Naja letztlich führt das dazu dass Klasseninteraktionen untereinander nicht über die klassische Rollen-Trinität hinaus gehen. Es gibt sicherlich einige Ausnahmen, aber gemessen daran wie viel über Zeit dem Streamlining zum Opfer gefallen ist, kann man sich sicher sein, dass das Spiel in Zukunft von spannenden Interaktionen zwischen den Klassen ohnehin noch viel weiter entfernt.
Es gibt ja sogar immer noch einige Legacy Encounter die bestimmte Klassen einschränken, man denke da an die kybernetischen Formen in Bahamut Coil 11 (Die Hydra) wo es wichtig war dass Range und Melee Damage gleichermaßen vertreten war. (nicht speziell Elemente aber es fußt auf einen ähnlichen Paradigma)
Und das ist etwas, wo ich persönlich finde dass das Spiel viel Potenzial verschwendet, dadurch dass man seine Klasse jeder Zeit wechseln kann, was in den meisten MMO's eben nicht möglich ist, hätte man eigentlich viel mehr Argumente für ein Encounter-Design bei dem nicht jede Klasse gleich effektiv ist, bzw eine völlig eigene Aufgabe zugeteilt bekommt. Aber logisch letztlich muss ja jeder seine Lieblingsklasse spielen können, wie jeder mit seinem Lieblingsmount fliegen können muss.

Eines der vielen Beispiele wo sich die inhärente Spiellogik den Befindlichkeiten der Spieler unterordnet.
Vielleicht mag das bei den Ultimate Encountern mehr so sein, keine Ahnung, ich habe sie nicht gespielt, aber wenn man Content, den vielleicht nur 1% aller Spieler angehen (und auch genau so viel Anteil am Content des Spiels ausmacht) als Maßstab nimmt, läuft irgendwo gehörig was schief.
Ich will damit nur sagen dass FFXIV nun wirklich nicht zwingend als FF Ersatz verstanden werden kann, wenn man ein RPG im klassischen Sinn erwartet und gerade in diesen Core-Aspekten an Tiefe und Vielfalt vermissen lässt und es gleichermaßen aber auch gar nicht so sein müsste.
...