Zitat Zitat
Marlex hat VD2 damals tatsächlich als Dungeon Crawler bezeichnet, was ich aber etwas gewagt finde, da es dort eigentlich gar nicht so viele Dungeons gab und man eigentlich viel mehr Zeit in Städten oder der Oberwelt verbracht hat.
Das sehe ich ja auch so. Ein Dungeoncrawler ist für mich z. B. Diablo. Bei dem Spiel reicht ein Bierdeckel für die Narrative und es gibt keine offene Welt. Gut so, das würde nur ablenken. Wenn du aber eine Handlung hast und/oder eine offene Welt, dann passt mMn wieder eine gigantische Gegnerzahl samt Level-Voraussetzungen nicht.

Zitat Zitat
Im Prinzip ist es ein Spiel, wie man es auch 2005 gemacht hätte - mit allen Ecken und Kanten. Aber ist das wirklich illegititm?
Das nicht, aber ein Grund zur Kritik. Die ausufernden Diskussionen sind natürlich der Bekanntheit geschuldet, aber ich würde die Kritikpunkte auch bei jedem anderen Makerspiel anbringen. Doch die meisten Makerspiele, die ich in den letzten Jahren gespielt hab, haben ein erheblich besseres Gameplay als VD 2 (und vermutlich auch VD 3, wenn ich die Berichte richtig deute).