Zitat Zitat von Klunky
Mich würde nur interessieren inwiefern man sowas nunanciert und sensibel in einem Spiel darstellt, ohne es die Härte und Unbarmherzigkeit zu nehmen?
Das grundlegende Problem ist - wie poetBLUE schon anspricht - der Zweck dieser Themen: Oft gibt es das nur des Schockeffekts wegen und um die Bösartigkeit der Täter darzustellen. Und da endet die Betrachtung oft dann auch schon. Opfer sind höchstens im Rahmen eines Rachemotivs (durch andere Charaktere oder sie selbst, wenn sie überleben) von Relevanz, im Fokus steht aber immer die schockierende Tat an sich.

Um dem Ernst der Themen gerechter zu werden, sollte man eher den Fokus darauf legen, wie solche Taten Opfer/Überlebende belasten, traumatisieren und vieles zwischenmenschliches auf Dauer zerstören können. Denn im realen Leben ist es halt nicht mit einem einfachen Racheakt oder Gerechtigkeit (sofern der überhaupt möglich ist im Rechtssystem) getan.

Außerdem ist das furchtbare ja, dass Sexualstraftäter eben "völlig normal" sein können und meist aus dem Familien- und Freundeskreis stammen, was es für Opfer noch umso schwerer macht, etwas dagegen zu tun.
Dieser Aspekt fehlt oft völlig; stattdessen werden die Täter völlig überzeichnet, um auch ja die Grausamkeit klarzumachen.

Kurzum: Wenn man die Themen wirklich angemessen beleuchten möchte, muss man vom einfachen Schockeffekt-Gehasche weg. Jeder sollte wissen, dass sexuelle Gewalt absolut verwerflich ist. Warum also nicht eher die Frage belichten, was so eine Tat eigentlich im sozialen Miteinander der Menschen so verursacht. Weil da gibt es in der Tat keine einfache Antwort.
Aber das erfordert halt Recherche und ist weit komplexer als "Böser Mann ist böse."

Natürlich erwarte ich nicht von VD3, dass sich um so etwas bemüht, aber es wurde entschieden, diese Themen anzusprechen und entsprechend muss man es betrachten und in meiner Analyse fliegt dem Spiel das alles gehörig um die Ohren, weil gerade Asgar der Protagonist sein soll.

Zitat Zitat
Also wenn Asgar bewusst als Dreckskerl dargestellt wird und diese Handlungen dem Spieler nicht in irgendeinerweise als nachvollziehbar oder gar positiv dargestellt werden, würde ich mit dem Vorwurf "sexistisch" noch zurückhalten.
Das muss ich dem Spiel immerhin zugute halten: Es stellt die Dinge keineswegs als positiv da. Es ist auch im Kontext der Handlung klar, dass Asgar ein Dreckskerl ist.
Allerdings hat er durch seine Taten gar keine Sympathiepunkte mehr bei mir. Selbst die grantigsten Antihelden haben da noch so einen Funken, der sie menschlich/sympathisch macht.

Asgar hat in VD3 eine Grenze überschritten, die ihn für mich komplett disqualifiziert. Und nicht mal, um etwas von Mehrwert beizusteuern (ein anderes großes Thema ist ja, wie Macht korrumpiert usw), sondern alleine, um edgy und schockierend zu sein.

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft