Optisch finde ich es auch ziemlich schön, der Stil der alten Maker wurde einfach toll auf dem RMMV umgesetzt. Es gibt zwar ein bisschen weniger grafische Vielfalt im Vergleich zu VD2, aber das liegt primär daran, dass Marlex diemal alle Ressourcen einkaufen oder selbst erstellen musste und sich nicht mehr, wie früher üblich, frei bei Rips etc bedienen konnte.

Ich habe es noch nicht ganz durch, mein Eindruck ist gemischt, allerdings immer noch mit leichter Tendenz hin zu eher positiv. Gegen Spielmitte sind mir allerdings die Level-Caps zu hoch. So muss man mal mal eben 10 Level aufsteigen bevor man in der Hauptgeschichte weiterkommen kann. Das ist schon ziemlich nervig und nimmt den Flow raus. Gerade zu Spielbeginn hat das ganze weitaus balancierter und runder gewirkt, im späteren Spielverlauf wird es leider wieder wie früher - nämlich grindinglastiger. Nur dass Gegner abmurksen hier nur wenig bringt, und man stattdessen Nebenquests machen muss. Die sind zwar teilweise ganz nett, aber dadurch dass man teils 7-8 hintereinander am Stück machen muss, wird das ganze recht nervig. Das hätte man schöner und fließender ins Spiel integrieren können.