Ich hab diese Season einfach zu viele Serien die ich verfolgen will (11 Stück so viele wie seit Jahren nicht, obwohl nicht alles davon über Mittelmaß hinaus geht) das ich bei ein paar Serien zwischenzeitlich den Anschluss verloren habe. Jetzt bin ich aber auf dem aktuellen Stand und muss noch zu ein paar Serien was schreiben.

Vivy: Fluorite Eye’s Song (Bis Episode 6)
Ich muss gestehen ich hatte am Anfang ein wenig Probleme mich auf die Serie einzulassen. Der Idol Aspekte ist eine Sache mit der ich nichts anfangen kann, aber das ist auch überhaupt kein Fokus der Serie von daher hatte es nur Auswirkungen auf meine Erwartungen. Dann mag ich Zeitreisen nicht besonders, aber es gibt (bisher) nur eine einzige Zeitreise und da wurden auch "nur" Daten übermittelt von daher kann ich mich darauf besser einlassen. Außerdem sind die Parallelen zu Terminator ganz spaßig. Nein mein Hauptproblem war das die Darstellung der KIs so weit weg ist von den realen Herausforderungen in der KI Forschung sind mit denen wir uns möglicherweise auseinandersetzen müssen. (KIs die nur eine Funktion (Mission) haben und das bei "Autonomen" (Sprich starken KIs/AGIs), oder das die selbstständige Weiterentwicklung von KIs abhängig von Gesetzen ist...) Ist nicht halt keine harte Science Fiction, was man auch später sieht (Ein Computervirus in Form eines Bakteriophagen mit einer Flüssigkeit drin?), aber ich konnte mich von den Betrachtungswinkel zum Glück etwas lösen und jetzt habe ich Spaß an der Serie.
Denn wenn man nicht so auf den Science Unterbau schaut ist die Serie richtig gut. Sie sieht hervorragend aus, sie ist emotional ansprechend kann aber trotzdem gute Action Szenen einstreuen und bisher ist es spannend und vor allem hab ich das Gefühl das da noch die eine oder andere Überraschung kommt. Das mit den Zufällen (die Personen die sie immer wieder trifft) fand ich z.B. nicht weiter schlimm, sonst würde durch die großen Zeitabstände zwischen den Handlungspunkte der ohnehin schon kleine Cast noch mehr schrumpfen, außerdem sind die Zufälle ja nicht zu Gunsten unserer Protagonistin was mich schon eher stören würde.

86: Eighty Six (Bis Episode 4)
Für einige meiner Fragen gibt es zumindest Antwortansätze. Kommunikation mit ihrer Wundertechnik die wahnsinnig macht weil der Gegner diese "Eintagsfliegen" Stördrohnen einsetzt. Das die "Legion" (der Gegner) außer Kontrolle geratene KIs sind die Verfallsdatum haben erklärt auch warum die 86er nicht überlaufen können und warum das Militär den Gegner so wenig ernst nimmt. Die Einstellung ist eher wie zu einer Naturkatastrophe (auch was die Berichterstattung angeht) und wenn man den Gegner nicht ernst nimmt dann macht es auch eher Sinn warum man die verhasste Bevölkerungsgruppe verheizt. Es mutet natürlich für uns als Zuschauer als extrem seltsam an das die Bevölkerung so teilnahmslos am Genozid ist, aber ich meine es ist ja nicht so als ob die Geschichte der Menschheit nicht oft genug gezeigt hat wozu wir fähig sind. Für die Bürger gehören die 86er ja auch gar nicht zu ihrem Land und wie oft bis heute ist Menschen egal was für ein Leid in einem anderen Land herrscht was ihnen egal ist. Und die zugrundeliegende Spaltung geht natürlich noch länger zurück als jetzt dieser Krieg. Trotzdem ist ein kein sehr rundes Worldbuilding. Ich hab z.B. immer noch nicht verstanden wie die 86er überwacht werden, warum sie nicht rebellieren oder einfach vor der Legion abhauen. Oder wer die 86er militärisch ausgebildet hat. In der letzten Folge klang zwar an das am Anfang auch das klassische Militär der Republik involviert war, aber das muss ja weiter aufrecht erhalten werden. Außerdem funktioniert das ganze System nur wenn man annimmt das die Führung der Republik blöd ist, aber dazu mehr im nächsten Spoilerkasten. Also das Setting hat immer noch einige Löcher aber ich kann jetzt besser mit der Konstruktion leben.So nachdem das gesagt wurde muss ich noch eine Sache rauslassen die für mich absolut klar ist (und ich wäre geschockt wenn sie nicht eintrifft) aber technisch gesehen eine Vorhersage und damit ein Spoiler ist:

Von diesen ganzen Erwägungen mal abgesehen finde ich die Serie bisher ganz gut. Die Kampfszenen fand ich zwar bisher recht unübersichtlich, aber ich muss mich mal "Fan" vom Sawano OSTs outen, zumindest was Animes angeht. Da wo es mir bewusst war mochte ich seine Stücke in Anime OSTs. Außerdem hat Episode 3 recht gut funktioniert weil Kaie für mich einer der Sympathieträger in der 86er Gruppe, zumindest soweit man das in 3 Episoden erzeugen kann. Bei den meisten Charakteren aus der Gruppe hätte es mich aber wahrscheinlich auch wenig gejuckt. Hat mich aber nochmal an den Nachteil von Charaktertoden (die ich aber insgesamt gut finde) erinnert, den nach der Folge war meine Motivation für die Serie erst mal wieder gesunken.

Don`t Toy with Me, Miss Nagatoro (Bis Episode 4)
Der Umgang der beiden miteinander hat sich nach der ersten Episode spürbar verbessert. Nach Mobbing in der ersten Folge hat Nagatoro da zurückgefahren, soweit das ich die Serie schauen kann. Ihre Sticheleien sind natürlich trotzdem sehr einseitig und man auch mit viel ecchi und Fanservice leben aber manche Szenen sind ganz gut. Den Reverse-Unfall-Grabscher hatte ich nicht erwartet und die Szene wo sie ihre Freundinnen anzickt wegen "Senpai" war auch ganz gut.

Jouran: The Princess of Snow and Blood (Bis Episode 5)
Eigentlich wollte ich die Serie droppen und so richtig begeistert bin ich immer noch nicht, aber sie hat die letzten beiden Folgen gut aus Gaspedal gedrückt und mich echt überrascht. Wer hätte gedacht das sie ihre Rache schon in Episode 4 nehmen würde? Von daher bin ich weiter dabei und schau mal wo die Reise hingehen wird.

Full Dive RPG (Bis Episode 4)
Das ist auch ziemlich unberechenbar bisher. Zumindest hatte ich mir Anfang nicht vorgestellt das er in Episode 3 gefoltert wird und das Spiel in die Ecke pfeffern will. (Wenn auch nicht dauerhaft.) Ich mag es aber bisher bisher, auch wenn es recht eigen ist. Nett war auch wie sie Hintergrundgeschichte des Protagonisten außerhalb des Spiels erzählt haben, auch wenn die total bescheuert ist und das Ganze schon wieder runter zieht. Keine Ahnung ist denke ich nichts für jeden.

Mars Red (Bis Episode 4)
Mag ich ehrlich gesagt lieber als Jouran, die Charaktere sind zwar recht blass, aber die aus Jouran mag ich noch weniger und vor allem ist das Ganze mit den Vampiren viel Bodenständiger als die Monsterparade. Und trotzdem erzeugen die Vampirkräfte ein größeres Gefühl von Bedrohung.

Osamake: Romcom Where the Childhood Friend Won`t Lose (Bis Episode 3)
@Sylverthas Deine Vorhersage ist zu 100% eingetroffen. ^^
Keine Ahnung ich finde den Gedankengang "Meine Klassenkameradin mit der ich mich verstehe hat jetzt einen Freund also muss ich an ihr Rache nehmen" unheimlich bescheuert, aber der ganze Cast hat ja solche Ideen von daher. Erinnert mich von der Einstellung her ein bisschen an Kaguya-sama wo auch alle ihre Vorstellungen bis zu dem Grad durchdrücken musste das sie sich selber im weg gestanden haben. Aber bisher geht es mir noch nicht so sehr auf den Wecker wie bei Kaguya-sama, auch wenn ich nie behaupten würde die Serie ist gut. Vielleicht kann ich mich ja noch dazu durchringen die Serie zu droppen jetzt wo eine kleine Schwester in der Vorschau aufgetaucht ist die ihren "Onii-chan" sicher liebt.

Und zu To Your Eternity fällt mir irgendwie immer wenig zu schreiben ein obwohl es bisher so ziemlich mein Favorit diese Season ist.