mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Wie wird die Zukunft der Mobilität

    Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, hat im letzten November die Demokratie in Wiesbaden gesiegt, denn
    per Volksabstimmung wurde der Bau der einer Straßenbahn mit rund 2/3 Zustimmung verhindert.

    Was für einen ein "Rückschritt" bedeutet, so sehen sie doch die Zukunft der Mobilität im Massentransport,
    ist für die anderen ein klarer Schritt Richtung Zukunft, in welcher die individuelle Mobilität obsiegt, folgend dem allgemeinen Megatrend der Individualisierung.

    Wer sucht, der wird auf Youtube zahlreiche Videos zum autonomen Fahren finden. Seien es nun die Autos von google-Tochter Waymo
    oder die zahlreichen Tesla-Videos, die eindrucksvoll die Fähigkeiten der FSD Software aufzeigen. (Sucht nach Tesla FSD Beta).
    Naja von deutschen Herstellen gibt es nichts zu sehen und das wird wohl auch nix mehr...

    Nun, wenn das autonome Fahren kommt, wer wird dann überhaupt noch ein Auto besitzen (wollen),
    wenn doch Mobilitätsdienstleister individuelle Mobilität on Demand oder per Abo anbieten werden?

    Dies löst die Probleme:

    1. Teuer
    2. Platz
    3. Das Laden nervt

    Zum Beispiel können durch massive Synergien, die Kosten für die Versicherung minimiert werden.
    Elektro-Autos sind eh viel günstiger und da viele Menschen finanzieren, hat man auch Finanzierungskosten, die beim Autoleih on Demand
    auch wegfallen.

    Ich hoffe doch ihr habt bereits realisiert, dass der Verbrenner am Ende ist. Also das Thema ist gesetzt - die Zukunft ist elektrisch (und nix Wasserstoff).

    Ich persönlich stelle mir die Zukunft so vor, dass in echten Ballungszentren (Tokyo bis München) natürlich weiter die U-Bahnen
    das Rückrat der Mobilität bilden. In Ministädten mit nur 250.000 Einwohnern glaube ich jedoch wird der ÖPNV mit Ausnahme einiger ganz weniger Top-Routen komplett sinnlos und abgeschafft werden (müssen).

    In den Einzugsgebieten drum herum hat dann kaum noch einer ein Auto, sondern hat ein Abo und ruft nach Bedarf ein Auto, welches einen dann überall hinfährt und gleich weiter fährt sobald man draußen ist.

    Wer übrigens die Leih-Autos verschmutzt oder beschädigt, wird vom System ausgeschlossen und kann dann ja mal in Zukunft sehen wie er sich noch fortbewegt. Wenn China nur eine einzige Sache gut vorgemacht hat, dann ist es genau sowas. Da werden alle "Heyyy maaaan HUANsohn" ihr blaues Wunder erleben \^o ^ /

    Außerdem bieten autonome Fahrzeuge gerade für den E-Commerce ganz neue Möglichkeiten.
    Ich gebe beim Future-Zalando ein: Herrenschuh, Sport, 42-44 und dann kommt ein Shopping-Bus vorgefahren. Handy dran, Tür auf, Laufband drin und 1000de Schuhe, 3Minuten Zeit danach 0,5€ für jede weitere Minute die man rumprobiert. Ware rausnehmen, Geld ist abgebucht. Wer sich daneben benimmt... genau der kann dann mal sehen wo er in Zukunft Sportschuhe herbekommt.

    Es könnten auch Shopping/Restaurant-Busse sich irgendwo versammeln, sodass eine Art temporäre Shopping-Center entsteht. Ähnlich wie früher bei Wochenmärkten.

    Die Letzte Stufe wird vermutlich das Hyperloop (nur nicht in Deutschland, weil man für jede Strecke 35 Jahre für die Genehmigung braucht).
    Man müsste die Hotspots z.B. Berlin, Köln, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, München und noch irgendwas im Osten per Hyperloop verbinden. Maximale Reisezeit quer durchs Land dann 40min. Sollten wir wieder erwarten ein europäisches Hyperloop-Netzwerk hinbekommen, so könnten z.B. auch ukrainische Handwerker in wenigen Stunden vor Ort sein und die Handwerksarbeiten günstiger anbieten. Dann würde auch endlich diese Branche mehr der Globalisierung unterworfen.

    Dann gibts noch Leute die an Flugtaxis etc. glauben. Joa, das halte ich tatsächlich für schwierig zu koordinieren, aber wenn es wirklich funktioniert, wird auch das super.

    Meint ihr irgendwer will dann überhaupt noch in Innenstädte? Die Mieten würden megamäßig abstürzen und wenn man sowieso schnell überall hinkommt, dann macht das Wohnen in der Fläche wieder mehr Sinn.

    Wie seht ihr die Zukunft der Mobilität?
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  2. #2
    Ein Abomodell, wie du es schilderst, könnte ich mir erst in der weiteren Zukunft der "Neuen Mobilität" vorstellen.

    In der näheren Zukunft denke ich werden Verbrenner und E-Autos ( oder Wasserstoff ? ) recht lange parallel existieren. Zumindest bei uns in Europa und besonders in der BRD aus unterschiedlichen Gründen.

    Die Asiaten und Teile der USA werden da schneller sein. Besonders traue ich es aber den Asiaten zu.
    Ach und hier in Europa werden wohl die Skandinavier die schnellsten sein.

    In der Masssenmobilität kommen ja jetzt schon "kleinere" Änderungen, selbst bei uns: https://www.internetworld.de/shop-te...n-2635290.html


    Wobei man doch bei einem Abomodell, wie du es schilderst, doch auch ein Stück Freiheit aufgibt, meinst du nicht auch ?

    Grundsätzlich begrüße ich den Wechsel weg, vom fossilen Brennstoff. Das Zeug ist zu kostbar um es einfach nur zu verbrennen und es wird abgelöst werden, wie die Petroleumlampe von der Glühbirne abgelöst wurde.
    Geändert von Mobitz (28.02.2021 um 08:08 Uhr)
    «Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›.» -Ignazio Silone

    Der Sozialismus — als die zu Ende gedachte Tyrannei der Geringsten und Dümmsten, der Oberflächlichen, der Neidischen und der Dreiviertels-Schauspieler — ist in der Tat die Schlussfolgerung der modernen Ideen und ihres latenten Anarchismus: aber in der lauen Luft eines demokratischen Wohlbefindens erschlafft das Vermögen, zu Schlüssen oder gar zum Schluss zu kommen.

    Friedrich Nietzsche

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •