Das ist nun einmal das, was Experience Spiele (und fast alle Dungeon Crawler) ausmacht. Labyrinthe. Die Burg ist im übrigen wirklich sehr gut gemacht. Da sitzt man so einige Stunden dran. Und der Aufbau macht schon Sinn. Also nicht im Sinne von "so designed man eine Burg", nein. (nicht, dass es viele solcher Burgen in Spielen gäbe) Aber es hat schon Struktur. Vertikal ist es auch so, dass die Position die man momentan hat, auch immer noch hat, wenn man Treppen hoch oder runter geht.

An Charaktere wechseln kann ich mich aber nicht erinnern. Das war mein ich optional für ein Char Event, und dafür braucht man den Char, der das Event eben hat.

Wenn man nicht gerade Etrian spielt, sind dungeon crawler eben eigentlich dafür bekannt.. dungeons zu haben. Etrian ist sehr linear in den einzelnen floors, wegen FOE. Old school design ist dann einfach nur komisch, wirr und ohne viel Gedanken reinzustecken. (teilweise einfach, weil Leute selbst Karten zeichnen sollten, da wollte keiner Struktur) Experience macht das ganze moderner, und gibt den Gegenden Struktur. Sie sind teils ziemlich groß, es gibt VIEL zu erkunden und wer nichts gutes gewöhnt ist, der kann auch schon mal aufm Schlauch stehen.