-
~
Bei Revengers ist die Zensur mit ziemlicher Sicherheit eine Vorsichtsmaßnahme vom japanischen Produktionskomitee. Also im Sinne von: Potenziellen Skandalen vorbeugen. Ich finde es auch unnötig, auch wenn man sicherlich nicht abstreiten kann, dass der Laie, der nicht viel mit Japan und Buddhismus am Hut hat, den Unterschied zwischen einem manji und einem Hakenkreuz sicherlich nicht deuten kann. Bei One Piece wurde es ja beispielsweise auch zensiert in der Flagge von Whitebeards Piratenbande (u.a. als Tattoo auf dem Rücken von Ace). Das finde ich auch irgendwo verständlich, wenn auch es natürlich Aufklärung verhindert, was natürlich schade ist.
Zu Fruits Basket: Hab in letzter Zeit tatsächlich auch Bock, die neue Serie zu schauen. Ich hab keine sonderlich nostalgische Verbindung zur alten Serie oder dem Manga. Hab die alte Serie zwar vor so 10-11 Jahren mal geschaut und ganz gern gemacht. Aber den Hype nie so ganz verstanden, den sie zu ihrer Zeit erfahren hat. Ist natürlich sicherlich was anderes, wenn das damals einer der ersten Kontakte zu Anime war. Wobei ich glaube ich auch vorher keine 20 anderen Serien gesehen hatte. ^^ Von der neuen Serie hatte ich mal die erste Folge geschaut und fand sie vor allem... visuell langweilig? Also irgendwie fand ich die Charakterdesigns und die Farbgebung einfach wenig ansprechend. Irgendwie war mir die Wärme des Cel-Shading-Stils von damals lieber, auch wenn die Charaktere da etwas rudimentär aussehen.
Dass ich nicht weitergeschaut hatte, hatte jetzt aber keinen konkreten Grund. Ich lese eigentlich fast nur Positives zur neuen Adaption, auch wenn nach 3 Staffeln nun auch nicht mehr so viele drüber reden. Wäre aber gewillt, durchaus noch mal einen Blick zu riskieren, besonders weil man hier mal eine seltene vollständige Adaption eines Shōjo-Mangas hat. Und das ist, wenn ich so nachdenke, in den letzten Jahren (und eigentlich schon lange) wirklich arg ungewöhnlich.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln