-
Provinzheld
Interessant, wie hier Alle unterschiedlichste Ansprüche haben! Selten hab ich ein Spiel gesehen, wo die Meinungen so stark voneinander abweichen. Nicht nur hier im Forum, auch bei den Rezessionen auf Steam, kann man überaus unterschiedliche Kritik sehen. Wenn wir schon dabei sind möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben 
Zwar sind die Dialoge kein Meisterwerk, allerdings ist die Story sehr packend, wordurch ich gerne über diverse kleinere Designschwächen hinwegsehen kann. Zu Kelvens Kritik möchte ich sagen, dass ich Asgars Charakter nicht als ganz böse abstempeln kann. Alleine die Tatsache, dass er mehr Protagonist als Antagonist ist, macht das Ganze für mich interessanter. Auch zwingt mich seine Liebe zu Alaine in eine moralische Zwickmühle. Kann ich einen Charakter, der zwar böse ist, aber trotz seiner unmenschlichen Züge, menschliche Emotionen erlebt, wirklich so hassen?
Ich finde, dass dies alles zum Charme beiträgt, auch wenn es rein objektiv nicht vorteilhaft geschrieben zu sein scheint. Ganz offensichtlich denken viele so wie ich, und das freut mich, auch wenn der Konsenus hier im Forum eher in eine negative Richtung zieht. Zum Glück sind Geschmäcker subjektiv, sonst wäre nicht nur die Spielebranche, sondern auch die ganze Unterhaltungsindustrie, ziemlich eintönig 
Ich bin schon auf weitere Kritik gespannt, eine solche Polarisierung hab ich in der Videospielbranche sonst noch nie erlebt!
Edit:
Der erste Teil war übrigens so ein harter Grind für mich Ninja_Exit, dass ich bis heute keinen Durchlauf mehr ohne ein bisschen cheaten absolvieren kann... Vorallem, da die Zauber bei den Standardgegnern total irrelevant waren. Das war für mich nur mehr stundenlanges Enter gedrücke, ohne Sinn und Verstand. Das ist meiner Meinung nach auch der größte Kritikpunkt an VD, abgesehen vom langwierigen Einstieg. Im zweiten Teil wurde das aber recht solide gelöst, auch wenn es hier und dort noch immer ein wenig gegrinde gab.
--
"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."
Geändert von Ich bin viele (22.05.2021 um 02:50 Uhr)