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Thema: Sanguine Skies

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Vielen Dank goku736!

    Wie es inzwischen aussieht, hat sich die harte Arbeit am Mapping und dem Sounddesign definitiv gelohnt!

    Danke dir herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und Interesse goku! Ich kanns kaum erwarten euch allen etwas Spielbares präsentieren zu können!

  2. #2
    Grüß euch!

    Mich würde brennend interessieren ob euch die Textbox so gefällt!


    Tut mir bitte einen Gefallen und überseht einfach das "h" in "Sieh" ^^')

    Zwar will ich eine schlichte Textbox benutzen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie nicht ein wenig zu simpel daherkommt.
    Verschiedene Charaktere haben übrigens auch verschiedene Farben bei den Textboxen, um einerseits ein wenig Abwechslung zu schaffen, und andererseits um zum Beispiel Gesinnung oder Fraktions- und Religionsangehörigkeit zu unterstreichen.

    Lasst mich bitte gerne wissen ob sie euch so ausreicht, oder ob, und bestenfalls was, ihr daran ändern würdet!
    Die Schriftart werde ich womöglich vor Release noch ändern, sobald ich herausgefunden habe wie das funktioniert

    Geändert von Ich bin viele (23.06.2021 um 18:43 Uhr)

  3. #3
    Hm... das Charakterportrait ist zwar auch recht groß, allerdings weiß ich nicht was ich von der Größe der Textbox halten soll.
    Oder zumindest von dieser hervorgehobenen Namensinformation. Ich finde diese wiederholte Namensanzeige in Messageboxen
    generell nicht allzu wichtig, wenn der Charakter denn ein Faceset besitzt (und das ist ja hier kaum zu übersehen xD) und hin und
    wieder mal namentlich genannt wird. Aber das ist wohl ein Präferenzending.
    Das Beispiel ist natürlich auch etwas unpraktisch hier, da der Charaktername und Inhalt des Dialogs recht kurz sind, wodurch einfach
    noch seeehr viel Platz ist und das Ganze dadurch sehr unnötig leer aussieht.

    Fazit: Kann man schon so machen. In dem Fall finde ich es etwas leer wirkend und die Messagebox nimmt leider etwas viel vom Bild ein.

    ps:
    Zitat Zitat
    Die Wolken... Sieh ziehen gen Hauptstadt. Ein böses Omen.
    *"Sie ziehen..." meinst du vermutlich.

  4. #4
    Danke dir für das ehrliche Feedback Tasu!

    Hallelujah, wie konnte ich den Fehler übersehen?? Sehr peinlich, vorallem fürs erste Dialogshowcase

    Interessant, ich persönlich mags nämlich nicht, wenn der Name nicht immer zu sehen ist.
    Aber du hast schon recht, denn mit den Facesets, die jeder einzelne Charakter hat, bräuchte ich die Namen gar nicht. Wäre auch weniger Arbeit ohne Namen, mal sehen wie ich da weiter verfahre!
    Aufgrund der etlichen Namen im Spiel wäre es aber sicher trotzdem von Vorteil, wenn der Spieler sich die Namen so einprägen könnte.

    Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich nicht drei verschieden große Textboxen machen sollte, aber das war mir dann einfach zu viel Arbeit, vor allem, weil ich Dialoge immer wieder überarbeite. Ich kann dir aber sagen, dass die Textbox, bis auf die Namensanzeige, gleich groß ist wie die Standard-TB des 2k3. Mit den Gesichtern hab ich lange expermientiert, so hat es mir aber letztendlich am besten gefallen!

    Danke dir nochmal, ich werde vor allem mit den Namen überlegen, wie ich weitermache. Die Größe ändern wird allerdings nicht mehr möglich sein, zumindest nicht ohne sehr großen Aufwand, die Texte sind nämlich meist auf diese Größe zugeschnitten...

  5. #5
    Hi,

    ich finde die Textbox insofern eine gute Lösung, weil du den Namen mit ins Picture eingebaut hast. So nimmst du dir nicht eine komplette Zeile, die du jedes Mal für den Namen verwenden musst. Hätte ich auch mal früher drauf kommen können. Mich persönlich stören Namen-Wiederholungen ansonsten nicht.
    Was mich hier ein bisschen stört ist:
    1. die Art und Weise wie der Rahmen der Box für den Namen nach oben "abbiegt". das sieht recht eckig aus und ich würde eher einfach 2 mal die sonstigen Ecken der Box benutzen und dazwischen ein kurzes gerades Stück lassen.

    2. mir ist nicht ganz klar, warum die 1. Zeile der Box leer ist. vielleicht wolltest du Platz zum Namen lassen, aber mMn ist das unnötig.

    Du könntest natürlich auch die ganze Box 16 Pixel runter verschieben, wenn du prinzipiell nur 3 Zeilen benutzen willst. Dann würde sie auch nicht so viel vom Screen einnehmen.

    btw: Falls du mal Betatester suchst, würde ich dir gern helfen. Heißt, du kannst dich dann bei mir melden.

  6. #6
    Hey Jan, danke dir fürs Feedback!

    Zitat Zitat
    1. die Art und Weise wie der Rahmen der Box für den Namen nach oben "abbiegt". das sieht recht eckig aus und ich würde eher einfach 2 mal die sonstigen Ecken der Box benutzen und dazwischen ein kurzes gerades Stück lassen.
    Meinst du, wie ein Plateau? Also auf jeder Seite des Namensbalkens 2 mal die Ecke der TB?
    Ich hab, bevor ich mich für diese Variante "entschieden" hab, mit runden und eckigen Designs herumexperimentiert, leider war das Runde ein wenig zu Rund und hat mir Text abgeschnitten. Halb-rund wars dann ein wenig zu comicartig, was sich ein bisschen zu sehr mit dem Dark Fantasy Setting geschnitten hat.

    Zitat Zitat
    2. mir ist nicht ganz klar, warum die 1. Zeile der Box leer ist. vielleicht wolltest du Platz zum Namen lassen, aber mMn ist das unnötig.
    So hab ich bis jetzt Zweizeiler behandelt, damit nicht die ganze untere Hälfte der Textbox leer ist. Da wars mir lieber, dass es oben und unten gleich leer ist ^^'

    Zitat Zitat
    Du könntest natürlich auch die ganze Box 16 Pixel runter verschieben, wenn du prinzipiell nur 3 Zeilen benutzen willst. Dann würde sie auch nicht so viel vom Screen einnehmen.
    Wenn ein Charakter viel zu sagen hat brauche ich alle vier Zeilen, ich schätze Balor ist hier also ein schlechtes Beispiel

    Zum Thema Größe der Textbox:
    Mein Gedankengang war, dass man in den Dialogsequenzen sowieso weniger auf die Umgebung achtet, und mehr auf den Dialog, deswegen ist die TB mit dem Face so erschlagend. Falls ich mich irre lasst es mich bitte wissen! Wenn das zu penetrant ist muss ich da nochmal drüber arbeiten!

    Zitat Zitat
    btw: Falls du mal Betatester suchst, würde ich dir gern helfen. Heißt, du kannst dich dann bei mir melden.
    Danke vielmals für das Angebot!! Sehr gerne werde ich mich bei dir melden, wenns soweit ist

    EDIT:
    Hier ein Beispiel für die voll ausgereizte Textbox:

    Geändert von Ich bin viele (23.06.2021 um 19:16 Uhr)

  7. #7
    Ich persönlich würde es wohl so als angenehmer empfinden:


    Was für mich noch ein bisschen rausgestochen hat, ist dieses etwas hellere Pixel in der Ecke, was ich unten mal rot markiert hab.

    Bzgl. aufwendiger Umarbeitung von Textboxen: Ich weiß nicht, wieviel Text du schon im Spiel hast, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass solche aufwendigen Umarbeitungen sich durchaus lohnen. Auch wenn man vielleicht erst den Aufwand scheut, aber mal 10 Stunden irgendwelche Sachen in völlig monotoner, stumpfsinniger Arbeit umbauen, kann auch ganz angenehm sein. Muss man nicht so viel denken wie bei manch anderen Sachen. Ich kann mich jedenfalls erinnern, solche Aktionen mehrmals gemacht zu haben.

  8. #8
    Ah, alles klar
    Das ist tatsächlich die erste Version der Textboxen! Mir war das ein wenig zu monoton, daher hab ich mich zur Zeit für die neuere Variante entschieden. Ich bin noch zwiegespalten, mal sehen für was ich mich letztendlich entscheiden werde. Danke dir für das Feedback, das zeigt mir, dass nicht alles, was ich für ungenügend befinde, auch wirklich ungenügend ist!

    Und Danke fürs markieren der Pixel! Das ist mir nicht aufgefallen, und das werde ich definitiv noch abändern!

    Zitat Zitat
    Bzgl. aufwendiger Umarbeitung von Textboxen: Ich weiß nicht, wieviel Text du schon im Spiel hast, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass solche aufwendigen Umarbeitungen sich durchaus lohnen. Auch wenn man vielleicht erst den Aufwand scheut, aber mal 10 Stunden irgendwelche Sachen in völlig monotoner, stumpfsinniger Arbeit umbauen, kann auch ganz angenehm sein. Muss man nicht so viel denken wie bei manch anderen Sachen. Ich kann mich jedenfalls erinnern, solche Aktionen mehrmals gemacht zu haben.
    Ja, da ist was dran! Zu meinem Bedauern verlangen die restlichen Arbeiten der Demo nur noch solch stumpfsinnige Arbeit
    Leider hab ich gerade kürzlich fast alle Dialoge (von denen ich schon seeehr viel geschrieben habe) überarbeitet, also fehlt mir hier eindeutig die Motivation dies nochmals zu tacklen, zumindest zu diesem Zeitpunkt.
    Das Spiel wird massiv, also weiß ich jetzt noch nicht ob mir die Arbeit Wert ist. Ich weiß, das ist unschön so etwas zu behaupten, aber es ist schließlich nur ein Hobby/Übungsprojekt, also hoffe ich dass die Spieler der Demo/Beta darüber hinwegsehen können. Heißt aber nicht, dass mich Tester nicht auf diesen Umstand aufmerksam machen können! Je mehr negatives Feedback ich deswegen erlange, desto wahrscheinlicher ist es, dass es für die VV verändert wird

    Danke dir vielmals Jan, für die offene Kritik!

  9. #9
    Voll ausgefüllt wirkt die Textbox nicht zu groß, wenn das nicht der Fall ist dann ist sies schon ein wenig.
    Allerdings bin ich begeistert von den großen Gesichtern

  10. #10
    Ich finde die Textbox spitze, auch Größe, Textmenge und Artwork passen. Du solltest halt nur dann sichergehen, dass man auch möglichst immer die Charaktere auf der Map sehen kann (ich finde Szenen, die mit ihren Textboxen ständig die sprechenden Charaktere verdecken, sehr anstrengend xD). Die Menge des Textes sollte ingame auch weniger störend sein, da ich mal davon ausgehe, dass man im Schnitt ein Mittelding zwischen "fast leer" und "bis zum Anschlag gefüllt" hat. Namensbox solltest du unbedingt beibehalten. Für manche mag es redundant sein, aber es ist mMn einfach eine hilfreiche Gedankenstütze, z.B. wenn man mal eine größere Pause beim Spielen eingelegt hat.

    Bin schon auf mehr vom Spiel gespannt! °^°

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  11. #11
    @Grazia
    Danke Grazia!
    Ja es stimmt, ist wenig Text zu sehen wirkt sie ein wenig groß. Im ganzen Kontext fällt das aber sicher nicht so arg auf wie auf dem Screenshot! Freut mich, dass dir die Gesichter gefallen

    @sorata08
    Super, danke dir vielmals!
    Zitat Zitat
    Du solltest halt nur dann sichergehen, dass man auch möglichst immer die Charaktere auf der Map sehen kann (ich finde Szenen, die mit ihren Textboxen ständig die sprechenden Charaktere verdecken, sehr anstrengend xD).
    Bis jetzt denke ich, dass noch keine Textbox die Redner verdeckt, da ich die Map oft bei Dialogen scrolle. Ab jetzt werd ich auch aktiv darauf achten

    Zitat Zitat
    Die Menge des Textes sollte ingame auch weniger störend sein, da ich mal davon ausgehe, dass man im Schnitt ein Mittelding zwischen "fast leer" und "bis zum Anschlag gefüllt" hat.
    Du hast du vollkommen recht, ich hab hier die 2 Extreme gezeigt! Im Durchschnitt ist die Textmenge besser ausgeglichen finde ich!

    Zitat Zitat
    Namensbox solltest du unbedingt beibehalten. Für manche mag es redundant sein, aber es ist mMn einfach eine hilfreiche Gedankenstütze, z.B. wenn man mal eine größere Pause beim Spielen eingelegt hat.
    Ein guter Punkt! Das spricht definitiv für eine Namensanzeige! Wie gesagt, es gibt viele Namen im Spiel, die auch immer mal nach längerer Zeit wieder auftauchen, also wäre die ständige Namensanzeige sicher von Vorteil.

    Zitat Zitat
    Bin schon auf mehr vom Spiel gespannt! °^°
    Super, freut mich sehr

  12. #12
    Ich habe mir diese Vorstellung immer wieder angesehen und muss sagen "Ich will es spielen O_O !!!"

    Nicht nur die Präsentation ist gelungen, sondern auch die Story und die Maps haben mich sehr angesprochen =)
    Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Demo und kann es kaum erwarten!

    Was man noch verbessern oder ändern könnte, haben die anderen bereits jeweils angesprochen.

    Mach auf jeden Fall weiter so, ich freue mich sehr auf das Spiel! ;3

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