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Thema: Pokemon Game in MV?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das Script heißt Pokemon Essentials und existiert nur für den RPG Maker XP. Damit wurden auch die meisten Pkmn Fangames erstellt. Ich hab gerade rechercheriert, ob es Essentials auch für MV und MZ gibt, was leider nicht der Fall ist. Daher bist du aktuell mit dem XP für dein Pokemon Game am besten beraten.

  2. #2
    Das ist echt ärgerlich und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum RPG Maker XP nur für Windows ist.
    Naja dann müssen wir es bei einem Kollegen machen oder warten bis Essentials eine MV-Version hat.
    Gibt es eine Möglichkeit den Dood, welcher Pokemon Essentials erstellt hat anzuschreiben?

    "Damit wurden auch die meisten Pkmn Fangames erstellt."
    Das ist nicht wahr, weil die meisten Fangames Hacks sind.

    Geändert von PK-Laharl (06.05.2021 um 11:22 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von PK-Laharl Beitrag anzeigen
    Das ist echt ärgerlich und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum RPG Maker XP nur für Windows ist.
    Das liegt daran, dass Kadokawa die Entscheidung für Multi-Plattform-Support erst mit dem Release des MV getroffen hat. Die Nachfolger des XP, also VX und VX Ace, laufen ebenfalls nur unter Windows. Ein Support für Mac, Linux, Android, etc. war hier schlicht (noch) nicht vorgesehen.

  4. #4
    @Laharl:
    Nur um das nochmal etwas genauer zu beschreiben, wie du dort rangehen kannst:
    Versuche die Elemente vom Spiel, die du umsetzen willst, runterzubrechen. Nehmen wir z.b. mal alleine das Kampfsystem - was brauchst du dafür alles?
    - Kampfsystem 1vs1, wobei die eigene Einheit in der Rück-Ansicht und der Gegner in der Front-Ansicht dargestellt wird
    - Maximal 4 Attacken pro Einheit (sprich Pokemon)
    - Einheit mit eigenen Statuswerten (KP, Ang., Vert., Spez. Ang., Spez. Vert., Init)
    - ...

    Damit suchst du dann nach fertigen Scripts und order Tutorials. Am besten auf Englisch und falls du nichts findest, grober suchen.
    Statt "RMMV Pokemon Battle Script" (falls du dort nichts findest), suchst du nach einem Tutorial für ein "RMMV Custom Battle". Oder etwas kleineres, was ein Teil von diesem System ist:
    "RMMV custom stats"
    "RMMV 4 attacks per actor"
    etc.


    Und wie gesagt, selbst für Pokemon gibt es auch schon einiges an Scripts zu finden. Ohne diese geprüft oder getestet zu haben, hab ich nach wenigen Sekunden Googlen direkt eine Liste mit einigen Scripts, die in diese Richtung gehen:
    http://sumrndm.site/tag/pokemon/

  5. #5
    @Linkey
    Danke, dass du uns Scripts verlinkt hast, jedoch ist nun eine weitere Frage da...
    Wo fügt man in MV diese ein?
    Bei XP wissen wir es, aber bei MV halt nicht.

  6. #6
    Zitat Zitat von PK-Laharl Beitrag anzeigen
    @Linkey
    Danke, dass du uns Scripts verlinkt hast, jedoch ist nun eine weitere Frage da...
    Wo fügt man in MV diese ein?
    Bei XP wissen wir es, aber bei MV halt nicht.

    Die Frage hättest du dir übe Google schneller beantworten können, als den Beitrag zu verfassen

    Die Scripts packst du in den "Plugin" Ordner deines Projekts und anschließend kannst du die Plugins über den Plugin-Manager einstellen/aktivieren.

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