Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 132

Thema: Vampires Dawn 3 - Vollversion

  1. #81
    Hey, das mit dem Leveln war damals als VD1 rauskam und die Makercommunity noch in den Kinderschuhen steckte, total normal.

    Ich kam zu VD durch eine Freundin, die wusste dass mir es Vampire angetan haben. Der tragische Lovestoryanfang hat mich sofort berührt, die Spielewelt ist riesig (war mein 1. RPG überhaupt, Dunkle Schatten kam gleich danach) ich habe bei den anderen RPGs sie alle meistens als viel zu kurz gefunden deshalb. Dann ist da auch noch die düster-melancholische Stimmung, die sich durchs ganze Spiel zieht.

    Damals kam ich gerade in die Realschule, dieses Spiel ist ein echter Schatz, das von jemanden aus einer Zeit als ein Klapphandy noch Luxus war. Das fühlte man damals ganz anders egal ob man sich seine eigene Welt mit dem Maker erschuf oder man in die erschaffenen Welten eintauchte, es war einfach großartig und ich bin froh dass ich bis heute hier Spiele finde die dieses Gefühl noch wecken können.

  2. #82
    Zitat Zitat von BLut Beitrag anzeigen
    Lustig die ganzen Neider hier.
    Ich muss auch sagen, ohne mich selbst zu positionieren, dass sehr viele Spieler und Fans von außerhalb die Diskussionen in diesem Forum belächeln. Das ist zwar schade und muss nicht sein, allerdings habe ich selbst schon versucht, hier einen Anstoß zur Selbstreflexion zu geben (siehe ein paar Seiten vorher). Leider bin ich dabei, wie man hätte erwarten müssen, auf taube Ohren gestoßen, denn man wollte den Beitrag missverstehen, um der negativen Linie treu zu bleiben. Das ist schade, da vor allem von einem ganz bestimmten User sehr viel Neid und damit unkonstruktives Verhalten ausgeht. Aber das muss man auch so akzeptieren. Man kann die anderen Menschen nicht ändern, sondern nur sich selbst. Daher sollte man sich nicht mitreißen lassen, sondern sich eine eigene (neutrale) Meinung bilden und Indiespieleentwicklern, die den schwierigen Weg der Kommerzialisierung erfolgreich hinter sich gebracht haben, konstruktiv und respektvoll begegnen.

  3. #83
    muss das jetzt wirklich wieder aufgewühlt werden alles?
    es ist doch logisch, das "spieler (von VD3) und fans" das game gut finden, wobei fans das ganze
    wahrscheinlich hypen werden und spieler vielleicht nicht gehyped sind,aber dennoch spaß haben".
    und ist doch gut das jeder das alles hier anders sieht oder?
    wer mag darf hier gerne seine meinung auf sachlicher eben sagen. kanns aber auch verstehen wer sich hier nicht mitteilen mag.

    es gibt gerechtfertigte kritik und persönliche empfindungen bezüglich des games, positiv als auch negativ.
    der eine findet den anfang zu lang, die andere findet den anfang von der länge her ok usw ~

    einfach locker bleiben und nicht zu viel auf die meinung einzelner hier geben, und auch respektvoll miteinander umgehen.
    muss jeder selber wissen wie er sich im inet präsentiert bzw. sich selber ins schlechte licht rückt.

    achja und ganz wichtig .... ZUM SPIEL :

    ich schau weiterhin noch in ein Lets Play rein. mir fiel an einer stelle mal wieder auf das sich in einem Monolog von Valnar das gesagte mehrmals wiederholt, teilweiße sogar 3 mal (oder sogar mehr?).

    Geändert von erzengel_222 (12.06.2021 um 10:13 Uhr)

  4. #84
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    ich schau weiterhin noch in ein Lets Play rein. mir fiel an einer stelle mal wieder auf das sich in einem Monolog von Valnar das gesagte mehrmals wiederholt, teilweiße sogar 3 mal (oder sogar mehr?).
    Davon hat man sogar mehrere Dialoge, wie mir aufgefallen ist:


    Informationen zu wiederholen, ist per se gar nicht so schlecht (ich selbst benutze das gerne nochmal als Zusammenfassung von Dialogen), aber auch hier ist ein vernünftiges Maß entscheidend.
    Viele Szenen in VD3 haben mMn auch das Problem, dass sie inhaltlich relativ unbedeutend für den Plot sind, weil die Charaktere einfach nur erneut von sich geben, was sie so gerade treiben und was sie in etwa vorhaben und dass das alles ganz toll wird etc.
    Hier hätte Marlex definitiv von einem ordentlichen Lektorat profitieren können: Da werden nämlich nicht nur Rechtschreib- und Grammatikfehler angekreidet sondern auch solche Kürzungen vorgenommen.

    Ich selbst habe mittlerweile so einen Lektorat-Zwischenschritt für alle meine wichtigen Story-Dialoge eingeplant und es macht wirklich was aus, wenn man nochmal jemand anderen drauf schauen lässt, der sich auf so etwas auch versteht.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  5. #85
    Ja klar es gibt mehrere Szenen im Spiel wo Informationen in der selben Szenen mehrmals wiederholt werden.
    Wenn etwas in einem späteren Dialog wieder aufgegriffen und erwähnt wird ist das ja auch gut um den Spieler besser durchs Spiel zu führen da man ja auch einiges vergessen kann.
    Nur nicht halt innerhalb des selben Dialoges, dass stoppt auch unnötig den Spielfluss und macht auch das lesen der Dialoge langweiliger, führt auch dazu das man eher skippen will.

    Ich denke mir immer eigentlich sollte sowas den Beta Testern selber auch auffallen, oder den Leuten die ihr game erstellen.
    kommt einem manchmal so vor wenn die leute nur die games spielen wollen anstatt ernsthaft auf mängel hinzuweißen.
    und die ersteller scheinen ihre games nicht wirklich testen zu wollen ~

  6. #86
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BLut Beitrag anzeigen
    Lustig die ganzen Neider hier. Vampiresdawn ist deswegen so ein erfolgreiches Spiel weil es eine GUTE STORY hat also eine interessante Geschichte erzählen kann. Technik und Co. sind nachrangig. Deshalb ist es 98% der hier vorgestellten Spielen auch überlegen. Du kannst die beste Technik der Welt nutzen. Ohne Story und Atmosphäre ist dein Spiel schlecht. Und dann auch noch der Wille die Geschichte bis zum Schluss zu erzählen und nicht nach einer Demo das Projekt zu canceln.
    Danke, dass du das erfolgreichste Makerspiel mit der besten Story so eifrig verteidigst. Das hat es wirklich bitter nötig gegen all die Neider, die nicht mal dieselbe Zielgruppe wie Vampires Dawn bedienen (sofern sie überhaupt aktive Entwickler sind).

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft


    Aus diesen Kinderschuhen ist die Maker-Szene jetzt aber doch wirklich raus. Dieser Perfektionismus war vor 10-15 Jahren in der Maker-Szene vorherrschend, aber inzwischen hat fast jeder kapiert, dass die Qualität eines Spiels nicht zwingend von drei eigenen Kampfsystemen, vier eigenen Menüs und 12000 gerippten Grafiken besteht.

    Story und eben das ganze von Anfang bis Ende konsequent umgesetzt bekommen waren bzw. sind definitiv große Stärken von Marlex. Ich fand die Geschichte von VD3 übrigens auch durchaus spannend und gut umgesetzt. Es hat mich durchaus gepackt und ich wollte wissen wie es ausgeht. Das zu erreichen ist schon eine Leistung, ich bin jemand der die wenigsten Spiele auch wirklich bis zum Ende durchzieht. VD3 hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken. Die 15€, die es aktuell kostet, ist es meiner Meinung nach auf jeden fall wert.

    Dass bestimmte Informationen mehrfach gesagt werden, ist mir gar nicht so störend aufgefallen. Die Rechtschreibfehler und diverse kosmetische Bugs allerdings schon. Seit Release wurde da zwar einiges behoben, aber da frage ich mich wirklich, ob da vorab richtig getestet wurde. Es gab ja anfangs teils wirklich eine Reihe hanebüchener Sachen. Das muss doch aufgefallen sein, selbst bei eher oberflächlicher Spielweise.

  7. #87
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Leider bin ich dabei, wie man hätte erwarten müssen, auf taube Ohren gestoßen, denn man wollte den Beitrag missverstehen, um der negativen Linie treu zu bleiben. Das ist schade, da vor allem von einem ganz bestimmten User sehr viel Neid und damit unkonstruktives Verhalten ausgeht. Aber das muss man auch so akzeptieren. Man kann die anderen Menschen nicht ändern, sondern nur sich selbst.
    Ich bin hier ziemlich sicher, dass keiner irgendetwas missverstanden hat. Leute, die ihre Worte so bewusst wählen, dass sie Wikipedia Links zu deren Bedeutung einsetzen müssen, wissen schon ganz genau wie sie rhetorisch vorgehen, wenn sie eine "einfache" Frage stellen, welche die Absichten aller hier in diesem Thread beteiligten Personen mit einer negativen Auffassung so angreift. Aber du kannst deiner Linie ja auch einfach treu bleiben und wir stellen einfach nur die Frage, ob du trollst oder nicht. Ist ja ebenfalls kein aktiver Vorwurf, es könnte halt einfach sein!

    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Aus diesen Kinderschuhen ist die Maker-Szene jetzt aber doch wirklich raus. Dieser Perfektionismus war vor 10-15 Jahren in der Maker-Szene vorherrschend, aber inzwischen hat fast jeder kapiert, dass die Qualität eines Spiels nicht zwingend von drei eigenen Kampfsystemen, vier eigenen Menüs und 12000 gerippten Grafiken besteht.
    Weiß ich jetzt gar nicht, war das so? Ich erinnere mich eher daran, dass wir alles gezockt haben was uns vor die Luke kam und so gut wie alles aus der deutschen Szene abgefeiert haben. Indie Standards bzw. Ansprüche an Indie Projekte haben sich imo erst mit der Zeit bei uns weiterentwickelt. Allgemein aber: Ja, die Qualität eines Spiels wird schon durch die Gesamtheit aller verwendeten Spielaspekte ausgemacht, für mich persönlich stach aber bei VD3 auch kein Aspekt besonders gut hervor. Daher ist es für mich ein Pass, allerdings zeigen die Kritiken bei Steam zum Beispiel, dass genug Leute gibt, die genau das mögen was sie bekommen haben. Also scheint ja auch eine Zielgruppe da zu sein. Wenn Marlex genau die ansprechen wollte hat er sein Ziel ja auch erreicht. Deswegen kann ich meine Meinung zu dem Spiel haben, aber beliebt scheint es ja unter dem Großteil der Fanbase ja zu sein.

    Mir ist es daher auch völlig egal, ob oder wieviel Geld Marlex mit dem Projekt verdient oder nicht. Mich hat er ja nicht um einen müden Cent betrogen. Und mein Mitleid mit Leuten, die vorab 100 Euro+ gebackt haben und jetzt enttäuscht sind, hält sich ebenfalls in Grenzen. Wenn man Ansprüche und Erwartungen hat, sollte man einfach nicht in Vorkasse gehen, so einfach ist das. Eine Moral, die sich gerade in der heutigen Zeit von early access und pre-order lieber mehr Spieler aneignen sollten.

  8. #88
    Egal ob ein Spiel nun sehr gute technische Aspekte hat, viele gerippte Ressourcen oder sonst was, am Ende kommt es bei jedem Game darauf an wie es sich spielerisch anfühlt. Und jedes Spiel kann ja auf seine Art und Weiße den einen überzeugen, dafür jemand anderen nicht. Mir war es immer wichtig das ein Spiel seiner Linie treu bleibt und halt auf seine Art und Weiße glänzt und eben mich selber anspricht. Das kann auch ein standardisiertes Game sein ohne viel Schnick Schnack, solange es mich fasziniert reicht es für mich.

    VD3 ist definitiv auch kein schlechtes Game von dem was ich sehe, aber es hat dennoch Aspekte die mir missfallen.

    Würde ebenfalls nicht einfach blind drauf loskaufen wenn ich mir nicht wirklich sicher bin, aber gibt ja genug Leute dies machen und für mich ist das ok !

  9. #89
    Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    Ich bin hier ziemlich sicher, dass keiner irgendetwas missverstanden hat. Leute, die ihre Worte so bewusst wählen, dass sie Wikipedia Links zu deren Bedeutung einsetzen müssen, wissen schon ganz genau wie sie rhetorisch vorgehen, wenn sie eine "einfache" Frage stellen, welche die Absichten aller hier in diesem Thread beteiligten Personen mit einer negativen Auffassung so angreift. Aber du kannst deiner Linie ja auch einfach treu bleiben und wir stellen einfach nur die Frage, ob du trollst oder nicht. Ist ja ebenfalls kein aktiver Vorwurf, es könnte halt einfach sein!
    Lieber Innoxious. Selbstverständlich antworte ich dir auf deinen Beitrag sehr gerne und auch absolut frei von negativen Auffassungen jeglicher Art. Ich kann mit Stolz zu Attest geben, dass es sich bei meinen Beiträgen mitnichten um Trolling handelt, weswegen du in dieser Hinsicht gänzlich unbesorgt sein kannst. Lediglich das immer fortwährende Üben treffender Formulierungen ist mir ein sehr großes Anliegen, weshalb sich meine Beiträge, wie dir bereits auffiel, sehr wohlformuliert präsentieren.

  10. #90
    Ich war etwas überrascht von dem Release, hab hier in den News davon erfahren. Hatte aber vor einiger Zeit mal die Demo gespielt. Inzwischen hab ich die VV etwa 10 Stunden gespielt. Auf den ersten Blick wirkt das Ganze wie VD2 mit Widescreen, es gibt aber deutliche QoL-Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängern, es läuft durch den Maker MV sehr flüssig und lässt sich auf jede erdenkliche Art steuern (auch wenn das mit der Maus nicht wirklich als Dauerlösung taugt, zumindest nicht in kämpfen). Sachen wie die Fledermausform sind automatisiert, spart also etwas gewühle im Menü.
    Marlex ist sich eigentlich in jederlei Hinsicht treu geblieben. Die Grafik ist sehr nah an der alten Optik, das Spielprinzip ebenso. Wer früher nichts damit anfangen konnte wird es auch jetzt nicht können, wer früher Spaß daran hatte wird ihn vermutlich auch jetzt haben. Eine Besonderheit ist natürlich, dass jetzt Asgar der Hauptcharakter ist. Das ist mal ganz interessant und auch nicht weiter verwunderlich, wenn ich mich recht erinnere war Asgar mit der beliebteste Charakter. Die anime-artigen Dialoge sind auch wie sie immer waren und nehmen sich JRPG-typisch selbst nicht so ernst. Daran scheiden sich wie man in dem Thread sieht natürlich nach wie vor die Geister.
    Das Spielprinzip scheint auch noch das selbe zu sein, mit der mehr oder weniger offenen Weltkarte zum erkunden auf der Segmente der Hauptstory gesprenkelt sind. Ich habe irgendwie die befürchtung, später zwischen Segmenten der Hauptquest jeweils 10 Level grinden zu müssen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es so schlimm ist wie in VD1 wo ich mir seinerzeit mit dem Maker ein Cheatmenü irgnedwo in Asgars Schloss eingebaut habe. An VD Spielen hatte ich immer Spaß, hab sie aber nie gleich beim ersten Versuch durchgespielt. Mal sehen wie grindlastig es diesmal ist.
    Die Schwierigkeit der Kämpfe selber scheint genau richtig. Die Bosse erfordern alle eine gewisse Strategie mit den Elementen und der Art der Angriffe, es scheint auch viele Buffs und Debuffs zu geben, sodass es oft eben kein stumpfes A-Drücken ist, zumindest bis jetzt. Es ist aber auch nicht zu schwierig und definitiv nicht so komplex wie z.B. Octopath Traveler. Ich vermute mal Marlex hat sich bei einigen Techniken von WoW inspirieren lassen, ist lange her aber da gab es auch Letztes Gefecht und Rüssi Reißen.

    VD war nie mein Favorit unter den deutschen Makerspielen (Mondschein!) aber
    doch irgendwie bedeutend. Alles in allem schön einen dritten Teil zu haben.

  11. #91
    Ich war kürzlich zu Gast beim coolen Podcast Gametalk.fm und habe über Vampires Dawn 3 gesprochen.

    https://gametalk.fm/vampiresdawn3/

    Könnt gerne mal reinhören und sagen ob ihr meine Meinung teilt.

  12. #92
    Hab mir den gametalk mal angehört. War interessant euch zu lauschen. Und meine Haltung, das nicht spielen zu wollen, verfestigt sich. Aus rein analytischer Perspektive interessiert es mich irgendwie schon. Aber ich hab keine Lust auf den Grind.

  13. #93
    Es ist bei mir Tradition geworden immer zuerst ein LetsPlay anzufangen und dann erst zu beurteilen, ob mich das Spiel genug interessiert, um es zu kaufen. Bei VD3 habe ich mich nun gegen einen Kauf entschieden, da ich das Spiel alles in allem sogar widerlich finde. Weil so eine Aussage gleichgesetzt wird mit "haten" möchte ich dazu eine Sache vorab erklären: An VD3 merke ich schlichtweg, dass ich älter geworden bin. Mit VD1 hatte ich sehr großen Spaß - aber ich war 12, als ich es spielte. Das Spiel und sein Humor trafen da genau den richtigen Nerv eines wenig reflektierenden Jugendlichen. Inzwischen bin ich 30 Jahre alt und hatte somit genug Gelegenheit mich mit Dingen wie "Hass", "Gewalt", "Diskriminierung" usw. auseinanderzusetzen und nehme es eben nicht mehr so auf die leichte Schulter, frei nach dem Motto "Ist ja nur ein Spiel!". Ich kann es einfach nicht ignorieren, dass das Spiel so ziemlich jedes menschliche Übel verherrlicht. Man wird im Spiel ja sogar belohnt, wenn man dementsprechend "böse" spielt. Noch deutlicher kann ein Spiel nicht sagen "Das ist geil!" - und umso deutlicher muss ich mich davon distanzieren.

    Mit anderen Worten: Ich finde nicht, dass Vampires Dawn sich im Kern geändert hat (es wird nur alles noch viel mehr auf die Spitze getrieben) - aber ICH bin es, der sich in all den Jahren geändert hat. Und ich kann mir ein Spiel auf diesem Niveau einfach nicht mehr antun.

    Und da ich so manche Diskussion hier nun verfolgt habe, möchte ich es direkt verhindern, dass man mir die Worte im Mund umdreht: Meine Aussage bedeutet nicht, dass ich demjenigen, der dieses Spiel genießt, unterstelle, dass er Gewaltverherrlichung gut findet. Ich sage lediglich, dass ich persönlich ein Problem damit habe.

    Geändert von Grashalm (26.06.2021 um 10:59 Uhr)

  14. #94
    Zitat Zitat von Grashalm Beitrag anzeigen
    Ich kann es einfach nicht ignorieren, dass das Spiel so ziemlich jedes menschliche Übel verherrlicht. Man wird im Spiel ja sogar belohnt, wenn man dementsprechend "böse" spielt. Noch deutlicher kann ein Spiel nicht sagen "Das ist geil!" - und umso deutlicher muss ich mich davon distanzieren.
    Das finde ich ehrlich gesagt immer noch genau so spaßig wie 2004.

  15. #95
    Ich verstehe was du sagen willst Grashalm, da scheiden sich eben die Geister.
    Mich hat bei den VD Teilen immer nicht nur die Größe und Umfang fasziniert, sondern eben auch das es durch die Spielweise des Spielers verschiedene Enden gibt, das macht es interessanter.
    Beim neuesten Teil bin ich ich gespannt wie das mit dem Kreuzzug, den Vampirarmeen und auch wie Jayna und Nyria zu Valnar und Alaine stehen und wie es mit Asgar weitergeht.

  16. #96
    Vampires Dawn 3 wurde bei der Gamestar getestet, gestern ist ein Artikel dazu im Premium-Bereich erschienen: Vampires Dawn 3: Auf dieses Rollenspiel mussten wir 16 Jahre warten (gamestar.de)

    Unabhängig davon, wie man zum Spiel steht, finde ich, dass es eine sehr schöne Sache ist, wenn es ein RPG Maker Spiel im Jahr 2021 in den "Mainstream"-Bereich schafft. Aus den Kommentaren zum Artikel geht auch hervor, dass es durchaus einige Fans aus damaligen Zeiten auf der Webseite gibt.

    Das Spiel wurde übrigens mit 75% bewertet und damit für ein Ein-Mann-Projekt (meiner Einschätzung nach) sehr, sehr gut. Kritisiert wurden, wie auch in euren Posts, Dialoge und Writing (vor allem die Charakterentwicklung). Auch der Grind wurde negativ besprochen. Als positiv beschrieben wurden das herausfordernde Kampfsystem, der Umfang, die gute Atmosphäre trotz Pixel-Look sowie abgesehen vom Charakterwriting auch die inhaltlich spannende Story-Fortsetzung sowie abwechslungsreiche Nebenquests.

  17. #97
    Hab mich heute auch an VD3 mal rangewagt, wg. Nostalgie und so. Aber echt Leute, was für ein schlechter Einstieg. Soweit ich das von der Spiele-Szene kenne, wäre ein "Was bisher geschah" bei einem Nachfolger von einem Spiel, das 16 (!) Jahre zurück liegt, obligatorisch. Oder man hätte zumindest die Vorgeschichte und Lore im Prolog besser eingebaut. So wird man irgendwie ins kalte Wasser geworfen und bekommt nur wenige Grundinformationen. Leider kann ich auch mit der angestaubte Maker 2003 Grafik nichts mehr anfangen, jedes kommerzielle Makerspiel nutzt mittlerweile XP/VX/MV Grafik. Dazu der starke Kontrast mit den Face-Artworks, die zur Pixelgrafik nicht passen. Was mich aber wirklich zum Abbruch des Spiel gebracht hat, war das saulangsame KS. Die Kampfanimationen dauern so ewig, es ist ein Graus. Meine Nerven waren schon bei einem Spielchar sehr gereizt, mehr ertrug ich nicht.

    So oder so hab ich nicht das Gefühl, viel verpasst zu haben. Ich mochte die beiden Vorgänger, aber damals waren noch andere Zeiten. VD hat mich zum Makern gebracht und diese Zeit war hier legendär. Die alten Hasen wissen was ich meine. Aber VD3? Diese Zeit ist vorbei. Und Marlex wohl auch, seit Juli keine neuen Updates und Lebenszeichen mehr. Nicht auf Steam und auch nicht auf der Homepage. Die GOG und EGS-Releases fehlen immer noch und die englische Fassung ebenso. Jo, so geht Kommunikation.

  18. #98
    War ja irgendwie zu erwarten ...

  19. #99
    Zitat Zitat von Grashalm Beitrag anzeigen
    Mit VD1 hatte ich sehr großen Spaß - aber ich war 12, als ich es spielte. Das Spiel und sein Humor trafen da genau den richtigen Nerv eines wenig reflektierenden Jugendlichen. Inzwischen bin ich 30 Jahre alt und hatte somit genug Gelegenheit mich mit Dingen wie "Hass", "Gewalt", "Diskriminierung" usw. auseinanderzusetzen und nehme es eben nicht mehr so auf die leichte Schulter, frei nach dem Motto "Ist ja nur ein Spiel!". Ich kann es einfach nicht ignorieren, dass das Spiel so ziemlich jedes menschliche Übel verherrlicht. Man wird im Spiel ja sogar belohnt, wenn man dementsprechend "böse" spielt. Noch deutlicher kann ein Spiel nicht sagen "Das ist geil!" - und umso deutlicher muss ich mich davon distanzieren.
    Ja, verstehe ich vollkommen, diese Brutalität und die davon ausgehende sozialethisch-desorientierende Wirkung lehne ich mit fast 30 ebenso ab. Brutalo-Kram wie "Vampires Dawn" (oder auch etwa "Doom") hat meiner Ansicht nach in der Öffentlichkeit nichts verloren. Ich bin daher auch gegen jede Form von Killerspielen. Wer macht so etwas??

    Hast du dich schon bei der BPjM, oder wie sie sich heute nennt, beworben? Da kannst du wirklich etwas bewirken und gegen solche miesen Machwerke auch juristisch vorgehen.

    Geändert von Froschvampir Q (03.12.2021 um 06:15 Uhr)

  20. #100


    Je nach eigener Einstellung könnte man das nämlich sonst wirklich ernst nehmen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •