Ergebnis 1 bis 20 von 145

Thema: Vampires Dawn 3 - Vollversion

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich glaube eine große Sache ist auch (sexuelle) Gewaltdarstellung als Selbstzweck, um möglichst brutal und edgey zu sein vs. wirklich differenzierter Umgang mit (sexueller) Gewaltdarstellung als stilistisches Mittel zur Betonung der Geschichte. Ein Beispiel für ersteres wäre zum Beispiel Outlast 2, welches mit einer Vergewaltigungsszene sehr stark geworben hat, es war eine der ersten Szenen, die man aus dem Spiel gesehen hat und es wirkte wie Betroffene sehr stark wie ein "Guck mal, wir sind so extrem, wir zeigen sogar das!", also quasi ein Ausnutzen dieser extremen Handlung, um sich zu verkaufen. Ein weiteres Negativbeispiel wäre weiterhin The Last of Us 2, welches seine Mitarbeiter dazu gedrängt hat Videos von echten Enthauptungen, Exekutionen und weiteres zu schauen, nur um eine möglichst realistische Gewaltdarstellung darbringen zu können. Da muss man sich halt fragen "Braucht ein Spiel sowas, nur der Darstellung wegen?" und zumeist ist die Antwort: Nein. Natürlich sehen das Leute oft anders, die vom Thema nicht berührt sind sehr stark anders, da sie in der privilegierten Situation sind, dass sie nichts mit dem Thema verbinden, die "Rule of Cool" können sie einfacher auf Gewalt anwenden als Leute, die tatsächlich viel mit Gewalt zu tun haben.

Ein Beispiel für zweiteren Fall wäre zum Beispiel The Last of Us. Im ersten Teil wurde es sehr stark angedeutet, dass David ein sehr körperliches Interesse an Ellie hat. Er überschreitet sehr oft körperliche Grenzen, drängt sich ihr in Konfrontationen auf. Ob dabei eine sexuelle Art oder "lediglich" das kanibalische Interesse an ihr eine Rolle spielt, wird nie geklärt. Es ist aber auch nicht nötig, da diese nuancierten Andeutungen schon reichen, um zu zeigen, wie widerlich die gesamte Situation für das 14 Jährige Mädchen sein muss. Es wird nie eine zu 100% explizite Darstellung benötigt, da es ganz frei zur Interpretation des Spielers ist und das ist gut und zeigt auf, dass Gewalt nicht explizit sein muss, um gruselig zu sein.

Man kann natürlich immer argumentieren, dass sowas "Ja von der Kunstfreiheit gedeckt ist", natürlich muss man schauen, wie man das persönlich sehen möchte. Ich selbst habe viel mit (sexueller) Gewalt zu tun, auch zum Teil persönlichere Erfahrungen aus meinem Umfeld, und kann sagen, dass so eine stumpfe Darstellung oft respektlos gegenüber der eigentlichen Gewalt, die alltäglich in der Realität stattfindet, ist. Dabei ist nicht mal das Argument "Ja, das könnte mich ja triggern, weil ich selbst Opfer bin", da reicht eine Triggerwarnung. Es geht einfach um einen differenzierten Umgang mit dem Thema, der eine (sexuelle) Gewaltdarstellung nicht einfach nach Schema A abarbeitet. In der Darstellung von VD könnte man zum Beispiel sagen, dass ein extrem eindimensionales Bild gezeigt wird alá "Mann will befriedigt werden, Akt wird durchgeführt, um Mann zu befriedigen, auch gegen Willen der Frau, Frau wird Gewalt zugeführt, Ende". Man möchte zum Beispiel auch, dass dargestellt wird, dass für das Opfer meist der Akt nicht zu Ende ist, in dem Moment in dem der Akt zu Ende ist. Oder auch, dass sexuelle Gewalt schon woanders anfangen kann als bei einer Vergewaltigung. Oder dass so etwas immer anders aussehen kann, nicht nur in dieser einen stumpfen Darstellung. Und tausend weitere Gründe. Das Thema ist vielschichtig und ist einfach schlecht dargestellt, wenn du es so stumpf verwendest.

Leider gibt es gerade in der Videospielindustrie nicht viele Beispiele für eine differenzierte, gute Darstellung, weil das Thema für die meisten Devs einfach zu heiß ist, verständlicherweise. Wenn du es einbaust, ist es einfach Leute vor den Kopf zu stoßen, schwer Leute wirklich abzuholen. Wenn du es einfach weglässt, gibt es weniger Konfliktpotential, was imo besser ist als es einfach stumpf anzusprechen.

Ich hoffe ich konnte ein gutes Licht auf die Sache werfen. Es ist leider kein einfaches Thema.

EDIT: Die Punkte, die Sorata und Kelven ansprechen sind natürlich auch absolut valide und ich wollte kein "Aber stattdessen,..." Post machen sondern eher einen "Außerdem gibt es Punkte..." Post. Nur um das von vornherein aufzuklären, dass ich mit den bereits angesprochenen Punkten auch übereinstimme ("Täter muss eindeutig als böse/nicht der Gute dargestellt werden", etc.)

Geändert von poetBLUE (23.05.2021 um 10:00 Uhr)