes-Regal-abgrasen. Klar, seit VD2 hat sich in der Spieleentwicklung vieles getan und VD2 ignoriert vieles davon. Ja, inhaltlich wirkt es ein wenig aus der Zeit gefallen. Aber es macht rein vom Spielerischen her durchaus Spaß und korrigiert die größten Schnitzer der Vorgänger. Und für mich, zwar kein Fan, aber durchaus wohlwollend an der Serie interessiert, ist das Spiel durchaus charmant. Im Prinzip ist es ein Spiel, wie man es auch 2005 gemacht hätte - mit allen Ecken und Kanten. Aber ist das wirklich illegititm?

  5. #65
    Zitat Zitat
    Marlex hat VD2 damals tatsächlich als Dungeon Crawler bezeichnet, was ich aber etwas gewagt finde, da es dort eigentlich gar nicht so viele Dungeons gab und man eigentlich viel mehr Zeit in Städten oder der Oberwelt verbracht hat.
    Das sehe ich ja auch so. Ein Dungeoncrawler ist für mich z. B. Diablo. Bei dem Spiel reicht ein Bierdeckel für die Narrative und es gibt keine offene Welt. Gut so, das würde nur ablenken. Wenn du aber eine Handlung hast und/oder eine offene Welt, dann passt mMn wieder eine gigantische Gegnerzahl samt Level-Voraussetzungen nicht.

    Zitat Zitat
    Im Prinzip ist es ein Spiel, wie man es auch 2005 gemacht hätte - mit allen Ecken und Kanten. Aber ist das wirklich illegititm?
    Das nicht, aber ein Grund zur Kritik. Die ausufernden Diskussionen sind natürlich der Bekanntheit geschuldet, aber ich würde die Kritikpunkte auch bei jedem anderen Makerspiel anbringen. Doch die meisten Makerspiele, die ich in den letzten Jahren gespielt hab, haben ein erheblich besseres Gameplay als VD 2 (und vermutlich auch VD 3, wenn ich die Berichte richtig deute).

  6. #66
    Es ist ja auch nicht verwunderlich, dass bei den neueren Games das gameplay besser wird. Die Leute haben inzwischen genug Inspiration aus verschiedenen Quellen sammeln können um gutes Gameplay entwickeln zu können. Inspiration aus einem großen Pol von Spielen als auch Tutorials die erklären wie man was in einem maker game verankern kann. Hinzu kommt technischer "Fortschritt" der neuen Maker als auch die neuen Möglichkeiten die immer dazu kamen (zv beim XP konnte man doch leichte programmiersprache verwenden oder so!? ... kann mich da jetzt nicht so gut ausdrücken).
    ich für meinen teil empfinde es so als ob sich die reihe halt echt nicht groß entwickelt hat, minimalst vielleicht. gründe sind halt wie schonmal erwähnt zB. storytelling und mapping.

    zum gameplay kann ich nur sagen: der anfang bei der demo war nicht so schleppend wie beim ersten teil, aber auch nicht so toll. war mir immer noch zu langatmig. ansonsten wie früher auch: man weiß manchmal nicht wo man hin muss und verliert den roten faden irgendwie, ist dann in einem zu hohen gebiet und zack .... halt typisch VD, kann man mögen oder nicht. in einem kleinerem rahmen würde es mir besser gefallen.

  7. #67
    Also meiner Meinung nach hat Marlex einfach Vampires Dawn konsequent fortgesetzt. Das Spielprinzip ist identisch zu den Vorgängern, es gibt deutliche QoL-Changes, das Feeling ist gleich geblieben, bis auf den sehr zähen Anfang. Ich bin bislang sehr zufrieden und graphisch bin ich mehr als begeistert. Pixel-Optik ftw!!!

  8. #68
    Optisch finde ich es auch ziemlich schön, der Stil der alten Maker wurde einfach toll auf dem RMMV umgesetzt. Es gibt zwar ein bisschen weniger grafische Vielfalt im Vergleich zu VD2, aber das liegt primär daran, dass Marlex diemal alle Ressourcen einkaufen oder selbst erstellen musste und sich nicht mehr, wie früher üblich, frei bei Rips etc bedienen konnte.

    Ich habe es noch nicht ganz durch, mein Eindruck ist gemischt, allerdings immer noch mit leichter Tendenz hin zu eher positiv. Gegen Spielmitte sind mir allerdings die Level-Caps zu hoch. So muss man mal mal eben 10 Level aufsteigen bevor man in der Hauptgeschichte weiterkommen kann. Das ist schon ziemlich nervig und nimmt den Flow raus. Gerade zu Spielbeginn hat das ganze weitaus balancierter und runder gewirkt, im späteren Spielverlauf wird es leider wieder wie früher - nämlich grindinglastiger. Nur dass Gegner abmurksen hier nur wenig bringt, und man stattdessen Nebenquests machen muss. Die sind zwar teilweise ganz nett, aber dadurch dass man teils 7-8 hintereinander am Stück machen muss, wird das ganze recht nervig. Das hätte man schöner und fließender ins Spiel integrieren können.

  9. #69
    Diesen Punkt teile ich. Die ersten 15 Std. waren entspannt, Nebenquests und Hauptstory waren sehr ausgewogen. Jetzt bin ich Lvl 37, für das Fortschreiten der Hauptstory wird Level 50 veranschlagt. Das heißt Nebenquests ohne Ende abschließen…

  10. #70
    Zitat Zitat von Stifler Beitrag anzeigen
    Diesen Punkt teile ich. Die ersten 15 Std. waren entspannt, Nebenquests und Hauptstory waren sehr ausgewogen. Jetzt bin ich Lvl 37, für das Fortschreiten der Hauptstory wird Level 50 veranschlagt. Das heißt Nebenquests ohne Ende abschließen…
    Exakt diese Stelle fand ich auch sehr unausgewogen. Ich glaube die letzte Story-Mission davor hat Level 35 erfordert, dann auf einmal wird 50 verlangt. Da wurden die eigentlich teils echt netten Nebenquests nervtötend und wirklich unangenehm. Das ist sehr schade. Bis dahin dachte ich, Marlex hätte es geschafft, das Spiel wirklich gut auszubalancieren. Evtl. trügt mich meine Erinnerung, aber ich habe zumindest auf Anhieb keine derartige Durststrecke in den Vorgängern in Erinnerung.

    Habt ihr eigentlich auch Orientierungsprobleme auf der Weltkarte? Ich glaube ich bin jetzt im Endgame und habe immer noch Schwierigkeiten Asgars Schloss oder bestimmte andere wichtige Orte anzufliegen ohne irgendwelche externen Hilfsmittel/Karten.

  11. #71
    Naja man kann anstatt Nebenquests zu machen auch Gebiete mit respawnenden Gegnern einstellen (blaue Flagge) und dadurch wird das Leveln etwas einfacher.

    Aber was VIEL interessanter ist:

    Geändert von Silberblitz (08.06.2021 um 21:16 Uhr)

  12. #72
    ich bin gespannt, werde mir das Spiel aber erst holen wenn ich die Beta von "Schuld und Sühne" getestet habe, sonst wird das nichts. Auch ein sehr viel versprechendes Spiel, übrigens.

    @ Silberblitz: Nochmal danke für die Sache mit dem Patch zwecks der VD1 Special Edition, meine geliebte VD- Welt noch einmal komplett ganz neu zu erkunden finde ich super.
    (Wer mehr wissen will, einfach googeln, auf Youtube gibts auch was dazu)

  13. #73
    Lustig die ganzen Neider hier. Vampiresdawn ist deswegen so ein erfolgreiches Spiel weil es eine GUTE STORY hat also eine interessante Geschichte erzählen kann. Technik und Co. sind nachrangig. Deshalb ist es 98% der hier vorgestellten Spielen auch überlegen. Du kannst die beste Technik der Welt nutzen. Ohne Story und Atmosphäre ist dein Spiel schlecht. Und dann auch noch der Wille die Geschichte bis zum Schluss zu erzählen und nicht nach einer Demo das Projekt zu canceln.

  14. #74
    Zitat Zitat von BLut Beitrag anzeigen
    Du kannst die beste Technik der Welt nutzen. Ohne Story und Atmosphäre ist dein Spiel schlecht
    Also ich spiele lieber ein gutes Spiel mit keiner/einer schlechten Story als ein schlechtes Spiel mit einer guten Story.

  15. #75
    Ja genau. Allgemein kann man das gar nicht für alle sagen weil jeder verschiedenes mag. Wenn man das für alle sagen könnte wäre ja nicht für einen ein Spiel gut und für den anderen dasselbe spiel schlecht.
    Ich hab schon vorher VD nicht so gemocht. das Steigern war krampfig und die dauernden zufallsbegegnungen nervten. Wenn ich das hier so lese mit der Sache wie Asgar gesehen wird dann hab ich gleich doppelt keinen bock auf VD3. da reist keine Story was raus.

  16. #76
    Wenn mir jemand einen Key schenkt, würde ich es gerne selbst testen und für euch ein ausführliches Review zum Spiel schreiben.

  17. #77
    Zitat Zitat
    Wenn mir jemand einen Key schenkt, würde ich es gerne selbst testen und für euch ein ausführliches Review zum Spiel schreiben.
    Und wenn wir schon dabei sind, wenn mir jemand einen Key zu einem Ferrari schenkt, würde ich eine Testfahrt machen und euch hinterher erzählen, wie es war...

  18. #78
    Zitat Zitat von BLut Beitrag anzeigen
    Lustig die ganzen Neider hier. Vampiresdawn ist deswegen so ein erfolgreiches Spiel weil es eine GUTE STORY hat also eine interessante Geschichte erzählen kann. Technik und Co. sind nachrangig. Deshalb ist es 98% der hier vorgestellten Spielen auch überlegen. Du kannst die beste Technik der Welt nutzen. Ohne Story und Atmosphäre ist dein Spiel schlecht. Und dann auch noch der Wille die Geschichte bis zum Schluss zu erzählen und nicht nach einer Demo das Projekt zu canceln.
    Danke, dass du das erfolgreichste Makerspiel mit der besten Story so eifrig verteidigst. Das hat es wirklich bitter nötig gegen all die Neider, die nicht mal dieselbe Zielgruppe wie Vampires Dawn bedienen (sofern sie überhaupt aktive Entwickler sind).

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

    Geändert von sorata08 (10.06.2021 um 16:44 Uhr)

  19. #79
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und wenn wir schon dabei sind, wenn mir jemand einen Key zu einem Ferrari schenkt, würde ich eine Testfahrt machen und euch hinterher erzählen, wie es war...

    Und wenn mir einer ein 200qm² Haus schenkt, bekommt derjenige einen VD3 Key und einen einen Kuss.

  20. #80
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und wenn wir schon dabei sind, wenn mir jemand einen Key zu einem Ferrari schenkt, würde ich eine Testfahrt machen und euch hinterher erzählen, wie es war...
    Du vergleichst allen ernstes ein Videospiel mit einem Ferrari?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •