mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21
    Ok, bin nun dazu gekommen, etwas weiterzuspielem
    Wobei "spielen" vielleicht etwas übertrieben ist. Ein weiteres Problem des Spiels ist nämlich, dass es nicht nur zig verschiedene "Währungen" gibt (Kristalle, Git, Coupons, uvm.), sondern dass man, um die einzusetzen, sich durch X Menüs und Untermenüs wühlen muss. Zumindest scheint es nur eine Bezahlwährung (rote Kristalle) zu geben, aber wenn man die gegen andere Währungen eintauschen kann... Jedenfalls kann man damit deutlich mehr Zeit verbingen, als mit dem eigentlichen Inhalt des Spiels.

    Ein weiteres Problem ist, dass vieles schlicht und ergreifend nicht (oder nur unzureichend) erklärt wird.
    Am Beispiel der Waffen: Man kann Waffen ziehen. Aber sind einige dieser Waffen besser als andere, oder einfahc nur anders (Ich were ganz bestimmt nicht die Statuswerte von 20 Waffen pro Charakter auf dem Maximallevel vergleichen, nur um heruaszufinden, dass die eine 5% mehr Schaden verursacht, dafür aber HP statt Angriffskraft erhöht oder so etwas)? Was ist sinnvoller? Waffen, die man bereits hat, aufstufen, oder so lange ziehen, bis man eine "Superwaffe" hat? Kann eine Waffe mit wenig Sternen besser sein als eine mit mehr Sternen, wenn ihr Level hoch genug ist? Wird das alles überhaupt berücksichtigt, wenn man im Charaktermenü einfach auf "Optimal" klickt?
    Anderes Beispiel: Materien: Anscheinend habe ich irgendwann die Option freigeschaltet, Materien aufzuwerten. Kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwo erwähnt wird, was man da machen muss, oder was es bringen soll. Super...

  2. #22
    Und nun zum voraussichtlich letzten Teil meiner Analyse (keine Sorge, ich werde sicher nicht auf alles in diesem Spiel eingehen, daher nur noch zwei Aspekte):

    Gacha: Hier gibt es bisher drei Kategorien:
    Special - nur mit Bezahlwährung und von der Menge begrenzt, daher generell eher uninteressant.
    Tickets: Kostenlos, nur muss man diese Tickets erstmal kriegen - natürlich über Bezahlwährung... (nebenbei ist mir erst durch die Recherche dazu aufgefallen, dass man im Shop anscheinend täglich ein Gratispaket mit etwas Krimskrams abstauben kann - dieses ist gut versteckt zwischen einem Haufen Bezahlangebote...)
    Featured: Zeitlich limitierte Angebote. Hier gibt es zwei Varianten: Zum einen die normalen Draws für 300 blaue (kostenlose) oder rote (kostenpflichtige) Kristalle und 10er Draws. Die 10er haben den Vorteil, dass man dafür Stempel bekommt. Jede der Stempelkarten hat 12 Felder und wenn man diese füllt, bekommt man zusätzliche Belohnungen (größtenteils Krimskrams). Allerdings gibt es auch spezielle Belohnungen, die man für die richtige Anzahl an Stempeln bekommen kann. Am Beispiel der beiden gerade laufenden Featured Draws:
    Für 6 Stempel bekommt man garantiert eine der nur über diesen Draw verfügbaren Waffen (mit 5 Sternen). Für insgesamt 12 Stempel bekommt man garantiert eine der nur über diesen Draw verfügbaren Rüstungen. Für insgesamt 24 Stempel bekommt man garantiert die zweite der nur über diesen Draw verfügbaren Rüstungen (oder eine Kopie der ersten). Für insgesamt 36 Stempel bekommt man garantiert die zweite der nur über diesen Draw verfügbaren Waffen (oder eine Kopie der ersten).
    Allerdings muss man dazu natürlich die Preise betrachten.
    Zunächst: Ich habe aktuell ungefähr 30.000 blaue Kristalle. Erfahrungsgemäß trocknen die Quellen für kostenlose Währung immer weiter aus, je länger sich ein Gacha-Spiel hält, im Moment sollte ich also noch ziemlich gut versorgt sein.
    Ein 10er Draw kostet 3000 Kristalle (kein Rabatt gegenüber Einzeldraws). Im schlimmsten Fall (wenn man jeweils nur einen Stempel bekommt) kostet es demnach 18.000 Kristalle, bis man allein die erste Waffe bekommt. (Sofern die Ingame-Angaben stimmen, und ich mich nicht verrechnet habe, sollte man pro 10er Draw im Schnitt ungefähr 2,5 Stempel bekomen, was aber imer noch 3 Draws für insgesamt 9000 Kristalle entsprechen sollte.) Für alle garantierten Belohnungen kommt man dann auf 108.000 (maximal) oder rund 45.000 (Durchschnitt) Kristalle. Pro Banner. Von denen es gerade zwei gibt. Mit limitierter Dauer bis zum 29.09. Und es gibt keine Garantie, dass es nicht direkt im Anschluss (oder noch davor) das nächste Banner gibt. Mathe macht geizigen Komplettionisten hier einen harten Strich durch die Rechnung. (Hat jemand irgendetwas anderes erwartet?)
    Bleibt natürlich die Frage, ob man diese Ausrüstung überhaupt braucht. Aber das ist ja die generelle Frage bei Gacha-Spielen, nicht?

    Endgame: Ich habe keine Ahnung, woher die Langzeitmotivation bei diesem Spiel kommen soll. Die Story ist (wie bereits erwähnt) zu fragmentiert, um sie wirklich genießen zu können, und sie lässt sich wohl auch nicht endlos verlängern. PVP scheint es nicht zu geben. Und auch sonst sehe ich bisher keine Langzeit-Aktivitäten. Soll man sich am Ende allein darum kümmern, seine Gacha-Waffen bis zum Getnichtmehr aufzurüsten? Nicht falsch verstehen. Es gibt jede Menge zu tun, nur ist das Wenigste davon irgendwie interessant. Ich habe ehrlich nicht die geringste Idee, wie man die Spieler hier länger halten will...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •