-
Neuling
Ich war etwas überrascht von dem Release, hab hier in den News davon erfahren. Hatte aber vor einiger Zeit mal die Demo gespielt. Inzwischen hab ich die VV etwa 10 Stunden gespielt. Auf den ersten Blick wirkt das Ganze wie VD2 mit Widescreen, es gibt aber deutliche QoL-Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängern, es läuft durch den Maker MV sehr flüssig und lässt sich auf jede erdenkliche Art steuern (auch wenn das mit der Maus nicht wirklich als Dauerlösung taugt, zumindest nicht in kämpfen). Sachen wie die Fledermausform sind automatisiert, spart also etwas gewühle im Menü.
Marlex ist sich eigentlich in jederlei Hinsicht treu geblieben. Die Grafik ist sehr nah an der alten Optik, das Spielprinzip ebenso. Wer früher nichts damit anfangen konnte wird es auch jetzt nicht können, wer früher Spaß daran hatte wird ihn vermutlich auch jetzt haben. Eine Besonderheit ist natürlich, dass jetzt Asgar der Hauptcharakter ist. Das ist mal ganz interessant und auch nicht weiter verwunderlich, wenn ich mich recht erinnere war Asgar mit der beliebteste Charakter. Die anime-artigen Dialoge sind auch wie sie immer waren und nehmen sich JRPG-typisch selbst nicht so ernst. Daran scheiden sich wie man in dem Thread sieht natürlich nach wie vor die Geister.
Das Spielprinzip scheint auch noch das selbe zu sein, mit der mehr oder weniger offenen Weltkarte zum erkunden auf der Segmente der Hauptstory gesprenkelt sind. Ich habe irgendwie die befürchtung, später zwischen Segmenten der Hauptquest jeweils 10 Level grinden zu müssen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es so schlimm ist wie in VD1 wo ich mir seinerzeit mit dem Maker ein Cheatmenü irgnedwo in Asgars Schloss eingebaut habe. An VD Spielen hatte ich immer Spaß, hab sie aber nie gleich beim ersten Versuch durchgespielt. Mal sehen wie grindlastig es diesmal ist.
Die Schwierigkeit der Kämpfe selber scheint genau richtig. Die Bosse erfordern alle eine gewisse Strategie mit den Elementen und der Art der Angriffe, es scheint auch viele Buffs und Debuffs zu geben, sodass es oft eben kein stumpfes A-Drücken ist, zumindest bis jetzt. Es ist aber auch nicht zu schwierig und definitiv nicht so komplex wie z.B. Octopath Traveler. Ich vermute mal Marlex hat sich bei einigen Techniken von WoW inspirieren lassen, ist lange her aber da gab es auch Letztes Gefecht und Rüssi Reißen.
VD war nie mein Favorit unter den deutschen Makerspielen (Mondschein!) aber
doch irgendwie bedeutend. Alles in allem schön einen dritten Teil zu haben.