Ich mein, es ist ganz egal was jetzt ein Rpg ist oder nicht, solange man Spaß dran hat, wenn man das Spiel spielt. Das der mainstream aber die Rpg Elemente ziemlich vereinfacht und weniger ins Gewicht fallen lässt, ist eigentlich relativ einfach zu sehen. Ob man es dann nicht mehr wirklich als Rpg ansieht, oder nicht, ist egal, wenn mans spielt und Spaß dran hat.
Der Grund, warum ich diese ganze sagen wir mal sehr schwammige Handhabung von genre eher nicht so mag geht auf das Suchen und Finden von Spielen zurück. Sucht man auf Steam nach einem Rpg, bekommt man selbst Sachen komplett ohne Gameplay ausgespuckt. Drpg ist auch nicht viel besser, wo irgendwelche roguelites bei rauskommen. Metroidvania ist mittlerweile auch fast jeder 2d platformer.

Wie mans jetzt nennt ist mir egal, aber die Idee hinter einem Genre war eigentlich, dass man relativ ähnliche Sachen bekommt. Das ist leider aber so gar nicht mehr gegeben. Darum bekommt man einen großen overhead ausgespuckt.