Ich habe für die Prologdemo gestimmt.
Zeitnahes Feedback ist einfach unbezahlbar, danach würde ich mich allerdings bei der Zahl der Demos begrenzen (außer das hat einen tieferen Grund, 4 Demos zu bringen), da es ja jedes Mal bedeutet, auf eine Demo hinzuarbeiten als auf s große Ganze, sprich die Vollversion zu fokussieren. Hier gibt es sicher auch andere begründete Meinungen und Ansätze, das ist jedenfalls meine.
Dir weiterhin viel Erfolg beim Programmieren, von einem treuen Fan der ersten Stunde.
Wie immer ist deine Einsicht seit Tag Eins von unschätzbarem Wert für mich!
Du hast absolut Recht, 4 Demos wären zu viel des Guten. Allerdings werde ich wohl nicht von meinem 3 Demo Modell abweichen, da ich mir viele Gedanken darüber gemacht habe:
Ich will so viel vor Release der VV preisgeben, wie nötig ist, damit ich einschätzen kann, wie die verwobenen Storystränge und die damit verbundenen Schicksale wahrgenommen werden. Letztendlich wäre es mehr Aufwand, und auch ein wenig deprimierend, das Spiel nach der VV noch umzukrempeln und mehr Informationen oder Hints einzubauen, als einfach ein paar Demos zu releasen, die mir konkretes und echtes Feedback liefern können, bevor es zu spät ist.
Danke dir nochmals von Herzen Ben und liebe Grüße dir,
Legion
PS: Für die, die den aktuellen Stand der Umfrage nicht sehen können:
Derzeit sprechen sich 9 Leute gegen einen frühen Prologrelease aus, und 3 Leute für den Release. Ich bleibe gespannt, wie das Endergenis aussehen wird!
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."
Ich würde ebenfalls das, was zuerst spielbar wäre (in dem Falle der Prolog) einfach mal raushauen für erstes Feedback.
Vor allem da du schon so viele Jahre in die Entwicklung gesteckt hast, wäre ein zeitnahes Feedback, wie Ben gesagt hat, richtig viel wert.
Ob nun 3 oder 4 Demos zu viel sind, kann man so auch nicht sagen. Im Normalfall entwickelst du ja nicht explizit eine Demo, sondern so wie ich das rauslese, ist jede Demo dann einfach ein Zwischenstand der aktuellen Arbeit. Ob das nun Demo oder ein Update genannt wird, ist ja erst mal egal.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück - egal ob du nun mit dem Prolog oder der 1. geplanten Demo startest - hoffentlich spielen es genug und du bekommst einiges an Feedback
Zumindest deine Beiträge und Screenshots lassen bereits ein gutes Spiel erhoffen x)
Ich würde ebenfalls das, was zuerst spielbar wäre (in dem Falle der Prolog) einfach mal raushauen für erstes Feedback.
Vor allem da du schon so viele Jahre in die Entwicklung gesteckt hast, wäre ein zeitnahes Feedback, wie Ben gesagt hat, richtig viel wert.
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Sehr valide! Je früher ich welches erfhalte, desto besser!
Trotz der überragenden Vorteile für einen vorzeitigen Release hab ich mich entschieden, die Community entscheiden zu lassen - Mir sind beide Ausgangssituationen gerecht, denn auch wenn frühes Feedback unschätzbar ist, so könnte das abgespeckte Gameplay des Prologs alleinstehend ein falsches Licht auf das Spiel werfen. Derzeit steht es übrigens, mit deiner Stimme:
10 sprechen gegen einen Prolog-Release, 6 sind dafür!
Zitat von Linkey
Ob nun 3 oder 4 Demos zu viel sind, kann man so auch nicht sagen. Im Normalfall entwickelst du ja nicht explizit eine Demo, sondern so wie ich das rauslese, ist jede Demo dann einfach ein Zwischenstand der aktuellen Arbeit. Ob das nun Demo oder ein Update genannt wird, ist ja erst mal egal.
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Es ist genau wie du sagst. Es wäre zwar noch ein wenig Arbeit, die späteren Kapitel aus dem Spiel zu entfernen, aber es gibt deswegen keine zu lange Zeitverzögerung!
Zitat von Linkey
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück - egal ob du nun mit dem Prolog oder der 1. geplanten Demo startest - hoffentlich spielen es genug und du bekommst einiges an Feedback
Zumindest deine Beiträge und Screenshots lassen bereits ein gutes Spiel erhoffen x)
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Danke dir vielmals für deine Glückwünsche Linkey!
Viele liebe Grüße,
Legion
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."
Ich stimme für einen Release, wenn du verschiedene Meinungen hörst, dann fallen dir eher Sachen ein oder auf, an die man selbst vielleicht nicht denkt oder die einem bisher nicht aufgefallen sind.
Du hast absolut Recht, 4 Demos wären zu viel des Gute
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*Traurige Elektra Kingdom Geräusche*
Ich weiß nicht ob ich eine Stimme habe aber ich als Spieler brauch keinen Prolog-Release.
Ähm, ja. Ansonsten lass dir von einer weiteren Stimme gesagt sein, dass dein Projekt hochspannend und vielerwartet ist, mit vielversprechender Komplexität und einer Optik die träumen lässt. Zwar ist mir auch nicht ganz klar, warum du dich für die VD-Konnotation entschieden hast und wie wichtig das am Ende des Tages sein wird, aber ich weiß, dass das eines der Projekte ist, von der die Szene noch lebt.
Ich stimme für einen Release, wenn du verschiedene Meinungen hörst, dann fallen dir eher Sachen ein oder auf, an die man selbst vielleicht nicht denkt oder die einem bisher nicht aufgefallen sind.
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Danke dir für deine Stimme und vor allem deine Sichtweise der Dinge Grazia!
Du hast Recht, das ist ein wichtiger Punkt. Da mein guter Freund und Berater Fri, der selbst ein großer Fan der alten RPG Maker Schule ist, den Prolog schon alphagetestet hat, hab ich so schon sehr wertvolle Punkte einheimsen können. Er kennt übrigens die gesamte Story des Spiels, was mir da noch ein großes Stück mehr geholfen hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was du sagst leuchtet komplett ein, dennoch besteht derzeit keine ultimative Dringlichkeit in diesem Punkt, zumindest wenn ich meinen eigenen Zeitplan mit dem Release des ersten "Vorspiels" einigermaßen einhalten kann!
Danke dir auf jeden Fall nochmals ganz herzlich Grazia
Zitat von Yoraiko
Ich weiß nicht ob ich eine Stimme habe
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Natürlich hast du eine!
Zitat von Yoraiko
aber ich als Spieler brauch keinen Prolog-Release.
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Vollkommen nachvollziehbar! Danke dir für deine Stimme Yoraiko!
Zitat von Yoraiko
Ähm, ja. Ansonsten lass dir von einer weiteren Stimme gesagt sein, dass dein Projekt hochspannend und vielerwartet ist, mit vielversprechender Komplexität und einer Optik die träumen lässt. Zwar ist mir auch nicht ganz klar, warum du dich für die VD-Konnotation entschieden hast und wie wichtig das am Ende des Tages sein wird, aber ich weiß, dass das eines der Projekte ist, von der die Szene noch lebt.
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Danke dir sehr herzlich für die Blumen!
Wie mir scheint hast du die Diskussion um die Verbindungen zu VD etwas mitverfolgt, also halte ich mich kurz: Derzeit bin ich in diesem Punkt am Umarbeiten, zumindest werden aber einige größere "Nods" und Referenzen an VD mit Sicherheit weiterbestehen. Fest mit der Nostalgieschiene die ich fahre verankert; zeitgleich Kritik und Loveletter an der Serie und der (deutschen) Makerszene im Generellen; respektlos gegenüber der Grundidee, aus der das Spiel entstand. Und so weiter, und so fort. Ich denke, der Rest wurde schon ausführlich genug angesprochen, und zum Release wird sich dann entgültig zeigen, wie schlimm das Ganze wirklich sein wird
Ich habe deine lobenden und wunderbaren Worte über Sanguine Skies übrigens schon im vorfrühen Bestattungsthread des Ateliers gelesen, danke dir auch für die tollen Shoutouts an dieser Stelle! (Auch wenn es mich ein weing beängstigt und ein bisschen zu früh ist, mit den größten Entwicklern der deutschen Szene in einem Satz genannt zu werden ^^')
Zitat von Yoraiko
Viel Motivation weiterhin.
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Vielen Dank Yoraiko! Die extrem positive und unterstützende Resonanz der letzten Wochen hat mir schon sehr viel Motivation beschert!
Viele liebe Grüße euch,
Legion
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."
Nun finde ich endlich Zeit die Umfrage zu bewerten:
Mit den vokalen Stimmen des Ateliers kommen wir auf ein Endergebnis, welches gegen einen Release des Prologs als alleinstehendes Vorspiel spricht (16 dagegen, 7 dafür, die unschlüssige Stimme im MV-Forum stammt von mir selbst).
Ich bin dem Ergebnis nicht abgeneigt, schließlich war das mein Plan von Anfang an. Nun muss ich mir auch keine Sorgen mehr wegen der langen Entwicklungszeit machen
Zugegeben: Ich habe jetzt schon länger keine intensiven Entwicklungstage hinter mir! Hier und da arbeite ich weiter, aber in meinem gewohnten Tempo kann ich derzeit nicht fahren - zu groß sind gerade die Lebenshürden über die ich stolpern muss - und zu groß die Last, die gerade in mir wohnt. Das ist schmerzhaft, aber irgendwo auch befreiend; denn ich kann meine Vision nur verwirklichen, wenn es passt, und mit dem Wissen fällt es mir leichter mich auf andere, wichtigere Dinge zu konzentrieren. Kein Zwang, denn das verbirbt das Ergebnis. Der Zwang wohnt gerade sowieso wo anders
Sorry schonmal dafür an alle Interessierten!
Ich wünsche euch viele liebe Grüße,
Legion
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."
Danke dir vielmals Grazia! Das freut und beruhigt mich zugleich!
Ich arbeite noch immer nicht viel weiter (ca. 1-2 Stunden an Wochentagen), aber ich versuche Morgen wieder einmal einen würdigen Entwicklungstag hinzulegen!
Falls es jemanden interessiert, ein Tag am Wochenende kann schon mal in 8 Stunden Arbeit an Sanguine Skies ausufern, ein starker Tag unter der Woche in 5 Stunden, nur mal so als Referenz. Aber wie gesagt, oft gibt es diese Tage zurzeit nicht!
Auch hab ich inzwischen mit diversen Communitymitgliedern (hier und im MV-Forum) Kontakt aufgenommen, die mir bei diversen fehlenden Sachen helfen, oder schon geholfen haben!
Das betrifft unter Anderem die Rips, auf die ich vor einiger Zeit aufmerksam gemacht wurde (Ich will natürlich gegen keinerlei Urheberrecht verstoßen, also lasst es mich bitte unbedingt wissen wenn euch sowas auffällt!)
Auch fehlen mir noch die Animationen der Kampfcharaktere, und ich hoffe G-Brothers verzeiht mir hier die lange Stille, ich bin so gut wie fertig mit der Planung dafür ^^'
Mir hat ChimaereJade aus dem MV-Forum den Karren in der Südfurt netterweise neu gebastelt, da die Proportionen nicht stimmten! Danke dir an dieser Stelle Carsten!
Das betrifft auch generelle Platzhalter, die ich unbbedingt loswerden will. Aber dazu mehr, wenn es sich um getane Arbeit handelt. Zumindest hab ich inzwischen Kontakt mit Helfern aufgenommen
Also ja, kurzes Update vorbei.
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Legion
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."
Ja mit den sauberen Ressourcen ist das ganz schön herausfordernd, gut dass es dir auch wichtig ist. Sollte dennoch was übersehen werden und daher übrig bleiben, kannst du ja auch nachbessern (wir sind alle nicht perfekt zu und auf Feedback angewiesen!).
Toll, dass du so reichlich Unterstützung hast und dir auch holst!
Freue mich schon sehr auf das nächste Update von dir, mein Makerbruder!
Heyo Ben
Es war mir tatsächlich nicht bewusst, wieviele Rips sich im Spiel finden, und zudem wie schwer es ist alle zu finden. Ich denke aber das bis zur Beta die Rips vollständig entfernt wurden, aber dazu mehr im Update weiter unten! Auf jeden Fall dir vielen lieben Dank für die andauernde Unterstützung!!
- Update -
Grüß euch, treue Begleiter und interessierte Neuankömmlinge zugleich!
Die Zeit für ein Update bricht an, und dieses mal will ich den Schein auf die Community werfen! Mir wurde im Laufe der Entwicklung immer wieder tatkräftig unter die Arme gegriffen, und da nun die Zeit des Platzhaltergenozids gekommen ist, gebührt Anderen eine Bühne in diesem Update!
So hat mir der gleichgesinnte Refmap-Meister J.R. einen Blick auf viele neue Grafiken beschert, dank seiner überragenden Ressourcensammlung (Link). Als wäre das nicht mehr als genug, setzt er mit einer tollen Geste seine Einsicht und feinen Augen nun auch ein, um mir bei der Suche nach Rips zu helfen, auf die ich nach und nach aufmerksam gemacht wurde!
Oder der gewissenhafte und hilfsbereite ChimaereJade, der der Südfurt einen verhältnisgetreuen Karren gebastelt hat und mir zudem mit seinem unglaublichen Fachwissen Unstimmigkeiten oder Tipps aufzeigt, die mir in meinem relativ abgesonderten Entwicklerwerdegang und meiner grünschnabligen Naivität niemals aufgefallen wären!
Hier könnt ihr den aktuellen Screenshot begutachten, endlich passen auch größengetreue Pferde unter den Karren:
Endlich gehe ich auch die Kampfcharaktergrafiken an, und das hab ich dem guten G-Brothers zu verdanken! G-Bro hilft mir mit seinem feinen und talentierten Pixelhändchen beim Erstellen der Battlechars, und so kann ich nun endlich die Platzhalter in dem Kämpfen selbst bekämpfen. Dazu seht ihr mehr im zweiten, nachfolgenden, Teil dieses Gameplayausschnittes, von dem ich den ersten Teil am Ende dieses Updates zeigen werde.
Zu guter Letzt die tolle Mina, die mir das Gebet der Priesterin Lara eingflüstert hat und so die Klinik Limheims endlich zu einem vollkommen stimmigen Örtchen macht! Der alte Platzhalter war ein schwedisches Ave Maria, also bin ich unsagbar glücklich über diese immersive Wendung. Hier ein Link zu Minas Synchronsprecherthread! (Link)
Dazu hab ich prompt ein "kleines" Video (14:30 min) gedreht, in dem ihr erstmals einen Teil Limheims und der dazugehörigen Klinik sehen könnt. Wie bisher, handelt es sich dabei hauptsächlich um Lore und Spaziergänge, also noch keine Kämpfe. Allerdings ist das der erste Teil des Gameplayvideos, in dem ich, im Zweiten, die Südfurt zusammen mit der alten Dame Damona erkunden werde, und auch kämpfen werde! Haltet die Augen danach offen wenn ihr interessiert seid!
Wegen der Länge des Videos hab ich Timestamps erstellt, die euch sofort auf die für euch interessanten Stellen verweisen! Der Punkt "Klinik (Lara's Gebet)" beleuchtet Minas Beitrag.
Hier noch ein paar Leute, die mir bei Limheim und er Klinik geholfen haben:
Ganz besonders zu danken hab ich The_question für des Doktors Tisch, den The_question mir prompt und aus Herzensgüte gebastelt hat!
Auch danke ich an dieser Stelle ganz herzlich dem Großmeister der Kreativität und Eloquenz @real Troll , der mit seinem, im Atelier geteilten, Markstandbastelsheet die Städte von Sanguine Skies wahrlich belebt gemacht hat!
Es gibt noch viele Helfer mehr, aber auf die werfe ich das Licht wenn die Zeit reif ist!
Danke tausendfach an alle Mithelfer und Unterstützer, so klein die Hilfe auch wirken mag! Ich bin über jeden Kommentator, jeden Interessierten und natürlich jeden Helfer unglaublich froh!
Vielen, vielen Dank euch allen, dafür dass ihr eine so tolle Community seid!
Feiert euer Leben, denn das habt ihr euch verdient - das gilt übrigens für alle!
Viele liebe Grüße euch allen, ihr seid Spitze!
Legion
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"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."