@erzengel_222
Ich denke, dass es schon ein großer Unterschied ist, bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Abneigung kundzutun oder innerhalb derselben Diskussion die eigenen Standpunkte wieder aufzugreifen oder nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Natürlich wiederholen Menschen sich.. Das ist in jeder Diskussion so, weil es oft notwendig ist, die eigene Position nochmal zu konkretisieren oder um Missverständnisse zu klären.

Übel sind Aktionen dann, wenn sie einen Menschen verletzen, zum Beispiel durch persönliche Angriffe oder wenn der Mensch und seine Werke ins Lächerliche gezogen werden. Das wurde bei Marlex getan. Deswegen kann ich auch verstehen, dass er zur Kritik nichts mehr sagen will (obwohl ich es besser fände, wenn er es trotzdem tun würde). Ich muss aber eines betonen: Weder Marlex noch andere Mitglieder wurden jemals von der Community vergrault, es waren immer Konflikte mit einer einzelnen Person oder einer kleineren Gruppe, die dazu geführt haben, dass Mitglieder das Forum verlassen haben.