Die Abkürzungen sind ja eigentlich nur immer "zurück", zumindest in EO3. Sprich an irgendwelchen FOE kommt man nur in zwei Wegen vorbei. Entweder man "löst" das Puzzle, oder man besiegt sie. Und da eben FOE sich bei jedem Kampfzug bewegen, ist es einfach gut encounter reduction zu haben. In EO3 hat z.B. eine Tank Klasse Vigilance, wo man direkt die ersten 5 Punkte rein haut, dann ist es max. Tank hat so oder so nicht viel zu tun, früh im Spiel. (die meisten Sachen sind auf lvl1 gut, und die anderen sind situationsbedingt gut, aber nur wenn sie lvl 10 sind. Eo3 ist nicht so gut designt

)
Ich mein mal ehrlich, ein skill der elementare Schadensreduzierung bringt, natürlich nur für Feuer, Eis ODER Blitz. Es startet auf 10%, was quasi nix ist, und wächst um 5%. Ab lvl 6 dann um 6%. Auf lvl 9 hätte man 55%. Auf 10 dann 100%, was den Beieffekt hat, dass wenn der elementare Angriff auch einen Status dabei hat, der auch nicht durchkommt, da der Angriff KOMPLETT genullt wird. Das ist so extrem situationsbedingt, da man quasi wissen muss wann der Gegner überhaupt dieses Element benutzt, und wie man sieht.. wenns nicht auf 10 ist, isses quasi komplett nutzlos. Blöderweise hat die Klasse auch nicht wirklich sonst was, wo man wirklich Punkte reinhauen könnte. So dumme Sachen wie "für EINEN Zug wird EIN Charakter beschützt, aber auch nur wenn er WENIGER HP als der Tank hat". Das ist so nutzlos wie.. ach keine Ahnung. Upgrades reduzieren TP Kost. Dieser Skill ist übrigens der "ultimative" Skill der Klasse, mit den höchsten Anforderungen.
Manche Leute loben ja EO Klassen, aber EO3.. ist eigentlich wirklich nicht gut. Da gibts extrem viel absolut nutzlosen Mist. Der Hoplite in EO3 spart im Prinzip nur die Skillpunkte, für den Fall, das man vielleicht mal so eine elementare wall braucht. Irgendwie traurig.
...