Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Anime Spring Season 2021

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, zweiter Batzen an Shows. Ja, Ausganssperre hat doch was^^

Vivy - Fluorite Eye's Song [1-2]:
    Von der Prämisse einer Idol KI war ich jetzt nicht sonderlich angetan, aber die ersten beiden Folgen haben mich hier durchaus überzeugt. Nicht zuletzt wegen der großartigen Präsentation von Wit. Es ist ja eine Sache zu erzählen, dass es sich um eine Maschine handelt, aber das auch visuell zu präsentieren ist etwas schwerer. Von den etwas staksigeren Bewegungen, welche im Kontrast zu den teilweise sehr dynamischen Animationen der Menschen sind, zu so kleinen Details wie dass sie, als sie mit einem kleinen Mädchen spricht, nie den Blickkontakt abbricht oder blinzelt. Würde sagen, dass hier sogar teilweise Anime-Klischees ausgenutzt werden, wie bei der Szene, als sie den Teddy im Zimmer einfangen will - wo sehr kantige Bewegungen benutzt werden, die sonst eher zum Humor da sind, aber hier eher auf ihre roboterhafte Natur schließen lassen. Dazu gibts auch einige sehr offensichtliche visuelle Erinnerungen, wie Datenanzeigen in ihrem Sichtfeld. Manche Einstellungen scheinen mir auch sehr oldschool inspiriert zu sein, wie die, als ihr sie mit ihrem Rücken den Schutt stützt, ihr die Haare runterhängen und der Regen (und Getriebeöl) runterlaufen. Nicht sicher, aber könnte sein dass das fast direkt aus Ghost in the Shell ist?
    Auf jeden Fall hatte ich bei der ersten Folge jemanden gelesen, der sie als langweilig bezeichnet hat, was ich mal gar nicht unterschreiben kann. Mir haben beide gut gefallen und meine Aufmerksamkeit war eigentlich die ganze Zeit dabei, die Details zu beobachten, so dass mir gar nicht langweilig werden konnte. Und spätestens in der zweiten Episode geht dann auch die Action ganz gut ab. Als Anmerkung: Bisher ist die Idol-Sache eher ein Aufhänger und ein Motivator immerhin muss sie ja die Menschen retten, damit sie diesen dann später Freude durch ihren Gesang geben kann... ne? OK, klingt kitschig, aber halte ich als "Motivation" um zu erklären, wieso sie Sachen tut, die so nicht einprogrammiert sind, sogar für einigermaßen sinnvoll.
    Die Laufszenen in Egoperspektive waren in CG und jetzt nicht unbedingt mein Ding, aber hier kann man sich das vielleicht noch schönreden, weil es ja durch ihre Auge... ne, eigentlich nicht, aber es hat mich trotzdem nicht so gestört, wie es das wohl sonst hätte *g*
    Bin auf jeden Fall gespannt, was Wit Studio hier abliefert und für Fans von Stories um Androiden, Verfall der Gesellschaft könnte es lohnenswert sein. Es ist ja mal wieder der Schreiber von Re:Zero am Werk, aber mit Sigdrifa (?) hat er jetzt für mich nicht unbedingt eine Glanzleistung hingelegt (was aber vielleicht an falschen Erwartungen lag; es muss ja nicht jedes Werk von einem Autor in die gleiche Kerbe schlagen). Es macht auch ein Schreiber von Chaos;Child hier mit. Da bin ich nicht so sicher, ich kenne nur Chaos;Head, was absoluter Schrott war. Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie nicht zu viel mit Zeitmanipulation (oder gar -reise) hier machen, obwohl ja das Grundsetup das schon enthält. Oder gar versuchen, einen cleveren "Twist" mit Zeitreise zu ziehen. Ich denke, das Setup ist schon solide genug, dass man daraus was spannendes machen kann, ohne den Bogen zu überspannen.

SSSS.Dynazenon [1]:
    Yoah, kommt sofort das Trigger bzw. Gridman-Feeling auf, auch was die knallende Farbgebung betrifft. Viel will ich sonst nicht sagen, weil bisher auch noch nicht viel bekannt ist *g*
    Vermutlich wird hier wieder mit Amnesie gespielt (denke das ist bei Yume der Fall), und auch passieren in der Stadt wieder merkwürdige Vorkommnisse. Bisher sind, soweit ich das einschätzen kann, noch keine direkten Verbindungen zu Gridman zu sehen. Der Roboterkampf und die -verwandlung lassen den inneren Transformers und Power Rangers Fan natürlich wieder frohlocken, aber die Musik während des Kampfes hat mir nicht so gut gefallen wie bei Gridman. Ach ja, es wird natürlich wieder gegen Kaiju gekämpft^^
    Wenn einem Gridman gefallen hat kann man hiermit vermutlich wenig falsch machen.

Godzilla - S.P. [1]:
    Heh, mal wieder was zu Godzilla, wo Godzilla praktisch nicht vorkommt war das am Ende das Skelett von ihm?^^. Aber immerhin gabs später in der Episode nen Kaiju. Hmmm... als jemand, der mit Godzilla gar nichts anfangen kann, fand ich Episode 1 in Ordnung. Es werden halt die beiden Hauptcharaktere, ein analytisches Genie, der eher grob ist und ein Genie, die eher ein wenig durch den Wind ist, vorgestellt und ein Mysterium aufgebaut. Yoah, schwer einzuschätzen. Immerhin war der CG Kaiju ganz gut in die Umgebung integriert. Denke son Fall, wo man noch 1-2 Episoden geben kann um zu sehen, welche Richtung das nimmt.

Mashiro no Oto [1]:
    Es geht um einen recht lethargischen Shamisen-Spieler, der nach dem Tod seines Opas nach Tokyo geht, um seinen Klang zu finden. Auf jeden Fall ist in der einen Episode schon erstaunlich viel passiert und das Ende hat mich durchaus überrascht, auf einigen Ebenenen:
    dass Yuna praktisch sofort auszieht und weggeht habe ich nicht kommen sehen, dass er sich dann mit ihrem Ex-Freund anfreundet auch nicht und dass es ein Slapstick-Ending gibt, wo die eine Frau durch die Tür donnert auch nicht. Macht es für mich von Folge 1 gesehen aber auch schwer einzuschätzen, *was* das jetzt genau wird. Könnte wie Kono Oto Tomare eher in die Sports Richtung gehen, wo er dann (mit anderen Leuten?) an Wettbewerben teilnimmt, oder eher ein Drama werden. Mal schauen.

Burning Kabaddi [0.3]:
    OK, dass Kabaddi eine Sportart ist hatte ich irgendwo dunkel in Erinnerung, aber immerhin hat die Show aufgefrischt, was es genau ist. Abgefahren. Aber hey, das ist ein reiner Sports Anime, als würde ich das schauen
    Vielleicht was, wenn man auf Männer steht die sich anfassen. Wobei der Visual Appeal der "Sport Anime nur mit weiblichen Charakteren" (AKA Fanservice) irgendwo ja doch fehlt, also k.A. Vielleicht wirklich für ein Anime Publikum, was *tatsächlich* an dem Sport interessiert ist?