Ergebnis 81 bis 100 von 145

Thema: Vampires Dawn 3 - Vollversion

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es ist bei mir Tradition geworden immer zuerst ein LetsPlay anzufangen und dann erst zu beurteilen, ob mich das Spiel genug interessiert, um es zu kaufen. Bei VD3 habe ich mich nun gegen einen Kauf entschieden, da ich das Spiel alles in allem sogar widerlich finde. Weil so eine Aussage gleichgesetzt wird mit "haten" möchte ich dazu eine Sache vorab erklären: An VD3 merke ich schlichtweg, dass ich älter geworden bin. Mit VD1 hatte ich sehr großen Spaß - aber ich war 12, als ich es spielte. Das Spiel und sein Humor trafen da genau den richtigen Nerv eines wenig reflektierenden Jugendlichen. Inzwischen bin ich 30 Jahre alt und hatte somit genug Gelegenheit mich mit Dingen wie "Hass", "Gewalt", "Diskriminierung" usw. auseinanderzusetzen und nehme es eben nicht mehr so auf die leichte Schulter, frei nach dem Motto "Ist ja nur ein Spiel!". Ich kann es einfach nicht ignorieren, dass das Spiel so ziemlich jedes menschliche Übel verherrlicht. Man wird im Spiel ja sogar belohnt, wenn man dementsprechend "böse" spielt. Noch deutlicher kann ein Spiel nicht sagen "Das ist geil!" - und umso deutlicher muss ich mich davon distanzieren.

Mit anderen Worten: Ich finde nicht, dass Vampires Dawn sich im Kern geändert hat (es wird nur alles noch viel mehr auf die Spitze getrieben) - aber ICH bin es, der sich in all den Jahren geändert hat. Und ich kann mir ein Spiel auf diesem Niveau einfach nicht mehr antun.

Und da ich so manche Diskussion hier nun verfolgt habe, möchte ich es direkt verhindern, dass man mir die Worte im Mund umdreht: Meine Aussage bedeutet nicht, dass ich demjenigen, der dieses Spiel genießt, unterstelle, dass er Gewaltverherrlichung gut findet. Ich sage lediglich, dass ich persönlich ein Problem damit habe.

Geändert von Grashalm (26.06.2021 um 09:59 Uhr)