Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Zugegeben, mir erschien das mit der einen Mission nicht mal so wenig plausibel, weil man sich so ja gerade KIs vorstellt, welche primär eine Aufgabe (Haushalt, Bauarbeiten, etc.) erfüllen sollen. Die Frage ist halt, wieso man dafür besonders gute KIs braucht, wie Vivy (wobei das vielleicht noch ein Twist ist, wieso gerade sie da zum Singen in nem Vergnügungspark rumgammelt^^). Aber wie man in der Show auch sieht: Diese "Mission" kann gegebenenfalls auch von den KIs sehr gut uminterpretiert werden, nichts anderes macht Vivy ja effektiv bei ihren Handlungen (daher könnte man diese Missionen sogar als zu ungenau ansehen, um wirklich effizient zu sein).

Was ganz nett ist: Ich habe teilweise schon das Gefühl, dass die Show zeigt, dass die Nachfolgemodelle von Vivy menschlicher geworden sind, gerade von den Gesichtsausdrücken her (Vivy hat halt doch schon öfter ein eher ausdrucksloses / anteilnamsloses Gesicht, Ende der aktuellen Episode natürlich eine Ausnahme). Ansonsten bin ich aber nicht sicher, inwiefern die Modelle sich "verbessert" haben, dafür wird hier weniger ein Gefühl vermittelt.
Woran ich mich gestört habe ist denke ich, wenn ich an KIs mit nur einer Aufgabe denke dann denke ich an weak (narrow) AI. Also so was wie die DeepMind Starcraft 2 KI, die halt nur Starcraft 2 spielen kann. So etwas ist Vivy aber ja nicht, sie kann nicht nur singen, sie kann sich auch selber anziehen im Straßenverkehr zurecht finden und sich mit Menschen unterhalten. Sie ist was man als strong AI bezeichnen oder AGI (artificial general intelligence) bezeichnen würde mit einer Flexibilität die an einen Menschen heranreicht. Das hat sich für mich so ein wenig gebissen, aber man kann sich natürlich eine solche AGI mit nur einem Ziel/Mission vorstellen, weshalb meine Bedenken da unberechtigt waren. Aber mit so einer KI stehen natürlich die ganzen Probleme mit denen wir uns gerade beschäftigen müssen ins Haus. Vivy zeigt ja das sie lernfähig ist sprich sie kann sich selber verbessern. Eine KI die sich selber verbessern kann führt zu einem Punkt an dem wir davon ausgehen das uns die KI überflügeln wird (Superintelligence) und der Frage wie wir eine AGI die uns überlegen ist noch kontrollieren können. (Und da hat mich dann die Idee gestört das menschliche Gesetze an dem Zeitpunkt selbst von Vivy noch irgendeinen Einfluss auf die Entwicklung von KIs nehmen können.) Selbst wenn wir ihr festes Ziel geben woher sollen wir wissen ob sie das nicht in ihrem Lernprozess aushebeln kann ohne das wir das überhaupt mitbekommen. Und selbst wenn eine solche KI ihr Ziel nicht überwirft müssen wir uns vor den Konsequenzen eines unpräzisen Ziels fürchten. Ein klassisches Beispiel ist das Ziel einer KI die Menschheit zum lächeln zubringen. Und die KI sieht den optimalen Weg darin alle mit Elektroden in unseren Gesichtsmuskeln ein Dauerlächeln zu zaubern. Auf Vivy bezogen, vielleicht ist der effektivste Weg "to make everyone happy by singing" erst mal jede Radiostation und TV Sender der Welt zu kapern, den wer sie nicht singen hören kann, den kann sie auch nicht glücklich machen. Worauf das hinaus läuft ist das KI für uns sehr fremdartig "denken" würden. Vivy ist aber trotz ihrer Art sehr menschlich. Und die Serie geht auf diese Probleme der KI Forschung nicht ein. Aber das ist völlig Ok, das ist nicht das Ziel oder Anspruch der Serie. Und sie muss ja auch keinen harten science Fiction Ansatz wählen um sich mit der Thematik zu befassen.
Wie gesagt ich kritisiere die Serie auch gar nicht dafür das waren nur so Gedanken als ich mit der Serie angefangen habe und warum ich Probleme hatte mich zuerst auf die Serie einzulassen. Weil ich halt solche Überlegungen herumschwirren hatte. Sorry für letztendlich belanglosen rant.

Inzwischen mag ich die Serie aber wie gesagt sehr gerne für das Drama, die Spannung und die Charaktere. Das die Nachfolge Modelle von Vivy menschlicher wirken ist mir aber auch aufgefallen und fand ich einen netten Touch.

Und um auch noch was relevantes für den Thread zu schreiben:
86: Eighty Six (Episode 5)
Meine Prognose von letzter Woche hat gepasst wobei ich den "Twist" nicht erwartet habe das die Legion menschliche Gehirne erntet um ihre eigenen zu ersetzen. Ist vielleicht nicht der Ansatz der am logischsten ist, aber ich mag den Horror Aspekt der sich daraus ergibt und für die Story ist es spannend. Ich denke wir können uns alle vorstellen was mit dem Bruder passiert ist. Ich hoffe nur sie haben noch eine Erklärung warum Shin diese Legion-Kommunikation hört, abgesehen von Geistern. Ich meine er (oder seine Eltern) stammen auf dem Land das die Legion erschaffen haben. Zur Not sollen sie einfach die Hände wedeln und Nanomaschinen rufen oder so. Von den Entwicklungen her war es es jedenfalls eine gute Folge und was ich so mitbekomme loben die LN Leser die Umsetzung sehr. Außerdem gibt es einen sehr zynischen Erklärungsansatz warum die ganzen Piloten so jung sind. Für mich war es jedenfalls eine gute Folge.