Das kommt mir alles wahnsinnig bekannt vor. Nicht zuletzt das Aufhalsen eines zu großen Projekts. Aber auch die mangelnde Effizienz in der Arbeitsweise (Event Calls), mehrfaches Austauschen von Assets. Was hab ich in DEEP 8 da nicht für Überarbeitungen hinter mir, hatte das schon ein wenig verdrängt, danke für die Erinnerung.

Hast du eigentlich mal dran gedacht, Easyrpg zu nutzen? Das unterstützt ja u.a. auch Maniac. Außerdem ist es insbesondere Entwicklern wie uns von unschätzbarem Wert beim Testen durch die FastForwardx10 Funktion.

Ansonsten ist dein Update interessant zu lesen und das ist eines der wenigen Projekte, die ich aktiv verfolge, wenn es was neues gibt. Ich glaube, dass du das Zeug hast – also wahnsinnig genug bist – das Projekt fertig zu stellen. Vielleicht wirst du manchmal ein paar "Darlings killen" oder Kompromisse machen müssen.
Aber vergiss dabei nicht:
Es geht nicht um das fertige Spiel. Es geht um genau diesen Moment jetzt gerade, um den Struggle. Vielleicht wird es sich ein bisschen besser anfühlen, wenn ein paar technische Hürden genommen sind, aber letztlich ist das hier gerade der Grund, warum du das machst. Zumindest wenn ich aus meiner Erfahrung sprechen darf.
Ich würde dich auch darin bestärken, die Entwicklung wieder mehr auf privat zu verlegen. Externe Bestätigung und ein fertiges Spiel ist nichts im Vergleich zu dem was du jetzt mit deinem Projekt an Spaß haben kannst und was du alles dabei lernen wirst.