-
Provinzheld
Grüß euch alle zusammen! 
Da sich die Wartezeit auf die Demo ins unertägliche zu ziehen scheint, hab ich kurzerhand eine Umfrage im MV Forum gestartet, und möchte euch natürlich auch dabei einbinden, allerdings ohne einen neuen Thread starten zu müssen.
Hier mal alle Infos. Am Ende findet ihr einen Link zur Umfrage im MV Forum, wenn ihr keinen Account besitzt, und euch nicht extra anmelden wollt, könnt ihr mich natürlich gerne in einem Kommentar oder einer PN wissen lassen, was eure Entscheidung ist!
Der ursprüngliche Plan sieht wie folgt aus: Es sind 3 Demos im Laufe der Enwicklungsarbeit geplant.
- Demo 1 (Red Rain's Reign) sollte den Prolog und das 1. Kapitel beleuchten. (Spielzeit 4 - 8 Stunden)
- Demo 2 (Mankind's Dawn) soll an der ersten Demo anschließen, und von daher Kapitel 2 und 3 beeinhalten. (Spielzeit noch unbekannt, aber ist geschätzt ein wenig mehr als Demo 1)
- Demo 3 (Name aus Spoilergründen noch geheim) soll kurz vor dem Release der VV erscheinen, und wird eine Insel der Open-World Phase spielbar machen. (Spielzeit ist noch unmöglich abzuschätzen)
Wie gesagt, bin ich aber gerade, aufgrund der zähen Wartezeit, am umdenken: Denn der Prolog ist schon spielbar und fertig!
Daher möchte ich euch als Community die Wahl erlassen, ob ich den Prolog als eigene Demo anbieten soll, um die Wartezeit auf die "echte" erste Demo zu versüßen.
Damit ihr euch ein wenig in meinen Gedankengang hineinversetzen könnt, offenbare ich euch meine "Für" und "Wider" Liste, die mich erst entscheiden lassen hat, den Prolog und Kapitel 1 zeitgleich zu releasen:
GEGEN den Release des Prologs spricht:
- Der Prolog an sich ist mehr oder weniger ein organisches "Tutorial", welches langsam in die Spielwelt, Ausgangssituation und Gameplayloop einführt.
- Es gibt wenig Kämpfe im Prolog, dazu sind alle ausser Einer optional.
- Da es sich "nur" um den Prolog handelt, gibt es hier weniger Spielfreiheit als in den darauffolgenden "echten" Kapiteln, und auch das Gameplayloop ist hier nicht so präsent wie im späteren Verlauf.
- Der Prolog endet in einem kleinen Cliffhanger (Allerdings enden alle Demos mit einem kleinen Cliffhanger
)
FÜR den Release des Prologs spricht:
- Man lernt trotzdem einen Teil der Welt, Lore und generelle Atmosphäre kennen.
- Auch wenn der Prolog nicht für das ganze Spiel spricht, kann er sicher für 1 - 2 Stunden unterhalten, und bietet viele Geheimnisse und versteckte Lore, die Erkundung und Neugierde ertragreich machen.
- Man lernt viele Haupt- und Nebencharaktere des Spiels kennen.
- Mein treuer Berater und Alphatester Fri, der den Prolog schon ausführlich getestet hat, spricht sich für einen Release aus.
- Und natürlich kann ich endlich wertvolles Feedback zum Spielgefühl, zur Schreibweise und vielen anderen Dingen sammeln, die in den Screenshots und Teaser-Videos nicht zur Geltung kommen.
Sollte diese Umfrage auf ein Ergebnis, das für den Release des Prologs spricht, hinauslaufen, werde ich die Demo in ca. 5 Wochen veröffentlichen!
In diesem Fall würden also (vorraussichtlich, denn das ist dann schon eine Menge) 4 Demos erscheinen, Demo 1 würde so in 2 Teile aufgeteilt werden.
Den letzten automatischen Speicherpunkt des Prologs kann man dann natürlich für die nächste Demo weiterverwenden, auch werde ich eigene Saves mitliefern, damit niemand von vorne beginnen muss.
Ich hoffe ihr versteht meine Misere, und ich hoffe ich mache euch die Entscheidung nicht so schwer, wie ich sie mir selbst mache 
Viele liebe Grüße euch allen,
Legion
--
"Was keine Heilerin mag richten, kein Usurpator will nehmen,
kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."