Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Anime Spring Season 2021

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ich hab diese Season einfach zu viele Serien die ich verfolgen will (11 Stück so viele wie seit Jahren nicht, obwohl nicht alles davon über Mittelmaß hinaus geht) das ich bei ein paar Serien zwischenzeitlich den Anschluss verloren habe. Jetzt bin ich aber auf dem aktuellen Stand und muss noch zu ein paar Serien was schreiben.
    Heh, stimmt. Wobei ich derzeit nichts schaue, was ich als "Mittelmaß" bezeichnen würde, aber gibt echt viele, vor allem auch viele gute Shows diese Season. Wurden ja einige Shows von letztem auf dieses Jahr veschoben.

Habe aber auch eine größere Zahl an Shows schon gedropped, z.B. Mars Red (wurde mit den Chars nicht warm), Full Dive (die Witze landen nicht, und hier gebe ich dem Studio die Schuld, denn theoretisch sind das alles sehr witzige Szenarien, aber es klappt irgendwie nicht), Combatants Will Be Dispatched (puh... nicht so gut wie KonoSuba, ich mag den Mainchar kein Stück), Godzilla (einfach irgendwie meh), Bakuten!! (weil... zu viel Sport^^), Farewell My Dear Cramer (siehe Bakuten, nebenbei sieht die Show auch hässlich aus), Jouran (einfach... irgendwie langweilig?), Blue Reflection Ray (sieht nicht gut aus, und hat in den ersten beiden Eps recht generisch gewirkt). Zusätzlich zu den ganzen, denen ich eh nur die erste Episode als Chance gegeben hab.

Dafür ist auf der "sehr gut"-Seite ein Neuzugang erschienen:
    Odd Taxi [1-5]:
    Wow, die Show hat mich weggeblasen (und nein, nicht nur wegen Furry ). Schließe mich Narcissu komplett an. Tatshächlich hat die Show kaum etwas mit den Tieren zu tun, bzw. die Charaktere verhalten sich halt einfach wie Menschen und haben nur das Aussehen der Tiere. Bisher kann ich nicht mal viele Parallelen zu den Tieren und dem Verhalten der Charaktere ziehen. Daher handelt es sich hierbei wohl eher um ein Stilmittel bzw. darum, dass man Szenarien mit Tieren zeigt, die mit Menschen einfach viel ernster rüberkommen würden. Und holy Shit ist die Film Noire Atmosphäre bei der Show gut! Zusätzlich ist das Geschehen unglaublich dicht, manche der unwichtigen Details aus früheren Episoden werden später einfach wieder aufgegriffen und werden auf einmal relevant, unwichtige Charaktere werden relevant und fuck, es gab sogar ne komplette Episode, um einen (potenziellen) Antagonisten aufzubauen, aus dem aber bisher noch nichts konkretes gemacht wurde.

Man könnte sagen, die Show baut eine Chekhov's Armoury auf, bei der man nicht weiß, wann die Teile losgehen. In dem Sinne erinnert sie mich an Baccano, aber von der Stimmung ist sie fast das genaue Gegenteil davon: Sie ist ziemlich ruhig und besonnen. Gerade der Hauptcharakter ist ja ein Taxifahrer der eher unwillentlich (oder vielleicht auch nicht?) in die ganzen illegalen Machenschaften verwickelt wird. Es werden auch unglaublich viele sehr reale (und moderne) Probleme angesprochen, wie Abhängigkeit von Gacha-Games, Eheschwindel, Internet Aktivismus, Drogenhandel, etc. Habe ich schon erwähnt, dass die Dialoge erstaunlich gut geschrieben sind, der Humor sehr trocken und zynisch (bei den Gesprächen mit dem Alpaca lach ich mich oft kaputt) und die Show dafür, dass sie Tiere in den Hauptrollen hat, sich ziemlich real anfühlt?

Wenn die Show die ganzen Elemente, die bisher ausgelegt wurden, auch nur annähernd für ein Finale nutzen kann, dann könnte das auch richtig klasse enden. Trete mich ein wenig, dass ich es erst jetzt angesehen habe, nachdem Narcissu sie ja schon gelobt hat, bisher absolut großartig.

Zitat Zitat von Kayano
    Es mutet natürlich für uns als Zuschauer als extrem seltsam an das die Bevölkerung so teilnahmslos am Genozid ist, aber ich meine es ist ja nicht so als ob die Geschichte der Menschheit nicht oft genug gezeigt hat wozu wir fähig sind. Für die Bürger gehören die 86er ja auch gar nicht zu ihrem Land und wie oft bis heute ist Menschen egal was für ein Leid in einem anderen Land herrscht was ihnen egal ist. Und die zugrundeliegende Spaltung geht natürlich noch länger zurück als jetzt dieser Krieg.
    Ja, stimme der Aussage von Dir schon zu. Aber ich hoffe, dass sie der Historie doch mehr Tiefe verleihen. Sonst bin ich mit meiner Analogie mit dem ab ins Feriengulag gar nicht so falsch, weil das in Episode 2 halt schon sehr flach war. Also da will ich schon noch ein paar konkrete Details haben, wie es zu dieser Spaltung kommen konnte, die so etwas erlaubt. Ansonsten hätten sie sich die oberflächliche Erklärung in Episode 2 auch schenken können.
    Nicht falsch verstehen, ich denke die Serie ist "ganz gut" - aber nicht unbedingt mehr, bisher. Vielleicht wird sie aber auch demnächst etwas schlockiger, wie z.B. Code Geass, dann könnte ich dünnes Worldbuilding auch verzeihen *g*

Zitat Zitat
    Ist nicht halt keine harte Science Fiction, was man auch später sieht (Ein Computervirus in Form eines Bakteriophagen mit einer Flüssigkeit drin?),
    Heh, da musste ich auch lachen. Das war so eine klassiche "Hollywood-esque" Darstellung von nem Virus
    Aber in dem Sinne passt es vielleicht auch wieder, Du hast ja die Terminator Anspielungen schon erwähnt. Glaube bei unseren "Problemen" haben wir beide verschiedene Prioritäten, aber beides lässt sich wohl mit cineastischen Elementen erklären. Man lässt viele glückliche Zufälle zu, weil man sonst zu viele unwichtige Nebencharaktere die nur kurz relevant sind einführen müsste. Man gibt den KIs nur eine Mission, damit Zuschauer leichter folgen können.
    Zugegeben, mir erschien das mit der einen Mission nicht mal so wenig plausibel, weil man sich so ja gerade KIs vorstellt, welche primär eine Aufgabe (Haushalt, Bauarbeiten, etc.) erfüllen sollen. Die Frage ist halt, wieso man dafür besonders gute KIs braucht, wie Vivy (wobei das vielleicht noch ein Twist ist, wieso gerade sie da zum Singen in nem Vergnügungspark rumgammelt^^). Aber wie man in der Show auch sieht: Diese "Mission" kann gegebenenfalls auch von den KIs sehr gut uminterpretiert werden, nichts anderes macht Vivy ja effektiv bei ihren Handlungen (daher könnte man diese Missionen sogar als zu ungenau ansehen, um wirklich effizient zu sein).

Was ganz nett ist: Ich habe teilweise schon das Gefühl, dass die Show zeigt, dass die Nachfolgemodelle von Vivy menschlicher geworden sind, gerade von den Gesichtsausdrücken her (Vivy hat halt doch schon öfter ein eher ausdrucksloses / anteilnamsloses Gesicht, Ende der aktuellen Episode natürlich eine Ausnahme). Ansonsten bin ich aber nicht sicher, inwiefern die Modelle sich "verbessert" haben, dafür wird hier weniger ein Gefühl vermittelt.

Fruits Basket [3-5]:
    Jetzt werden in großem Stile Charakterstories abgeschlossen. Und hui, auf was für eine gute Art. Man muss bei Fruits Basket natürlich immer mit der Annahme rangehen, dass die meisten Charaktere der Show grundlegend gute Menschen sind, die nur schlechte Entscheidungen treffen. Und so sind die bisherigen Abschlüsse der Arcs auch größtenteils mit nem positiven Spin versehen, wobei ich denke, dass Momiji schon ein sehr hartes Los getroffen hat und das Ende seines Arcs mit der Verabschiedung von seiner leiblichen Mutter, die ihn vergessen hat, gut reingehauen hat. Generell sind jetzt viele Szenen mit Akito krass, weil sie sich ja absolut an ihren Gottstatus klammert, ihr das auch immer so eingeredet wurde und für sie eine Welt zusammenbricht, weil sich immer mehr des Clans von ihr abwenden. Es ist wirklich eine interessante Charakterisierung, dass man Akito zwar nachvollziehbar macht, aber sie einfach so viele schreckliche Dinge über die Show hinweg gemacht hat, dass man ihr schwer verzeihen kann. Daher war auch Harus Ausraster in Episode 4 sehr gerechtfertigt. Zusätzlich wird sich Zeit gelassen zu ergründen, was es jetzt genau mit den Banden auf sich hat und wie man diese brechen kann. Aber gut, ich vermute, das hält man sich dann für das Finale offen und ich würde jetzt einfach mal drauf wetten, dass Kyos Band als letztes gebrochen wird^^
    Dass die Show auch noch für die nervigen Yuki-Vehrerinnen nen brauchbaren Abschluss findet, das hätte ich echt nicht erwartet.
    Btw. war es eigentlich gewollt, dass Momiji von einer Folge zur nächsten so viel wächst? Irgendwie kams mir wie ein Witz vor, dass auf einmal alle sein Wachstum erwähnen, aber ... so schnell geht das normalerweise auch nicht