Es ist ja auch nicht verwunderlich, dass bei den neueren Games das gameplay besser wird. Die Leute haben inzwischen genug Inspiration aus verschiedenen Quellen sammeln können um gutes Gameplay entwickeln zu können. Inspiration aus einem großen Pol von Spielen als auch Tutorials die erklären wie man was in einem maker game verankern kann. Hinzu kommt technischer "Fortschritt" der neuen Maker als auch die neuen Möglichkeiten die immer dazu kamen (zv beim XP konnte man doch leichte programmiersprache verwenden oder so!? ... kann mich da jetzt nicht so gut ausdrücken).
ich für meinen teil empfinde es so als ob sich die reihe halt echt nicht groß entwickelt hat, minimalst vielleicht. gründe sind halt wie schonmal erwähnt zB. storytelling und mapping.

zum gameplay kann ich nur sagen: der anfang bei der demo war nicht so schleppend wie beim ersten teil, aber auch nicht so toll. war mir immer noch zu langatmig. ansonsten wie früher auch: man weiß manchmal nicht wo man hin muss und verliert den roten faden irgendwie, ist dann in einem zu hohen gebiet und zack .... halt typisch VD, kann man mögen oder nicht. in einem kleinerem rahmen würde es mir besser gefallen.