Ich denke nur, dass du dir mit dem VD-Bezug das Leben selbst unnötig schwer machst:Zitat
Du vergraulst Leute, die bei dem Anblick des Begriffs VD schon das kalte Grausen (und ich meine nicht die erwünschte Art) überkommt oder die glauben, sie müssten VD erstmal spielen, um mit deinem Spiel überhaupt etwas anfangen zu können.
Gleichzeitig lockst du Leute an, die enttäuscht sind, dass du kein neues Pseudo-VD lieferst, bzw. kannst dich mit fanatischen Fans rumschlagen, die dir erklären, inwiefern dein Spiel das heilige VD entweiht ().
Zudem bestet durchaus noch die Möglichkeit, dass Marlex persönlich jetzt genauer auf seine Markenrechte achtet, wenn er demnächst VD3 kommerziell veröffentlicht (korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber für mich klang es bei der Einleitung nicht so, als ob du dir von Marlex das okay für dein Spiel geholt hättest).
Und zuguterletzt bietet eine eigene "Welt" auch noch den Vorteil, dass du imn Bedarfsfall einfach Konzepte hinzufügen oder verwerfen kannst, ohne dass es sofort zu Widerspüchen im Szenario kommt.
Wie ich oben gesagt habe, und du selbst gerade ja nochmal bestätigt hast: Die Verbindungen zu VD sind ohnehin dünn, von daher nehme ich an, dass es die nicht allzu schwer fallen sollte, auch noch diese letzten Bindungen zu durchtrennen und aus Sanguine Skies ein komplett eigenes Spiel zu machen, das sich nicht an VDs Rockzipfel hängen muss.

).