To Your Eternity [Fumetsu no Anata e] (Episode 1)
Jap kann mich da Narcissu nur anschließen. Mit Sicherheit auch die emotional berührendste erste Episode dieser Season und auch darüber hinaus seit einer ganzen Weile. Bin jeden falls gespannt wie die Serie weitergeht.
Tokyo Revengers (Episode 1)
Hier bin ich ein bisschen von der allgemein positiven Resonanz überrascht, weil mir die Folge absolut nicht gefallen hat. Ich hab eigentlich die ganze Zeit gedacht. "Was gibts du dich jetzt in deiner zweiten Chance wieder mit diesem Gang-Schwachsinn ab, wo du doch schon mal gesehen hast wohin dich dieser Weg führen kann. Schlag einen anderen Weg ein, besorge dir Apple Aktien oder sowas und kauf dir eine eigene Insel. Dann hast du sicher mehr Optionen das Schicksal deiner Schulfreundin zu verändern." Ist vielleicht unfair weil er am Anfang gar nicht so genau checkt was passiert, aber trotzdem. Liegt aber wahrscheinlich daran das ich Zeitreisen generell schon nicht mag und dieser Gang-Thematik noch sehr viel weniger abgewinnen kann. Das er am Ende wieder einen Zeitsprung macht war dann zwar eine Überraschung, aber es sah so aus als ob das jetzt noch öfter passieren wird und in dem Fall würde ich von der Story eine Erklärung für die Zeitreisen haben wollen. Wenn es einmal passiert kann ich es als Set-Up für die Geschichte ignorieren. Wenn es öfter passiert will ich wissen wieso und was der Auslöser ist, das es genau ihm und zu dem Zeitpunkten passiert. Da ich aber mit der Gang-Thematik gar nichts anfangen kann werde ich die Serie nicht weiterverfolgen. Wollte eigentlich schon nichts schreiben, aber da ich nur positives gehört hab musste ich meine Meinung mal loswerden. (Auch wenn es offensichtlich ist das die Serie einfach nicht mein Geschmack ist.)
86: Eighty Six (Episode 1)
Grundsätzlich fand ich das ganze zwar nicht schlecht aber ich habe einige bohrende Fragen was das Setting angeht. Wie werden 86er kontrolliert? Es scheint ja keine Wächter zu geben. Was hält sie davon ab zu rebellieren oder über zu laufen? Warum nutzt man diese potenziell gefährliche Technik die Leute in den Wahnsinn treibt, wenn man das bisher gesehene auch mit normalen Funk replizieren könnte? Warum setzt man die Leute ein um die "Drohnen" zu steuern. Wenn die Antwort nur heißt um einen Genozid zu begehen, dann halte ich das für sehr fragwürdig... Generell hätte ich gerne noch mehr Infos zum Setting. Warum wird der Krieg überhaupt geführt etc. Werde sicher ein paar Folgen dran bleiben und schauen ob ich Antworten finde.
Don`t Toy with Me, Miss Nagatoro [Ijiranaide, Nagatoro-san] (Episode 1)
War schon schwer mit anzusehen wie sie ihn fertig macht. Nochmal ganz was anderes als Takagi-san z.B. Ich denke nicht das ich dran bleibe wenn das nicht auch durch positive Interaktionen der beiden etwas ausgeglichen wird. Aber von dem was ich gehört habe scheint sie ihn ja später zu mögen und eher wird resistenter gegen ihre Umgang? Nur keine Ahnung wie lange es bis dahin dauert.
Those Snow White Notes [Mashiro no Oto] (Episode 1+2)
Muss sagen die erste Folge war schon ein bisschen seltsam, vora llem weil zwei der zentralen Charaktere die eingeführt wurde jetzt (zumindest erst mal?) keine Rolle mehr zu spielen scheinen. Zusammen mit dem Over The Top Auftritt der Mutter war es ein komischer Einstieg. Aber die Shamisen Sequenzen sind sehr schön gemacht und in beiden Folgen gab es Stück zu hören und zu sehen. Nur abseits davon bin ich noch nicht so überzeugt, ich nehme an das der Protagonist nun in der neuen Schule (und dem Shamisen Club dem er zu 100% beitreten wird... ^^) jetzt wieder zur Musik zurückfinden wird. Ist halt aber auch keine sehr originelle Prämisse. Könnte aber natürlich gut umgesetzt werden. Aber keine ob ich dran bleibe, zumal ich diese Season schon recht viel schaue.
Koikimo hab ich nach Episode 3 gedroppt. Der Kerl ist mir mit seiner penetranten Art nicht ans Herz gewachsen und unsere Protagonistin ist auch recht passiv. (Jede Episode beschwert sie sich über ihn, nur um am Ende wieder den Gedanken zufassen das er doch ganz nett ist.) Vielleicht wäre ich dran geblieben wenn die Serie mehr auf die Nebencharaktere eingehen würde ala Horimiya.