Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 161 bis 177 von 177

Thema: Formel 1 2021 - Diskussionen inkl. Tippspiel

  1. #161
    Mercedes hat offiziell Protest eingelegt - zu recht und zu unrecht. Die Aktion von Verstappen hinter dem Safety-Car war unnötig, aber das passiert pro Saison einige Male, ohne dass es Konsequenzen gibt. Glaube auch nicht, dass dahingehend irgendwas passiert. Der zweite Protest ist eine andere Hausnummer - und zwar hat sich die FIA nicht an die eigenen Regeln gehalten und das Rennergebnis quasi "verschoben". Normalerweise gibt es nur zwei Optionen: Alle überrundeten Fahrer bzw. Autos dürfen sich zurückrunden - oder keine(r/s). Mal abgesehen vom absurden Hin und Her, das ich vorhin schon kritisiert habe, hat man tatsächlich nur die Autos zurückrunden lassen, die zwischen Hamilton und Verstappen lagen. Und man hat das nur so geregelt, um noch mal eine Runde "frei" fahren zu lassen (und Verstappen damit zum nahezu sicheren Sieger bzw. Weltmeister zu machen).

    Was ich nicht verstehe: Wenn man unbedingt noch mal "Action" am Ende haben wollte, hätte man das Rennen doch idealerweise abbrechen und für 1 bis 3 Runden noch mal neu (stehend oder hinter dem Safety-Car) starten müssen. Dann wären beide Kontrahenten unmittelbar hintereinander gewesen, beide mit frischen Reifen, und man hätte auch dem Reglement entsprochen. So wie es gelaufen ist, könnte es für die FIA jedenfalls teuer werden...

    Edit: Es gibt wohl auch Probleme mit der zu frühen Freigabe des Rennens, da man laut Reglement nach dem Zurückrunden theoretisch noch eine weitere Runde hinter dem Safety-Car hätte fahren müssen. Dann wäre das Rennen allerdings zu Ende gewesen.

    Geändert von CT (12.12.2021 um 18:09 Uhr)

  2. #162

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Der Einspruch von Mercedes wurde abgelehnt. Wobei noch offen ist, ob sie nicht doch weiter dagegen vorgehen werden. Ist nur die Frage wann der Punkt erreicht ist, dass das wie ein Verhalten eines Kleinkindes aussieht.

  3. #163
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Der Einspruch von Mercedes wurde abgelehnt. Wobei noch offen ist, ob sie nicht doch weiter dagegen vorgehen werden. Ist nur die Frage wann der Punkt erreicht ist, dass das wie ein Verhalten eines Kleinkindes aussieht.
    Ich find's auch geil. Scheiß auf die Regeln. Scheiß auf alles. Hauptsache, die Show stimmt. Wenn einem der Rennverlauf nicht passt, trifft man eben einfach in der Rennleitung Entscheidungen, die zum gewünschten Resultat führen. Vollkommen richtig so! Und kommt bei Gelegenheitsguckern ja offenbar auch noch gut an...

    Für diesen Eklat müssen ganz klar Köpfe rollen (Masi), daher wäre es vollkommen richtig, sollte Mercedes gegen das Urteil Einspruch einlegen. Aber vielleicht einigt man sich auch hinter den Kulissen, wäre in der Formel 1 ja nicht das erste Mal. Das ändert zwar nichts an der Regelwidrigkeit, die heute von der FIA begangen wurde und die Hamilton den Titel gekostet hat, aber dass man die Rennleitung dringend kompetenter besetzen muss, steht völlig außer Frage.

    Und nein, ich habe kein Interesse daran, dass Verstappen den Titel am grünen Tisch verliert. Das wäre ähnlich ungerecht wie das, was Hamilton heute erdulden musste. Denn Verstappen konnte dafür natürlich auch nichts.

    Edit: Die Auswertung kommt übrigens morgen. Aber nach einem ersten Blick auf die Tipps scheint sich in der Gesamtwertung nicht mehr allzu viel zu verschieben...

    Geändert von CT (12.12.2021 um 22:22 Uhr)

  4. #164

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Ich find's auch geil. Scheiß auf die Regeln. Scheiß auf alles. Hauptsache, die Show stimmt. Wenn einem der Rennverlauf nicht passt, trifft man eben einfach in der Rennleitung Entscheidungen, die zum gewünschten Resultat führen. Vollkommen richtig so! Und kommt bei Gelegenheitsguckern ja offenbar auch noch gut an...
    Ich nehme mal an, dass du auf das hin und her während der Safety Car-Phase anspielst, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, hätten sie nach den Regeln noch eine weitere Runde das Safety Car draußen haben müssen, mit dem Ergebnis dass das Rennen dann aber vorbei gewesen wäre und es somit durch einen Unfall einer an der WM unbeteiligten Person zur Entscheidung gekommen wäre. Da hätte es dann ganz sicher Einspruch von Red Bull gegeben, so dass die letztendlich entschiedene Variante die einzig "faire" Variante gewesen ist. Und wir sollten froh sein, dass der nette Herr Hamilton nicht versucht hat Verstappen abzuschießen... Vom Saubermann ist er ja doch GANZ weit entfernt.

  5. #165
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hätten sie nach den Regeln noch eine weitere Runde das Safety Car draußen haben müssen, mit dem Ergebnis dass das Rennen dann aber vorbei gewesen wäre und es somit durch einen Unfall einer an der WM unbeteiligten Person zur Entscheidung gekommen wäre.
    So ist es. Nach den Regeln hätte das Rennen nicht wieder freigegeben werden dürfen.

    Zitat Zitat
    Da hätte es dann ganz sicher Einspruch von Red Bull gegeben, so dass die letztendlich entschiedene Variante die einzig "faire" Variante gewesen ist.
    Das glaube ich weniger, da Verstappen auf der Strecke heute keine Chance gegen Hamilton hatte. Das hat Horner sogar kurz vor Schluss live am Funk im Interview mit Sky UK eingeräumt. Fair wäre es gewesen, das Rennen den Regeln entsprechend zu Ende zu fahren - oder es abzubrechen und dann noch mal zu starten, auch das hätte den Regeln entsprochen (und für Spannung gesorgt). Was man letzten Endes gemacht hat, war eben schlichtweg regelwidrig. Hier ging es scheinbar nur darum, Verstappen in eine Position zu bringen, Hamilton noch mal angreifen zu können - was in diesem Fall einem quasi geschenkten Sieg gleichkam, da der Reifenunterschied einfach zu groß war. Ob das nun Vorsatz war oder schlicht Inkompetenz, darüber lässt sich sicherlich streiten. So oder so ist Masi nicht mehr tragbar; übrigens nicht erst seit heute. Letzte Woche war es ja auch schon eine Farce (Stichwort: Basar), und diese schlechten/falschen Entscheidungen sowie Irrungen und Wirrungen ziehen sich ja schon durch die gesamte Saison.

    Zitat Zitat
    Und wir sollten froh sein, dass der nette Herr Hamilton nicht versucht hat Verstappen abzuschießen... Vom Saubermann ist er ja doch GANZ weit entfernt.
    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, was du damit sagen willst. Warum sollte Hamilton Verstappen abschießen? Um die WM noch sicherer zu verlieren? Oder hast du die Namen vertauscht? Das würde in diesem Kontext deutlich mehr Sinn ergeben...

  6. #166

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Warum sollte Hamilton Verstappen abschießen? Um die WM noch sicherer zu verlieren? Oder hast du die Namen vertauscht? Das würde in diesem Kontext deutlich mehr Sinn ergeben...
    Nope, habe keine Namen vertauscht und meinte das tatsächlich wie ich es geschrieben hatte. Man findet ja doch einiges an Videomaterial, das Hamilton als Unfallverursacher zeigt (immer schön den vorderen oder hinteren Reifen des Gegners erwischt), ohne das er selbst davon Schaden nimmt. Wobei sich die beiden sicherlich in nichts nachstehen, aber ich bin froh mal wieder jemand anderen als Hamilton an der Spitze zu sehen.

  7. #167
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass du auf das hin und her während der Safety Car-Phase anspielst, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, hätten sie nach den Regeln noch eine weitere Runde das Safety Car draußen haben müssen, mit dem Ergebnis dass das Rennen dann aber vorbei gewesen wäre und es somit durch einen Unfall einer an der WM unbeteiligten Person zur Entscheidung gekommen wäre. Da hätte es dann ganz sicher Einspruch von Red Bull gegeben, so dass die letztendlich entschiedene Variante die einzig "faire" Variante gewesen ist. Und wir sollten froh sein, dass der nette Herr Hamilton nicht versucht hat Verstappen abzuschießen... Vom Saubermann ist er ja doch GANZ weit entfernt.

    Bitte was?

    Du argumentierst, dass Hamilton der als das Safety Car kam über 10 Sekunden Vorsprung hatte, den Verstappen ohne Zwischenfall niemals hätte aufholen können, bei regelkonformer Safety Car-Phase, durch den Unfall gewonnen hätte, aber dass Verstappen dessen uneinholbarer Rückstand durch das Safety Car komplett reduziert wurde und der dadurch auch noch einen freien Boxenstop hatte um sich frische Reifen aufziehen zu lassen, wodurch Hamilton Chancenlos war, durch genau diesen Unfall das Rennen gewonnen hat, ist in Ordnung?

    Ich meine, what the fuck?

    Und das was Verstappen in seiner kurzen Karriere schon für Scheiße abgezogen hat, bräuchte man wahrscheinlich 50 Jahre Hamilton.

  8. #168

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Du argumentierst, dass Hamilton der als das Safety Car kam über 10 Sekunden Vorsprung hatte, den Verstappen ohne Zwischenfall niemals hätte aufholen können, bei regelkonformer Safety Car-Phase, durch den Unfall gewonnen hätte, aber dass Verstappen dessen uneinholbarer Rückstand durch das Safety Car komplett reduziert wurde und der dadurch auch noch einen freien Boxenstop hatte um sich frische Reifen aufziehen zu lassen, wodurch Hamilton Chancenlos war, durch genau diesen Unfall das Rennen gewonnen hat, ist in Ordnung?
    Ich argumentiere nicht, sondern ich kann verstehen wieso entschieden wurde wie entschieden wurde (auch wenn das gegen die Regeln verstoßen hat). Kann jeder für sich empfinden wie er will, aber eine Meinung darf ich auch haben (auch wenn die nicht dem Konsens entspricht).

    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Und das was Verstappen in seiner kurzen Karriere schon für Scheiße abgezogen hat, bräuchte man wahrscheinlich 50 Jahre Hamilton.
    Sagte ich ja, die beiden stehen sich in nichts nach.

  9. #169
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Sagte ich ja, die beiden stehen sich in nichts nach.
    Doch, und es ist nichtmal ansatzweise knapp.

    Und einen großen Teil von Hamiltons größeren Verfehlungen kann man direkt mit seinem Beziehungsstress von damals in Verbindung bringen, Verstappens Aktionen sind oft gefährlich, zu 99% vorsätzlich und komplett seinem absolut unbelehrbaren und uneinsichtigen Charakter zuzuschreiben.

  10. #170

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    ..., Verstappens Aktionen sind oft gefährlich, zu 99% vorsätzlich und komplett seinem absolut unbelehrbaren und uneinsichtigen Charakter zuzuschreiben.
    Dürfte einfach an seinem Alter und seiner Unerfahrenheit liegen und wird hoffentlich in den nächsten Jahren besser. Problem ist natürlich dabei, dass er damit andere Leute im schlimmsten Fall lebensgefährlich gefährdet. Mag ein komischer Vergleich sein, aber wenn ich das gerade richtig im Kopf hat, bekommt man bestimmte Mietwagen bei Sixt & Co. erst ab einem Alter von 25 Jahren, da die Power die dahintersteckt von jüngeren Fahrern unterschätzt wird.

  11. #171
    Diese Mär vom bösen Hamilton ist eine faszinierende Sache. Ich erinnere mich an das Saisonfinale 2016 in Abu Dhabi, als Hamilton vorne bewusst langsam fuhr, um seinen Rivalen Rosberg in eine Position zu bringen, in der er von der Konkurrenz eventuell hätte überholt werden können (was auf dieser Strecke aber de facto eh nicht funktioniert). Das war nach dem Motorschaden von Malaysia seine einzige Chance, noch den Titel zu holen und regeltechnisch völlig in Ordnung. Natürlich gab es danach - zumindest im deutschsprachigen Raum - massive Kritik, ihm wurde unfaires/unsportliches Verhalten vorgeworfen, manche fabulierten gar davon, sie hätten Angst gehabt, er würde seinen Teamkollegen im Rennen abschießen. Wohlgemerkt lag er auch damals in der WM hinten und hätte von einem Crash absolut überhaupt nichts gehabt.

    Dieselben Leute haben gestern Perez für seine Aktion gegen Hamilton abgefeiert und von großem Sport gesprochen, obwohl dieser de facto exakt das gleiche gemacht hat wie Hamilton damals - sogar noch mit dem Unterschied, dass es für Perez persönlich eigentlich um nichts ging. Hamilton wird also immer wesentlich kritischer beäugt als alle anderen Fahrer und es wird oft mit zweierlei Maß gemessen, siehe auch Silverstone, wo ihm manche im Delirium Absicht unterstellten. (Was, wenn man sich mit Rennsport auskennt, natürlich absoluter Quatsch ist.)

  12. #172
    Guter Kommentar zur Entscheidung gestern: https://www.autosport.com/f1/news/wh...taste/6880875/

  13. #173
    Also in meinen Augen hat Mercedes sämtliche Sympathien verspielt.
    Reisen als einziges Team mit Star-Anwalt an und lassen diesen erstmal zwei (abgeschmetterte) Beschwerden einlegen.
    Das mit den überrundeten Autos war sehr schlecht gelöst, das stimmt. Aber das Lewis abkürzen darf ohne die Position zurückgeben zu müssen war auch nicht so richtig.
    Ist fast eine 1:1 Kopie von vorigen Rennen, bei dem Max sich überholen lassen musste.

    Alles in allem bin ich nicht überrascht, wenn es Masis letztes Rennen war.

  14. #174
    Auswertung GP VAE

    Ergebnis:

    Code:
     1. Max Verstappen
     2. Lewis Hamilton
     3. Carlos Sainz
     4. Yuki Tsunoda
     5. Pierre Gasly
     6. Valtteri Bottas
     7. Lando Norris
     8. Fernando Alonso
     9. Esteban Ocon
    10. Charles Leclerc
    
    Schnellste Rennrunde: Max Verstappen

    Tageswertung:

    Code:
     1. TobiTobsen           14 Punkte
     2. CT                   12
        oellerth             12
        Robsen85             12
     5. Mircoslavux           9
     6. Dizzy                 7
     7. Taro Misaki           6

    Gesamtwertung:

    Code:
    Pos.  Tipper       Rennen   P    "3"   "2"   "1"    F-Tipp    K-Tipp    Bonus
    
     1. CT               22   272    57     4    88      HAM       MGP        +5
    
     2. oellerth         22   269    60     4    76      HAM       MGP        +5
    
     3. Mircoslavux      22   257    51     8    83      HAM       MGP        +5
    
     4. Taro Misaki      22   249    51     2    87      HAM       MGP        +5
    
     5. Dizzy            22   246    44     5    99      HAM       MGP        +5
    
     6. Robsen85*        21   236    45     3    85      VER       MGP       +10
    
     7. TobiTobsen*      22   228    37     8    96      HAM       MGP        +5
    
     8. Shades*          17   187    35     5    67      HAM       MGP        +5

    Ich (CT) hole mir damit nach zwei Jahren Abstinenz endlich wieder den Titel, den achten insgesamt. Knapp geschlagen geben muss sich oellerth, auf dem dritten Podestplatz folgt Mircoslavux.

    Den Tagessieg sichert sich zum Abschluss einer für ihn verkorksten Saison TobiTobsen. Glückwunsch!

    Ich danke allen Tippern fürs regelmäßige (und teils jahrelange) Mitmachen in kleiner Runde; hoffentlich schrumpft unser Teilnehmerfeld nächstes Jahr nicht noch weiter. Aber vielleicht finden wir ja auch mal wieder ein paar Rookies oder Comebacker. Knuckles? dasDull?
    Danke auch noch mal an Robsen für das Annehmen und Posten der finalen Tipps von oellerth und mir!


    Weiter geht's am 20. März 2022 in Bahrain.


    Tagessieger:

    Code:
    Rennen             Tipper                                     Punkte
    
    Bahrain            Dizzy                                        15
    Emilia-Romagna     CT, Robsen85                                 15
    Portugal           Dizzy                                        21
    Spanien            TobiTobsen                                   21
    Monaco             Taro Misaki                                  11
    Aserbaidschan      oellerth, Taro Misaki                         6
    Frankreich         CT                                           23
    Steiermark         Dizzy                                        19
    Österreich         TobiTobsen                                   12
    Großbritannien     Mircoslavux                                  15
    Ungarn             Robsen85                                      5
    Belgien            Robsen85                                     13
    Niederlande        Mircoslavux, oellerth                        20
    Italien            CT                                           15
    Russland           Dizzy, oellerth, Shades, Taro Misaki         13
    Türkei             oellerth                                     17
    USA                Taro Misaki                                  22
    Mexiko             Dizzy, Mircoslavux                           10
    Brasilien          Robsen85                                     17
    Katar              Mircoslavux                                  18
    Saudi-Arabien      CT                                           15
    VAE                TobiTobsen                                   14

  15. #175
    Awards

    • Weltmeister: CT (272 Punkte, 4 Siege)
    • Vize-Weltmeister: oellerth (269 Punkte, 4 Siege)
    • Mr. Zuverlässig: CT, oellerth, Mircoslavux, Taro Misaki, Dizzy, TobiTobsen (je 22 Rennen)
    • Experte: oellerth (60 "Dreier")
    • Fastest-Lap-Trophy: Mircoslavux, TobiTobsen (je 8 "Zweier")
    • Pechvogel: Dizzy (99 "Einer" - knapp eine dreistellige Anzahl verpasst)
    • Tagessieg-Jäger: Dizzy (5 Tagessiege)
    • WM-Niete des Jahres: - (Alle haben mindestens einen WM-Tipp richtig, Robsen - ausgerechnet! - sogar beide)
    • Schlafmütze: Shades (nur 17 Rennen)

  16. #176
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Den Tagessieg sichert sich zum Abschluss einer für ihn verkorksten Saison TobiTobsen. Glückwunsch!
    Kann man wohl so sagen, naja um richtig gut zu tippen, schaue ich in letzter Zeit einfach zu wenig F1. Habe diese Saison vielleicht 2-3 Rennen geschaut...

    Glückwunsch zum Sieg und danke für die Auswertungen. Wir sehen uns nächste Saison.

  17. #177

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Ich danke allen Tippern fürs regelmäßige (und teils jahrelange) Mitmachen in kleiner Runde; hoffentlich schrumpft unser Teilnehmerfeld nächstes Jahr nicht noch weiter. Aber vielleicht finden wir ja auch mal wieder ein paar Rookies oder Comebacker. Knuckles? dasDull?
    Problem ist, dass ich die letzten Seasons eher nebenher als mit voller Aufmerksamkeit verfolgt habe und Tipps von mir daher kaum Wert haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •