Zumal man ja nach der Logik auch sämtliche andere kommerzielle Projekte hier aus dem Atelier betrachten müsste. CrossCode wie auch Skellboy wurden insgesamt sehr positiv aufgenommen von der Community und auch von Sorata. Also das ist halt echt ein Trollargument mit "Ihr seid ja alle nur neidisch!" xD

Wenn Ken sich außerdem mal auch außerhalb auf anderen Plattformen umschauen würde, würde er entdecken, dass Sorata auch mehrere Punkte aufgreift, die immer wieder angesprochen werden. Sei es jetzt auf Twitch in Streams, sei es auf verschiedenen Discordservern, die eine Verbindung zum Atelier aufweisen, seien es Videos auf YT und und und. Und da würde auch Ken dann sehen, dass nicht alle das Spiel negativ bombadieren, wie er es hier so framed, sondern es auch ein paar Leute gibt, die mit dem Spiel zufrieden sind. Zumal man nach Kens Logik jetzt auch keine Kritik mehr an einem kommerziellen Spiel aus der Indiesparte ausüben dürfte, ohne direkt den Entwickler zu kontaktieren. Wenn ich jetzt ein Spiel wie Omori oder Undertale kritisiere, muss ich die Entwickler dann auch persönlich anschreiben nach deinen Maßstäben?

Das Argument, dass man Marlex ja hier in der Community erreicht ist nämlich eher nicht so relevant, da auch viele Leute, die hier schon lange unterwegs sind, selbst sagen, dass Marlex hier nicht mehr aktiv ist und auch nicht reagiert, wenn man ihn anschreibt. Und selbst hier in dem Thread sind nicht alle Rückmeldungen negativ, wie du es beschreibst. Leute wie Ben, Maturion, Nagasaki und Ichbinviele haben doch alle gesagt, dass sie das Spiel spielen werden und sich darauf freuen! Und auch Ninja_Exit ist jetzt nicht extrem kritisch, dementsprechend verstehe ich echt nicht woher Kens Framing kommt alá "Alle sind extrem kritisch und das Spiel würde nicht nach Maßstäben anderer RPG Maker Projekte bewertet werden."
Ist halt einfach schlichtweg eine sehr subjektive Wahrnehmung, die man sogar mit einem Blick auf das Forum hier und auf andere aufgezählte Plattformen, sogar wenn du in die Steam Reviews schaust, widerlegen kann. Riecht halt etwas nach reintrollen, was ich sehr schade finde.