Marlex hat VD2 damals tatsächlich als Dungeon Crawler bezeichnet, was ich aber etwas gewagt finde, da es dort eigentlich gar nicht so viele Dungeons gab und man eigentlich viel mehr Zeit in Städten oder der Oberwelt verbracht hat. Wenn man Dungeon Crawler hauptsächlich über einen Schwerpunkt auf Kämpfen und Looten definiert, passt das vielleicht eher; aber selbst dafür war VD2 zu facettenreich. Man darf nicht vergessen, dass es in VD2 einen nicht unerheblichen Strategieteil gab. Den konnte man zwar durch "exploiten" schnell hinter sich bringen (bevor man Level 10 erreicht nicht mit der Story voranschreiten oder kämpfen, sondern alles Geld in Söldner stecken und alle feindlichen Burgen direkt zu Spielbeginn erobern), zumindest bei bei normaler Spielweise zog er sich aber durch das klassische Spiel.

VD3 ist wieder mehr auf die Rollenspielaspekte reduziert. Ich persönlich finde, das Spiel kommt hier wirklich zu schlecht weg.

Es ist ein klassisches 2D-Retro-Rollenspiel. Zugegeben, es nähert sich bestimmten sensiblen Themen auf eine eher unsensible oder besser gesagt nicht besonders intelligente, durchdachte Art. Diese Aspekte stehen aber nicht im Zentrum des Spiels. Im wesentlichen wird hier eine Geschichte weiter erzählt, die vor 20 Jahren mit einem Freeware-Spiel begann. Das gute alte VD1 hatte seine Macken, genauso wie der Nachfolger, aber es hatte eben auch seine Fans.
Für genau diese Fans ist auch VD3. Gameplaytechnisch und vom ganzen Spielaufbau her finde ich VD3 deutlich besser als die Vorgänger. Kein 4 stündiger öder Spielanfang mehr, wesentlich weniger Grinding, kaum mehr ohne-Anhaltspunkt-jedes-Regal-abgrasen. Klar, seit VD2 hat sich in der Spieleentwicklung vieles getan und VD2 ignoriert vieles davon. Ja, inhaltlich wirkt es ein wenig aus der Zeit gefallen. Aber es macht rein vom Spielerischen her durchaus Spaß und korrigiert die größten Schnitzer der Vorgänger. Und für mich, zwar kein Fan, aber durchaus wohlwollend an der Serie interessiert, ist das Spiel durchaus charmant. Im Prinzip ist es ein Spiel, wie man es auch 2005 gemacht hätte - mit allen Ecken und Kanten. Aber ist das wirklich illegititm?