Hab mich heute auch an VD3 mal rangewagt, wg. Nostalgie und so. Aber echt Leute, was für ein schlechter Einstieg. Soweit ich das von der Spiele-Szene kenne, wäre ein "Was bisher geschah" bei einem Nachfolger von einem Spiel, das 16 (!) Jahre zurück liegt, obligatorisch. Oder man hätte zumindest die Vorgeschichte und Lore im Prolog besser eingebaut. So wird man irgendwie ins kalte Wasser geworfen und bekommt nur wenige Grundinformationen. Leider kann ich auch mit der angestaubte Maker 2003 Grafik nichts mehr anfangen, jedes kommerzielle Makerspiel nutzt mittlerweile XP/VX/MV Grafik. Dazu der starke Kontrast mit den Face-Artworks, die zur Pixelgrafik nicht passen. Was mich aber wirklich zum Abbruch des Spiel gebracht hat, war das saulangsame KS. Die Kampfanimationen dauern so ewig, es ist ein Graus. Meine Nerven waren schon bei einem Spielchar sehr gereizt, mehr ertrug ich nicht.

So oder so hab ich nicht das Gefühl, viel verpasst zu haben. Ich mochte die beiden Vorgänger, aber damals waren noch andere Zeiten. VD hat mich zum Makern gebracht und diese Zeit war hier legendär. Die alten Hasen wissen was ich meine. Aber VD3? Diese Zeit ist vorbei. Und Marlex wohl auch, seit Juli keine neuen Updates und Lebenszeichen mehr. Nicht auf Steam und auch nicht auf der Homepage. Die GOG und EGS-Releases fehlen immer noch und die englische Fassung ebenso. Jo, so geht Kommunikation.