Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: [Vorstellung] Destiny War - Das Spiel

  1. #1

    [Vorstellung] Destiny War - Das Spiel



    Hallo Leute
    Ich hoffe ich kann ein bisschen mein neues Spiel etwas schmackhaft machen. Viel Spaß mit der Vorstellung
    (Es wird eine große und tolle Vorstellung)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Geschichte des Spiels

    Der Spieler, also der Protagonist des Spiels, wacht in seinem Haus auf. Die Welt in der er lebt, ist komplett verlassen und zerstört. Die Existenz der Götter in diesem Universum ist verschwunden. Das Einzige was herrscht, ist Talos. Talos ist der Antagonist des Spiels. Er ist weder Mensch, noch Gott. Seine alleinige Existenz ist ein Mythos. Wie ist er entstanden? Wie konnte er soviel Macht erlangen? Wo kommt er her? Das erfahrt ihr alles im Laufe der Geschichte des Spiels. Aber um dies zu erfahren und die Geheimnisse rund um Talos und seine Kaiser zu lösen, müsst ihr euch den Orden der Schicksalskrieger anschliessen. Dieser Orden bekämpft seit ihrer Existenz die Kaiser und Talos, aber ohne Erfolg. Nun liegt es an euch das Schicksal dieser Welt zu ändern und euch durch verschiedene Aufgaben und Prüfungen zu stärken um an Ende den Kampf gegen Talos zu führen. Die Kaiser sind dabei seine mächtigsten Kreaturen, die in der kompletten Welt verstreut sind. Ihr müsst sie alle besiegen.

    Das Tolle daran ist, das dies nur die Grundgeschichte ist. Durch so genannte Episoden, werden verschiedene Geschichtsstränge freigeschaltet. Diese Episode tauchen immer jede 3. oder 4. Monat auf (nach Release) und ermöglichen euch ein komplettes Destiny War Universum oder vielleicht sogar Multiversum zu entdecken.


    Das Gameplay und das Spielsystem

    1. Das Spielsystem

    Das Spielsystem liegt hier größenteils den Wert, auf Gameplay und wenig Story. Ihr findet in diesem Spielsystem kein normales Questsystem wie es in Rollenspielen üblich ist. Stattdessen werden die Missionen einfach die Geschichte des Spiels integriert. Als würde man einfach eine Mission im realen Leben abschliessen. Also kein Questfenster. Das bedeutet, das die eigentlichen Quests und Aufgaben, mit in das Spielgeschehen einfliessen.


    2. Das Gameplay

    Das Gameplay ist der Hauptpunkt im kompletten Spiel. Das bedeutet, das die Kämpfe, zum größtenteil sehr unterschiedlich sind. Das heisst jetzt nicht, das die Minions gleich 3 Phasen besitzen. Es ist eher so, das alle Monster verschiedene Fähigkeiten besitzen und durch ihre Fähigkeiten , sich die Kämpfe gestalten. Deswegen gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade von den Dungeons, die im Verlauf des Spiels dann bessere und einzigartige Ausrüstung euch anbieten. Also wenn jemand die Kämpfe in den leichten Dungeons langweilig findet, dann kann er in den schweren Dungeons laufen. So wechseln sich die Kämpfe immer wieder ab.

    Kommen wir einen weiteren wichtigen Anspekt des Spiels. Das Kampfsystem. Das Kampfsystem ist ein rundenbasiertes Kampfsystem, was euch erlaubt nach zudenken und nicht sofort zu handeln. Also überlegt gut welchen Zauber ihr benutzt. Mit der Zeit bekommt ihr irgendwann mehr Zauber und die Möglichkeit eine Reihenfolge der Zauber zu entwickeln um an den Monstern dann höchstmöglichen Schaden anzurichten.

    Kommen wir zu einem zweiten Aspekt des Gameplays. Dies wäre der Portalschrein. Der Portalschrein bietet euch sofort nach seiner Freischaltung, die Möglichkeit verschiedene Dungeons, auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu absolvieren. Die Schwierigkeitsgrade unterteilen sich in Folgende:
    • Leicht = Dort gibt es magische Ausrüstung. Die Monster sind am Anfang stark, aber mit der Zeit wird es immer einfacher. Der Eintritt ist kostenlos und erfordert keinerlei Zugangsmaterialien.
    • Schwer = Dort gibt es seltene Ausrüstung. Die Werte an den Ausrüstungsitems sind um einiges höher als die des leichten Schwierigkeitsgrad. Dafür sind die Monster aber auch um einiges schwerer. Um sie dann zu besiegen, sollte man sich schon eine Taktik einfallen lassen. (Tatsächlich sind einige Schwierigkeitsgrade noch geplant. Darunter fallen der Schwierigkeitsgrad Argus und die Szenarien.)
    • Argus = Dazu sind leider nur wenig Informationen bekannt. Aufjedenfall ist dies der schwerste Schwierigkeitsgrad, den man spielen kann. (Kommt erst mit dem ersten Contentpatch nach Release)
    • Szenarien = Dazu sind ebenfalls noch wenig Informationen vorhanden. Es wird aufjedenfall 4 - 6 Dungeons geben, die man nur auf diesem Modus laufen kann.
      Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto besser die besser die Beute aus dem jeweiligen Dungeon. Also solltet ihr die schwer meistern können, erwartet euch wirklich eine gute Ausbeute.



    Features im Spiel

    1. Feature des Spiels = Fähigkeitssteine / Magnussteine / Supportsteine

    Durch verschiedene Fähigkeitssteine bekommt ihr die Möglichkeit Fähigkeiten sofort zu lernen. Das bedeutet, wenn ich zum Beispiel, den Fähigkeitsstein Kreislauf der Elemente in meine Rüstung einsetze, bekomme ich den Zauber "Blitzschlag". Dadurch ermöglicht sich eine Vielzahl von möglichen und spielbaren Builds. Zum Beispiel kann ich als Berserker dann mit der richtigen Ausrüstung ein Zauberer werden oder anders rum. Die Freiheit ist somit euch überlassen was ihr spielen wollt. Das Spiel zwingt euch nichts vor zu spielen. natürlich gibt auch Edelsteine, die euch nicht nur Fähigkeiten geben, sondern auch eure Attribute verstärken. Dies wären dann sogenannte Magnusedelsteine. Diese Steine verstärken eure Grundattribute wie z.B. Stärke, Verteidigung oder Magiekraft. (Zu den Attributen kommen wir um 2. Punkt.) Da wir aber auch sekundäre Attribute besitzen, müssen wir auch hier eine Lösung finden. Dafür gibt es dann die Supportsteine. Diese Steine geben euch passive Effekte, die z.B eure Kritische Trefferrate erhöhen können oder auch Manakosten verringern können. Also auch nicht zu unterschätzen welche Macht die Steine bringen.

    2. Feature des Spiels = Klassensystem / Attribute

    Kommen wir nun zum Hauptmerkmal in dem ganzen Spiel. Das Klassensystem inklusive der Attribute. Das Klassensystem ist etwas einfach gehalten. Es werden insgesamt 6 verschiedene Klassen geben. Das wären:
    • Berserker = Der Berserker ist eher die Klasse, die mit Machtangriffen agiert und kein Mana verwendet. Dazu kann diese Klasse ein Großschwert oder eine Streitaxt in der Waffenhand tragen. Seine Fähigkeiten, die er schon von Natur aus mitbringt, sind Spalten um Macht aufzubauen und Verstärkung für sich, um noch stärker zu werden.
    • Kreuzritter = Der Kreuzritter ist eher der Beschützer unter den Klassen. Nicht nur spielt er mit einer Einhandwaffe und einem Schild, sondern auch mit sehr viel Leben und Mana. Seine Angriffen können zwischen physischen und magisch wechseln. Seine Fähigkeiten sind Lichtangriff um Macht auf zu bauen und Mana in Macht zu verwandeln und Gebot der Tapferkeit, um sich seiner göttlichen Macht zunutze zu machen. Desweiteren kann er sich auch selbst heilen.
    • Zauberer = Der Zauberer ist eine reine Magieklasse, die mit einem Zauberstab kämpft. Da diese Klasse sich eher auf Magie spezialisiert hat, hat sie dementsprechend auch ein hohen Manapool. Seine Fähigkeiten sind Feuerball, um Macht aufzubauen und Magische Rüstung um sein Magieschutz etwas aufzubessern.
    • Mönch = Der Mönch ist eine Allrounderklasse, die mit einem Stab kämpft. Diese Klasse kann sowohl Beschützer sein, als auch Schaden austeilen und natürlich kann er auch als Heiler fungieren. Seine Fähigkeiten sind Boxen um Macht aufzubauen, Woge des Lichts um sich und alle in seiner Gruppe zu heilen und Mantra der Weisheit um sein Mana zu regenerieren.
    • Duellant = Der Duellant ist ähnlich wie der Berserker, der auch auf physischen Schaden ausgerichtet, aber man kann ihn auch mit Magieschaden vollpumpen. Seine Spezialisierung ist hier auf Dolche und Einhandschwerter, die er wie der Berserker beidhändig führen kann. Durch das Führen von 2 Einhandwaffen, gibt es auch die Möglichkeit, einen Schurken zu spielen. Seine Fähigkeiten sind Aufschlitzen um seine Macht aufzubauen und Schlachtenruf um seine Stärke zu verbessern.
    • Bewahrer = Der Bewahrer ist ebenfalls eine Magieklasse. Seine Spezialisierung liegt hier aber auf den Bogen anstatt auf den Stab. Man bezeichnet ihn auch als Jäger oder Scharfschütze. Seine Zauber nutzt mithilfe seines Manas, aber auch seine Machtangriffe sind nicht zu verachten. Seine Fähigkeiten sind Arkaner Schuss um Macht aufzubauen, Heilen um sich selbst zu heilen und Segen der Anmut um seine Kritische Trefferrate zu erhöhen.
      Alle Klassen können jegliche Art von aktiven Fähigkeiten nutzen. Durch das Fertigkeitensystem (in Punkt 3.) können sogar die Schadensklassen Beschützerrollen einnehmen. Im Klartext: Jede Klasse kann jeden Zauber spielen, solange die Werte und die Ausrüstungsitems stimmen.

    Wie schon oben genannt, habt ihr so genannte Attribute im Spiel. Diese Attribute werden in primär und sekundär unterteilt und bilden das Grundkonzept des kompletten Spiels. Denn ohhne Attribute könnt ihr nicht stärker oder schwächer werden. Die primären Attribute sind Stärke für physischen Schaden, Verteidigung, Magiekraft für magischen Schaden, Magieschutz, Agilität und Glück. Dies sind die wichtigsten Attribute. Sie machen euch entweder stärker oder ihr haltet mehr aus. Die sekundären Attribute sind dann wichtig, wenn ihr bisschen mehr Zeit und Mühe in die Klasse investieren wollt. Die dienen dazu euch z.B Manakosten zu verringern, eure kritische Trefferrate zu erhöhen oder schneller Mana, Gesundheit oder Macht zu regenerieren.


    3. Feature = Talentsystem

    Das Talentsystem ist ein Feature, womit ihr eine weitere Möglichkeit bekommt, die Klassen die ihr spielt, weiter zu individualisieren. Ihr habt die Möglichkeit 4 von 10 bis 15 Talenten auszuwählen. Durch diese Talent könnt ihr einen Schadenszauber, Buff oder passive Effekte bekommen, die sich auf eurer Spielgeschehen auswirken.


    4. Feature = Upgradesystem / Crafting / Seltenheitsgrad

    Das Upgradesystem ist ein Feature, wo ihr die Edelsteine oder Rollen, die ihr finden oder herstellen könnt, in eure Ausrüstung einzubinden und somit extra passive oder aktive Fähigkeiten dazu bekommt. Durch andere Edelsteine, wie oben schon beschrieben, erhaltet ihr nur Primärattribute, durch andere erhaltet ihr Zauber oder Buffs.

    Das Crafting ermöglicht euch dann wiederrum solche Edelsteine oder Rollen, sogar Ausrüstungsitems mit den nötigen Materialien, herzustellen. Also solltet mal nicht in einem Dungeon weiter kommen und euch Ausrüstung fehlen, müsst ihr einfach nur die Rezepte bei den Händlern kaufen oder in eurer Klassenhalle freischalten.

    Kommen wir nun zu den Seltenheitsgrad in Destiny War. Dafür habe ich euch eine kleine Auflistung

    Blaue Items sind meistens Items, die in der Story oder in leichten Dungeons zu finden sind. Blau = Magisch
    Lila Items sind meistens Items, die in schweren Dungeons gefunden werden können. Desweiteren können auch solche Items hergstellt werden. Lila = Episch
    Orange / Rote Items sind meistens Items auf dem Argus oder sind Edelsteine mit besonderen Effekten. Orange/Rot = Legendär
    Dies ist derzeit alle Seltenheitsgrade. Später kommt eventuell noch einer dazu.



    5. Feature = Erfolge / Aussehen verändern

    Kommen wir nun zum Erfolgssystem. Dies ist tatsächlich nur für Leute, die langeweile oder alles im Spiel erleben wollen. Das Erfolgssystem gibt euch die Möglichkeit durch verschiedene Aktivitäten, verschiedene Errungenschaften zu erhalten und dadurch sogar dann auch kosmetische Items oder Erfahrungsbücher zu sammeln, um später dann besser oder anders auszusehen.

    Das Skinsystem ist ein Feature womit ihr Möglichkeit habt, Skins in eurem Kristallseher freizuschalten. Dies dient tatsächlich nur dazu, eurer Aussehen zu verändern und nicht eure Attribute oder sonstige. Skins könnt ihr durch Events oder Erfolge freischalten und diese werde dann in eurer Klassenhalle, beim Kristallseher angezeigt.


    6. Feature = Klassenhalle / Zufällige Attribute

    Kommen wir nun zu einem Punkt, was ich im vorherigen Punkt schon angedeutet habe. Und zwar die Klassenhalle. Die Klassenhalle ist ein Raum jenseits von Raum und Zeit und kann nur für eine bestimmte Klassen betreten werden. Also der Berserker nur die Klassenhalle für den Berserker und so weiter. Hier sind mal eine kleine Auflistung aller Klassenhallen und deren Besonderheiten:

    • Berserker Klassenhalle = Halle der Tapferkeit
      Besonderheiten: Instantkill für einen Weltenriesen + Loot
      Arena der Mutigen ( Ein Raum wo man seine Fähigekeiten ausprobieren kann)
      Machterfüllter Buff (Ein Schrein, der euch einen Stärke Buff gibt)
    • Kreuritter Klassenhalle = Halle der Hoffnung
      Besonderheiten: Altar der Schatten / Altar des Lichts (Braut euch Tränke, die Einzigartig sind)
      Stein der Gerechtigkeit (ermöglicht euch 2 Essenzen zu finden.)
    • Zauberer Klassenhalle = Halle des Wissens
      Besonderheiten: Magischer Tisch (Bietet euch besondere Heiltränke und Manatränke an)
      Portal zu einer Taschendimension (Magnaorbs farmen)
    • Bewahrer Klassenhalle = Die ewigen Jagdgründe
      Besonderheiten: Begleiter leveln (Doppelexpbuff + Jagd beginnen)
      Bogenausbilder (Rezepte für Bogen können zufällig droppen)
    • Mönch Klassenhalle = Halle des Friedens
      Besonderheiten: Heilbrunnen (Instantheilung 100%)
      Manifestiertes Element nach Wahl als Begleiter
    • Duellant Klassenhalle = Sanktorium
      Besonderheiten: Im Austausch gegen den Edelstein "Lichtkranz" 1x Rolle nach Wahl. Diese Rolle gibt +60 Primärattribut
      Kristallkiste für Blutsteine


    Diese ganzen Besonderheiten können nur freigeschaltet werden, wenn man das Spiel komplett durchspielt. Zusätzlich dazu gibt es in jeder Klassenhalle, eine Mine, eine Bank und 4 Begleiter, die nach dem Spieldurchspiel, durch eine Questreihe freigeschalten werden können.

    Kommen wir nun zum letzten Feature, was aktiv dabei ist. Die zufälligen Primärattribute. Viele werden bestimmt jetzt schockiert weglaufen oder es wegklicken, aber ich kann euch versichern, das ihr das nicht müsst. So wie auch in World of Warcraft, gibt es die Möglichkeit, das ein Ausrüstungsgegenstand entweder Titanforged oder warforged. Hier ist tatsächlich was ähnliches. Hier habt in den Dungeons, und zwar nur in den Dungeons, die Möglichkeit das eure Werte auf den Items hoch oder niedrig sind. Das bedeutet, das ihr im leichten Dungeon z.b die Möglichkeit habt, ein Item Max rolled mit 80 Stärke zu bekommen oder auch Min Rolled mit 50 Stärke zu bekommen. Also ihr könnt 10 mal die gleichen Items bekommen, aber jedenfalls mit anderen Werten. Hier eine kleine Auflistung der Statbereiche:

    • leichter Dungeon = 50 - 80 Primär auf Rüstungen / 60 - 100 Primär auf Waffen
    • schweren Dungeon = 85 - 110 Primär auf Rüstung / 110 - 150 Primär auf Waffen
      Das bedeutet, wenn ihr nur die Story spielen wollt, habt ihr keine zufälligen Werte. Es sind immer die gleichen Werte drauf.


    Feature, die noch in Planung sind:

    (Alle Feature die aufgelistet sind, können eingebunden werden, müssen es aber nicht)
    • Talentbaum
    • Storyabschnitte in Episoden
    • Neue Schwierigkeitsgrade von Dungeons
    • Neue Endgamecontent - Möglichkeiten (Argus, Turm der Verdammten, Weltenriesen und Co.)


    Endgame/Grinding

    Kommen wir nun zum Endgame und dem damit verbundenen Grinding. Viele Leute schreckt es ab, wenn man es mit Grinding oder ähnlichem zutun hat. Dabei ist Grinding eiegntlich eine Langzeitmotivation. Also fangen wir mal an. Das Endgame besteht dadrin, den aktuellen Endgamecontent zu laufen (Sei es Dungeons oder co.). Das bedeutet, das sobald ein neuer Contentpatch oder ein neues Contentupdate aufgespielt wurde, wurde somit eine neue Möglichkeit freigeschaltet, die euch noch mehr Inhalte bietet um Gear, Erfolge oder auch Skins zu farmen. Um diesen Content dann bestreiten zu kommen, brauch man natürlich die passende Ausrüstung, also muss man die vorherigen Schwierigkeitsgrade oder Instanzen ebenfalls abschliessen um die passende Ausrüstung zu sammeln. Da aber nun nicht alles sofort droppt und man einige Zeit brauch um die passende Ausrüstung zu erhalten, muss man hier schon bisschen mehr Zeit investieren und so entsteht, dann tatsächlich ein Grind von Ausrüstung. Man muss effizient oder ineffezient Ausrüstung sammeln um später dann den neuen Content zu erleben. Aber was ist das für Content und was unterscheidet ihn von dem anderen? Ganz einfach. Es gibt 1. mehrere Rewards (also Erfolge und Skins) und 2. unterscheiden sich die Kämpfe und die Aktivitäten von einander. Während man in dem einen Dungeon Äffixe auf den Bossen hat, muss man in anderen Dungeon, komplett andere Bosse ohne Äffixe oder ähnliches legen. Also zusammengefasst kann man sagen, das ihr von Leicht auf Schwer um dann später auf Argus, mit verschiedenen Äffixen, die Monster zu töten und sich bessere Ausrüstung einzuleiben. Also mir macht es sehr viel Spaß und hoffe ihr könnt das genauso empfinden und wünsche euch viel Spaß damit.



    Die Links zu meinem Youtube Kanal und meiner Webseite sind hier unten. Desweiteren wird alles zum Thema Destiny War auf meinem Youtube Kanal und auf meiner Homepage veröffentlicht. Also Patchnotes und Co.

    YOUTUBE
    WEBSEITE
    DOWNLOAD

    (Der andere Thread zum DungeonCrawler ist nicht dieses Spiel. Das war eine andere Projektdatei.)

    Viel Spaß mit dem Thread!!
    Gruß Vanishqt

    Geändert von MeisterGinxD (08.06.2022 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Hallo, MeisterGinxD. Ich werde dein Spiel gerne mal ausprobieren. Ich hab mir die Screens angeschaut und für RPG Maker MV-Verhältnisse schaut das nach Standardkost aus. Standard-Kampfsystem, Standard-Menü, Standard-Grafiken... also insgesamt alles, was der RPG Maker von Haus aus so mitliefert. Das Bildmaterial hinterlässt auf mich einen recht dürftigen Eindruck, wenn ich ehrlich bin, und einige Formulierungen (Skillbeschreibung: "Verspaltet ein Ziel mit einem heftigen Angriff" ... hm, okay...?) wirken unfreiwillig komisch. Das sollte besser nochmal überarbeitet werden. Im Upgradesystem wird die Bezeichnung des Schwerts Excalibur (kreativer Name übrigens) vom Spielernamen "TesterMike" überlagert, was nicht wirklich professionell aussieht. Ich finde außerdem die Standardgrafiken der Helden im Kampfsystem (Kopffüßler) wenig passend, wenn die kleinen Kopffüßler riesigen Gegnern gegenüberstehen, die grafisch auch eine ganz andere Farbgebung und einen anderen Kontrast haben. Das wirkt alles nicht wie aus einem Guss und sollte eventuell noch angepasst werden, um ein harmonischeres Gesamtbild zu erzeugen.

    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    Nun ist es einfach mal das beste Spiel was ich gespielt und entwickelt habe, sogar besser als WoW und Diablo und andere, finde ich.
    Hm, okay...? Na wenn du das sagst... ich werde dein Spiel testen, an den Maßstäben dieser beiden Spiele messen (WoW und Diablo) und dir Feedback schreiben, ob dein Spiel wirklich besser ist als diese beiden sehr erfolgreichen, kommerziellen Titel. Sei dann aber bitte nicht enttäuscht, falls es nicht so ist.

    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    Also ihr könnt es euch gerne runterladen. Ich hoffe es gefällt euch. Also mir macht es viel Spaß. Sehr viel Spaß sogar.
    Hm, okay...? Ich weiß gerade nicht, wie das gehen soll. Ist es Teil des Spiels, dass ich den Downloadlink selbst herausfinde?

    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    Kommen wir nun zum Abschluss. Ich möchte hier kein geflame oder sonstige Erniedringungen
    Hm, okay...? Das sind nun schon gravierende Vorurteile gegenüber unserer Community. Ich würde vielleicht lieber mal vom Gas gehen und überhaupt schauen, wie das Spiel denn so aufgenommen wird, bevor ich allen Mitgliedern dieses Forums direkt im Vorfeld unterstelle, dich flamen und erniedrigen zu wollen.


    Ich hoffe, mein Feedback hilft dir weiter und du kannst dir daraus wertvolle Erkenntnisse für deinen weiteren Entwicklungsprozess ableiten.

    VG

    Ken der Kot

    Geändert von Ken der Kot (18.02.2021 um 13:35 Uhr)

  3. #3
    Der Entwicklungsprozess wird eventuell abgebrochen, da mir eindeutig die Kapazitäten und Ressourcen fehlen. Also wenn sich die nächsten Monate wirklich niemand meldet und sich an dem Projekt beteiligen will, wird es auf Eis gelegt.

  4. #4
    Na warum denn das? Wenn dir das Spiel wirklich so viel Spaß macht wäre es doch blöd wenn du jetzt abbrichst. Zum Thema Grafiken/Assets: Schau doch mal bei HumbleBundle vorbei, da gibt es immer Bundles mit zahlreichen kompatiblen Assets die nicht mal 30 Euro kosten, sofern du nicht mehr spenden willst. Übrigens gerade jetzt läuft so ein Angebot, vielleicht lohnt es sich in deinem Fall zuzuschlagen.
    Ich werde die Tage auch mal in dein Spiel reinschnuppern, aber wenn du das Spiel alleine ohne fremde Hilfe nicht stemmen kannst brauchst du unglaubliches Glück dass du jemanden findest der mitten im Development einsteigt.

    Übrigens tust du dir selbst keinen Gefallen wenn du das Spiel nur auf deiner hauseigenen Website anbietest, ich für meinen Teil wollte erst gar nicht auf den Link klicken. Zum Glück hat Ken sich geopfert, also gehe ich davon aus dass keine Schadsoftware wartet.

    Geändert von Ich bin viele (18.02.2021 um 17:35 Uhr)

  5. #5
    Link wurde im Post hinzugefügt

    Das Problem sind nicht die Ressourcen an sich, sondern das Geld und die Zeit, die ich investiere. Ich kann das Spiel ja nicht finanzieren, so gesehen.

    Geändert von MeisterGinxD (18.02.2021 um 17:58 Uhr)

  6. #6
    Ja... wie jetzt? Das ging aber schnell.

    Gestern, 15:52: "Ich möchte hier mein Spiel vorstellen. Ich möchte eure Meinung dazu und hier das Spiel Publik machen"
    Heute, 17:24: "Der Entwicklungsprozess wird eventuell abgebrochen, da mir eindeutig die Kapazitäten und Ressourcen fehlen."

    Klingt fast so, als würde der Account von zwei unterschiedlichen Personen betrieben, die sich untereinander nicht absprechen.

    Jedenfalls liest sich dein letzter Beitrag so, als wärst du nicht mehr an Feedback interessiert? Trifft das zu? Oder bist du Morgen evtl. dann doch wieder an Feedback interessiert? Sollte das wissen, weil ich eher ungern meine Zeit in Tests von Projekten investiere, die keine Zukunft haben.

    Geändert von Ken der Kot (18.02.2021 um 20:48 Uhr)

  7. #7
    Also erstmal: Willkommen im Forum.

    Im Grunde wurde das meiste hier schon von Ken und "Ich bin viele" gesagt, denke ich.
    Dennoch: Ein Spiel vorzustellen und zwei Stunden später nach dem ersten Kommentar schon zu sagen, dass das Spiel
    womöglich abgebrochen wird wirkt nicht nur völlig willkürlich, sondern erweckt den Anschein, dass du deine eigene Präsentation gar nicht ernst nimmst.
    Und direkt die Aussicht darauf zu geben, dass vermutlich nicht weiter dran gearbeitet wird motiviert einen nicht unbedingt sich ein Spiel anzuschauen.
    Auch nicht, dass du mehrfach davon schwärmst wie viel Spaß es macht und sowohl Story als auch Screenshots sehr lieblos wirken. (Zumindest auf mich.)
    Vielleicht liegts auch daran, dass ich mittlerweile ein bisschen gelangweilt von 0815 Helden-Storys bin, in denen





    Tipp: Nimm dir Zeit für dein Spiel und überleg dir, welche Geschichte du warum erzählen willst. Außerdem überleg dir am besten bevor
    du anfängst und etwas öffentlich im Netz präsentierst welcher Arbeitsaufwand damit verbunden ist und ob du den allein stemmen kannst,
    wenn du kein Team zur Verfügung hast. (Btw. arbeitet hier schätzungsweise ein Großteil der Entwickler allein.)
    Versuch für Verbesserungsvorschläge offen zu sein, aber wirf nicht gleich das Handtuch, wenn es auch kritische Stimmen gibt. In seinen Startpost zu schreiben, dass du kein "Geflame oder Erniedrigungen" lesen willst, sollte selbstverständlich sein. Dass du das selbst erwähnst erweckt den Anschein, dass du bereits damit rechnest, dass den Leuten dein Spiel nicht gefällt.

    @Ken der Kot
    Bin auf deine Rückmeldung gespannt, sofern du das Spiel antestest.

    Geändert von Tasuva (18.02.2021 um 21:43 Uhr)

  8. #8
    Ich hab eine etwas provokante Frage an den Entwickler:
    Angenommen, dein Spiel wäre unfreiwillig komisch. Würdest du es dem Spieler dann übel nehmen, wenn er darüber lacht?

  9. #9
    Okay, ich hab es mir angeschaut. Anbei mein kleines Review.

    An den Screens kann man bereits erahnen, dass es sich hierbei um Standardkost handelt. Allerdings ist es weit weniger. Es tut mir sehr leid, falls das hart klingt oder sich jetzt nicht so wahnsinnig motivierend liest, aber das "Spiel" ist leider nicht mehr als eine Ansammlung von Yanflys Plugins. Es kommt schnell das Gefühl auf, dass in dieses Spiel nicht mehr als einen halben Tag Entwicklungszeit geflossen ist und alles wirkt erschreckend lieblos. Doch der Reihe nach.


    Das Spiel startet auf dieser Map und präsentiert uns zu Beginn einen klassischen selbstablaufenden Text. Dieser Lauftext rast ungebremst in etwa 3 Sekunden über den Bildschirm. Ohne den Screenshot hätte ich nicht mal Zeit gehabt, den ersten Satz zu lesen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DW1.png 
Hits:	22 
Größe:	564,0 KB 
ID:	25500

    Hier sehr ihr die erste Map. Das Mapping ist, völlig wertfrei gesagt, extrem dürftig und verbesserungswürdig. Ich kann nachvollziehen, dass ein Anfänger, der den Maker gerade erst gekauft hat, in punkto Mapping noch nicht zu 100% fit ist. Aber das hier ist, so leid es mir tut, einfach nur lieblos zusammengeklickt ohne Sinn und Verstand. Funfact: Der alte Mann unten erklärt dir was von wegen, dass du der Armee beitreten sollst, in der du "um dein Leben kämpfen" musst. Danach verschwindet er mit einer grellen Leuchtanimation im Nichts.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DW2.png 
Hits:	26 
Größe:	279,1 KB 
ID:	25499

    Eine simple Regel, die jeder schon im Kindergarten lernt: Der Hund macht Wuff, das Schaf macht Mäh und die Katze macht [720]Miau.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DW4.png 
Hits:	33 
Größe:	400,1 KB 
ID:	25497

    Gegenstände wie Flammen, Fackeln, etc., die auf der Insel auftauchen, verschwinden übrigens sofort im Nichts, nachdem man mit ihnen interagiert hat. Erklärt wird das nicht. Erklärt wird gar nichts. Doch, eines. Und zwar:

    Find ich gut, dass die Stimme im Kopf des Protagonisten mir sagt, wo ich hingehen soll. Ich hätte mich sonst vermutlich verlaufen auf dieser lieblos "gestalteten" Map.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DW5.png 
Hits:	32 
Größe:	284,1 KB 
ID:	25501

    Kann man über diese zahlreichen Mankos in den ersten 2 Spielminuten hinwegsehen (die jeder andere Entwickler sofort ausbessern würde und die wahrscheinlich nur deshalb existieren, weil der Entwickler hier keine Lust hatte, sein eigenes Spiel zu testen), so steht man spätestens in der "Stadt" (ist das eine Stadt?) vor komplett leeren Shops, was für ein Rollenspiel natürlich durchaus förderlich ist. Heilitems sind nämlich völlig überbewertet. Wer braucht schon Items? Leere Shops treffen den Zeitgeist doch viel besser.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DW6.png 
Hits:	23 
Größe:	655,7 KB 
ID:	25502


    So viel zu meinem kurzen Review.

    Würde ich dem Spiel in seinem derzeitigen Zustand eine Wertung geben, dann wären es wahrscheinlich 0,5 von 10 Sternen - und das aber auch nur unter der Voraussetzung, dass ich in einer solchen Wertung prinzipiell eine Anzahl von Sternen > 0 vergebe. Immerhin kann ich mit einem halben Stern noch wertschätzend zum Ausdruck bringen, dass sich der Entwickler die Zeit genommen hat, die vielen Plugins von Yanfly per copy & paste in sein Spiel einzufügen. Ich hoffe wirklich sehr, dass das nicht zu gemein klingt. Ich möchte dich nämlich nicht fertig machen. Ich würde auch wirklich gerne noch den ein oder anderen positiven Punkt erwähnen, der dein Spiel in einem guten Licht erscheinen lässt. Aber ich finde leider beim besten Willen keinen einzigen. Es tut mir leid.

    Ich würde gern noch mehr konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge geben. Nachdem ich das Spiel nun kenne, bin ich mir allerdings wirklich nicht mehr sicher, ob es sich um ein ernstgemeintes Spiel oder um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt. Also falls du uns einfach nur auf den Arm nehmen wolltest (ich hoffe es wirklich), dann ist dir das bei mir echt gelungen - ich hab's dir abgekauft.

    Edit: Ach, du grüne Neune. Er hat dasselbe Spiel ja schon vor 3 Jahren vorgestellt. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt kann man leider nicht mehr wirklich davon ausgehen, dass die Spielpräsentation hier als kleiner Gag gemeint war... und für 3 Jahre Entwicklungszeit bis zum heutigen Tage ist das Ergebnis schon irgendwie... naja, ich nenn's mal "erschreckend".


    LG Ken der Kot

    Geändert von Ken der Kot (19.02.2021 um 02:50 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Okay, ich hab es mir angeschaut. Anbei mein kleines Review.

    An den Screens kann man bereits erahnen, dass es sich hierbei um Standardkost handelt. Allerdings ist es weit weniger. Es tut mir sehr leid, falls das hart klingt oder sich jetzt nicht so wahnsinnig motivierend liest, aber das "Spiel" ist leider nicht mehr als eine Ansammlung von Yanflys Plugins. Es kommt schnell das Gefühl auf, dass in dieses Spiel nicht mehr als einen halben Tag Entwicklungszeit geflossen ist und alles wirkt erschreckend lieblos. Doch der Reihe nach.


    Das Spiel startet auf dieser Map und präsentiert uns zu Beginn einen klassischen selbstablaufenden Text. Dieser Lauftext rast ungebremst in etwa 3 Sekunden über den Bildschirm. Ohne den Screenshot hätte ich nicht mal Zeit gehabt, den ersten Satz zu lesen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DW1.png 
Hits:	22 
Größe:	564,0 KB 
ID:	25500

    Hier sehr ihr die erste Map. Das Mapping ist, völlig wertfrei gesagt, extrem dürftig und verbesserungswürdig. Ich kann nachvollziehen, dass ein Anfänger, der den Maker gerade erst gekauft hat, in punkto Mapping noch nicht zu 100% fit ist. Aber das hier ist, so leid es mir tut, einfach nur lieblos zusammengeklickt ohne Sinn und Verstand. Funfact: Der alte Mann unten erklärt dir was von wegen, dass du der Armee beitreten sollst, in der du "um dein Leben kämpfen" musst. Danach verschwindet er mit einer grellen Leuchtanimation im Nichts.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DW2.png 
Hits:	26 
Größe:	279,1 KB 
ID:	25499

    Eine simple Regel, die jeder schon im Kindergarten lernt: Der Hund macht Wuff, das Schaf macht Mäh und die Katze macht [720]Miau.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DW4.png 
Hits:	33 
Größe:	400,1 KB 
ID:	25497

    Gegenstände wie Flammen, Fackeln, etc., die auf der Insel auftauchen, verschwinden übrigens sofort im Nichts, nachdem man mit ihnen interagiert hat. Erklärt wird das nicht. Erklärt wird gar nichts. Doch, eines. Und zwar:

    Find ich gut, dass die Stimme im Kopf des Protagonisten mir sagt, wo ich hingehen soll. Ich hätte mich sonst vermutlich verlaufen auf dieser lieblos "gestalteten" Map.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DW5.png 
Hits:	32 
Größe:	284,1 KB 
ID:	25501

    Kann man über diese zahlreichen Mankos in den ersten 2 Spielminuten hinwegsehen (die jeder andere Entwickler sofort ausbessern würde und die wahrscheinlich nur deshalb existieren, weil der Entwickler hier keine Lust hatte, sein eigenes Spiel zu testen), so steht man spätestens in der "Stadt" (ist das eine Stadt?) vor komplett leeren Shops, was für ein Rollenspiel natürlich durchaus förderlich ist. Heilitems sind nämlich völlig überbewertet. Wer braucht schon Items? Leere Shops treffen den Zeitgeist doch viel besser.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DW6.png 
Hits:	23 
Größe:	655,7 KB 
ID:	25502


    So viel zu meinem kurzen Review.

    Würde ich dem Spiel in seinem derzeitigen Zustand eine Wertung geben, dann wären es wahrscheinlich 0,5 von 10 Sternen - und das aber auch nur unter der Voraussetzung, dass ich in einer solchen Wertung prinzipiell eine Anzahl von Sternen > 0 vergebe. Immerhin kann ich mit einem halben Stern noch wertschätzend zum Ausdruck bringen, dass sich der Entwickler die Zeit genommen hat, die vielen Plugins von Yanfly per copy & paste in sein Spiel einzufügen. Ich hoffe wirklich sehr, dass das nicht zu gemein klingt. Ich möchte dich nämlich nicht fertig machen. Ich würde auch wirklich gerne noch den ein oder anderen positiven Punkt erwähnen, der dein Spiel in einem guten Licht erscheinen lässt. Aber ich finde leider beim besten Willen keinen einzigen. Es tut mir leid.

    Ich würde gern noch mehr konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge geben. Nachdem ich das Spiel nun kenne, bin ich mir allerdings wirklich nicht mehr sicher, ob es sich um ein ernstgemeintes Spiel oder um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt. Also falls du uns einfach nur auf den Arm nehmen wolltest (ich hoffe es wirklich), dann ist dir das bei mir echt gelungen - ich hab's dir abgekauft.

    Edit: Ach, du grüne Neune. Er hat dasselbe Spiel ja schon vor 3 Jahren vorgestellt. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt kann man leider nicht mehr wirklich davon ausgehen, dass die Spielpräsentation hier als kleiner Gag gemeint war... und für 3 Jahre Entwicklungszeit bis zum heutigen Tage ist das Ergebnis schon irgendwie... naja, ich nenn's mal "erschreckend".


    LG Ken der Kot
    danke für dein Review. aber ohne Wissen worum es geht (und das wurde ja mehrmals erzählt) kommt man in der welt nicht klar. Das mapping wird am ende erst komplett fertig gestellt. Außerdem müssen erstmal Datenbankarbieten erledigt werden. Was nämlich nicht wissen, ist das die meiste Arbeit in der Datenbank steckt und dann das Mapping dran kommt. Desweiteren ist es verständlich, das ich nicht die Zeit habe, alles zu fixen. Ich arbeite seit 2 Jahren dran und hab nicht mal 10% des Spiels fertig.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Also erstmal: Willkommen im Forum.

    Im Grunde wurde das meiste hier schon von Ken und "Ich bin viele" gesagt, denke ich.
    Dennoch: Ein Spiel vorzustellen und zwei Stunden später nach dem ersten Kommentar schon zu sagen, dass das Spiel
    womöglich abgebrochen wird wirkt nicht nur völlig willkürlich, sondern erweckt den Anschein, dass du deine eigene Präsentation gar nicht ernst nimmst.
    Und direkt die Aussicht darauf zu geben, dass vermutlich nicht weiter dran gearbeitet wird motiviert einen nicht unbedingt sich ein Spiel anzuschauen.
    Auch nicht, dass du mehrfach davon schwärmst wie viel Spaß es macht und sowohl Story als auch Screenshots sehr lieblos wirken. (Zumindest auf mich.)
    Vielleicht liegts auch daran, dass ich mittlerweile ein bisschen gelangweilt von 0815 Helden-Storys bin, in denen





    Tipp: Nimm dir Zeit für dein Spiel und überleg dir, welche Geschichte du warum erzählen willst. Außerdem überleg dir am besten bevor
    du anfängst und etwas öffentlich im Netz präsentierst welcher Arbeitsaufwand damit verbunden ist und ob du den allein stemmen kannst,
    wenn du kein Team zur Verfügung hast. (Btw. arbeitet hier schätzungsweise ein Großteil der Entwickler allein.)
    Versuch für Verbesserungsvorschläge offen zu sein, aber wirf nicht gleich das Handtuch, wenn es auch kritische Stimmen gibt. In seinen Startpost zu schreiben, dass du kein "Geflame oder Erniedrigungen" lesen willst, sollte selbstverständlich sein. Dass du das selbst erwähnst erweckt den Anschein, dass du bereits damit rechnest, dass den Leuten dein Spiel nicht gefällt.

    @Ken der Kot
    Bin auf deine Rückmeldung gespannt, sofern du das Spiel antestest.
    Danke für deine berührenden Worte. Die Arbeit an Projekt ist etwas sehr aufwendig. Denn ich muss ja irgendwie geld investieren und wie bekomme ich dann das Geld wieder. Gar nicht. Also wird es sehr lange dauern, bis es komplett fertig ist und auch sehr lange dauern, bis man fortschritt sieht. Außer jemand mag mich unterstützen und beim Projekt helfen.

    Geändert von MeisterGinxD (19.02.2021 um 10:36 Uhr)

  11. #11
    Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage dass sich ein derart großes Projekt eher kontraproduktiv auf deinen Werdegang als Entwickler auswirken wird. Mach doch lieber zuerst ein paar kleinere Spiele, oder veröffentliche das Spiel im Episodenformat auf dem du, basierend auf dem Feedback das du für jede Episode erhältst, aufbaust und jede Episode noch besser und ansprechender mit den neu dazugelernten Tricks machst.
    Ich kann dir eins versprechen: Niemand wird dich finanziell oder tatkräftig bei dieser Irrfahrt unterstützen! Wenn die Leute aber sehen dass du kritikfähig bist und den Drang hast dich zu verbessern könnte sich im Laufe der Zeit eine Partnerschaft entwickeln, aber wie gesagt erst dann, wenn du zeigen kannst was in dir steckt und wie weit dich dein Lehrweg gebracht hat.
    Von Nichts kommt nun mal Nichts, und bis du ein passables, fertiggestelltes Projekt hast, hast du eben... Nichts.

    Und zu deinem Mapping: Wenn du wenig auf der Karte hast darfst du eine Verkleinerung eben dieser nicht scheuen. Basierend auf den Screenshots von Ken und dir sieht alles zu leer aus, so leer, dass wahrscheinlich die halbe Kartengröße ausreicht.

    Geändert von Ich bin viele (19.02.2021 um 12:13 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage dass sich ein derart großes Projekt eher kontraproduktiv auf deinen Werdegang als Entwickler auswirken wird. Mach doch lieber zuerst ein paar kleinere Spiele, oder veröffentliche das Spiel im Episodenformat auf dem du, basierend auf dem Feedback das du für jede Episode erhältst, aufbaust und jede Episode noch besser und ansprechender mit den neu dazugelernten Tricks machst.
    Ich kann dir eins versprechen: Niemand wird dich finanziell oder tatkräftig bei dieser Irrfahrt unterstützen! Wenn die Leute aber sehen dass du kritikfähig bist und den Drang hast dich zu verbessern könnte sich im Laufe der Zeit eine Partnerschaft entwickeln, aber wie gesagt erst dann, wenn du zeigen kannst was in dir steckt und wie weit dich dein Lehrweg gebracht hat.
    Von Nichts kommt nun mal Nichts, und bis du ein passables, fertiggestelltes Projekt hast, hast du eben... Nichts.

    Und zu deinem Mapping: Wenn du wenig auf der Karte hast darfst du eine Verkleinerung eben dieser nicht scheuen. Basierend auf den Screenshots von Ken und dir sieht alles zu leer aus, so leer, dass wahrscheinlich die halbe Kartengröße ausreicht.
    Also einfach den Spielinhalt in mehreren patchs dann raushauen oder wie darf ich das verstehen?
    Das problem bei der mapgröße ist das ich eine auflösung von 1270x720 benutze und wenn ich die maps verkleinere, dann kommt dabei nur schwarz raus und man sieht halt am ende kaum was.
    Außerdem bin ich kritikfähig. ich weiß nur nicht wie das alleine alles umsetzen soll und dann rausbringen soll.

  13. #13
    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    danke für dein Review. aber ohne Wissen worum es geht (und das wurde ja mehrmals erzählt) kommt man in der welt nicht klar.
    Hm, okay...? Das musst du mir jetzt bitte erklären! Willst du mir damit sagen, dass...

    • ... ich selber Schuld bin, dass ich das Spiel nicht verstehe, weil ich den Lauftext innerhalb der geforderten 3 Sekunden nicht gelesen hab...?
    • ... ich einfach nur die Erklärung überlesen hab, die mir zweifelsfrei darlegt, weshalb sich NPCs und andere Events entweder mit einer Leuchtanimation oder komplett ohne Animation in Luft auflösen, nachdem man mit ihnen interagiert hat...?
    • ... es einen tieferen Sinn hinter den verbesserungswürdigen und lieblos gestalteten Karten gibt, den ich mir mit etwas Mühe auch einfach hätte selbst erschließen können...?
    • ... man mit leeren Shops in einem Rollenspiel wunderbar klarkommt, nachdem man den tieferen Sinn dahinter verstanden hat...?

    Nachdem ich mir die Zeit genommen habe, dein Spiel zu testen und ein Review zu schreiben, wäre es doch etwas arg unverschämt mir gegenüber, mir einen einzelnen kryptischen Satz als Antwort vor die Füße zu werfen, aus dem ich mir die oben genannten Aussagen ableiten darf. Ich hoffe also sehr, dass deine Antwort anders gemeint war und bitte um Erklärung.

    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    Desweiteren ist es verständlich, das ich nicht die Zeit habe, alles zu fixen.
    Nein, ist es nicht. Warum bittest du um Rückmeldung zu deinem Spiel in einem öffentlichen Forum, wenn du nicht die Zeit hast, die zahlreichen Fehler auszubessern?

    Geändert von Ken der Kot (19.02.2021 um 13:11 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Hm, okay...? Das musst du mir jetzt bitte erklären! Willst du mir damit sagen, dass...

    • ... ich selber Schuld bin, dass ich das Spiel nicht verstehe, weil ich den Lauftext innerhalb der geforderten 3 Sekunden nicht gelesen hab...?
    • ... ich einfach nur die Erklärung überlesen hab, die mir zweifelsfrei darlegt, weshalb sich NPCs und andere Events entweder mit einer Leuchtanimation oder komplett ohne Animation in Luft auflösen, nachdem man mit ihnen interagiert hat...?
    • ... es einen tieferen Sinn hinter den verbesserungswürdigen und lieblos gestalteten Karten gibt, den ich mir mit etwas Mühe auch einfach hätte selbst erschließen können...?
    • ... man mit leeren Shops in einem Rollenspiel wunderbar klarkommt, nachdem man den tieferen Sinn dahinter verstanden hat...?

    Nachdem ich mir die Zeit genommen habe, dein Spiel zu testen und ein Review zu schreiben, wäre es doch etwas arg unverschämt mir gegenüber, mir einen einzelnen kryptischen Satz als Antwort vor die Füße zu werfen, aus dem ich mir die oben genannten Aussagen ableiten darf. Ich hoffe also sehr, dass deine Antwort anders gemeint war und bitte um Erklärung.



    Nein, ist es nicht. Warum bittest du um Rückmeldung zu deinem Spiel in einem öffentlichen Forum, wenn du nicht die Zeit hast, die zahlreichen Fehler auszubessern?
    1. Les den Lauftext (5Sek sind das)
    2. Die geschichte dahinter wurde auch in kurz hier im Forum erklärt und ich geb mir mal die Tage mühe es etwas aufzubessern
    3. Bin ich nicht gut im Mappen. Ich kopiere meistens nur Maps und verändere die. Ich verstehe einfach dieses Mappen nicht so perfekt wie man sehen kann.
    4. Hab bitte etwas verständnis, das meine Künste in dem RPG MAker MV etwas dürftig ausfallen. ich kann plugins installieren und datenbank füllen, aber Mappen ist sehr anstregend.

  15. #15
    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    1. Les den Lauftext (5Sek sind das)
    3 oder auch 5 Sekunden sind viel zu kurz.
    Kennst du Spiele, die dir so wenig Zeit lassen, um wichtige Texte zu lesen?
    Die meisten lassen die Texte so lange stehen, bis der Spieler bestätigt hat.
    Du musst beim Erstellen von Spielen auch mehr an die Leute denken, die es spielen sollen und eben NICHT du selbst sind.

    Zitat Zitat
    2. Die geschichte dahinter wurde auch in kurz hier im Forum erklärt
    Was im Forum steht, ist für das Spieleerlebnis nicht relevant.
    Du solltest eher davon ausgehen, dass ein Spieler sich kaum bis gar keine Vorstellungstexte durchgelesen hat, bevor sie dein Spiel starten.

    Zitat Zitat
    3. Bin ich nicht gut im Mappen. Ich kopiere meistens nur Maps und verändere die. Ich verstehe einfach dieses Mappen nicht so perfekt wie man sehen kann.
    Dann solltest du damit üben und nach Mapping-Tutorials suchen.
    Auf Youtube gibt es auch ganze Channel (englischsprachig meistens), die sich mit Tutorials befassen.
    Und selbst wenn es nicht super ansehnlich hinbekommst, solltest du dich schon mit allen Funktionen des Makers auseinandersetzen.

    Zitat Zitat
    4. Hab bitte etwas verständnis, das meine Künste in dem RPG MAker MV etwas dürftig ausfallen. ich kann plugins installieren und datenbank füllen, aber Mappen ist sehr anstregend.
    Nimm es mir nicht übel, aber Plugins zu installieren und Datenbanken zu befüllen, ist nicht sonderlich schwer. Klar, ist gutes Mapping anstrengend und es spricht auch nichts dagegen, wenn du dir dabei Hilfe suchst, aber ich gewinne nicht wirklich den Eindruck, dass du selbst viel Interesse am Spiele-Part deines Projektes hast... Das ist aber halt der Part, mit dem Spiler letztlich interagieren. Niemand fordert, dass du alles komplett alleine stemmst, aber wenn man dir bei deinem Spiel helfen soll, dann musst du zumindest eine vernünftige Planung für alle Bereiche haben.
    Deshalv kann ich dir auch nur ans Herz legen: Stapel erstmal kleiner und mach kleinere Spiele/Maps/Ideen. Schau mal in Makerforen nach, ob es da nicht Contests oder Game Jams gibt, mit spezifischen Aufgabenstellungen, an die du dich heranarbeiten kannst.
    Versuch nicht, einen Marathon zu sprinten, wenn du erst ein paar wackelige Schritte getan hast.

    MfG Sorata
    Team FervorCraft

  16. #16
    Naja richtige Hilfe wäre wenn ihr mr beim Mappen helfen würdet und nicht nur sagt was gemacht soll, weil im endeffekt muss ich es ja trotzdem alleine stemmen.

    Ich bin schon dabei ein etwas kleineres Spiel zu produzieren. Seit heute.

  17. #17
    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    4. Hab bitte etwas verständnis, das meine Künste in dem RPG MAker MV etwas dürftig ausfallen. ich kann plugins installieren und datenbank füllen, aber Mappen ist sehr anstregend.
    Ok, ich bin jetzt langsam richtig verwirrt. Was möchtest du denn jetzt genau? Unsere Meinung zu deinem Spiel? Oder unser Verständnis?

    Innerhalb von 2 Tagen hast du sehr viel Rückmeldung in diesem Thread erhalten, die dir helfen kann, das Spiel wesentlich zu verbessern. Aber ich erkenne von dir keinerlei Bereitschaft dazu. Oben antwortest du einem User, dass du kritikfähig bist. Ich sehe das nicht so! Auf 90% des Feedbacks gehst du mit keinem Wort ein. Was ist zum Beispiel mit den leeren Shops? Was ist mit unfreiwillig komischen Skillbeschreibungen und Menütexten, die sich überlappen? Der zu schnell ablaufende Lauftext, den man in der kurzen Zeit nicht lesen kann? Events, die einfach im Nichts verschwinden? Wo ist die Bereitschaft, Tipps anzunehmen, um sich zu verbessern? All diese Aspekte sind bei dir nicht zu erkennen.

    Plugins installieren kann jeder. Die werden copy & paste eingefügt. Die meisten Plugins für den MV sind zudem Plug and Play. Sind das wirklich schon all deine "Künste in dem RPG MAker MV" und das war's dann? Mehr ist wirklich nicht möglich? Nach ganzen 2 Jahren Arbeit an deinem Projekt?

    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    Les den Lauftext (5Sek sind das)
    Liest du, was ich dir schreibe? Ich hab dir oben doch schon rückgemeldet, dass dieser Text viel zu schnell abläuft. Um das zu beheben, müsstest du doch einfach nur die Zahl bei "Speed" verändern (s. Bild unten). Selbst das machst du aber nicht.

    Ich verstehe dich leider nicht. Bitte erkläre es mir.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	unnamed.png 
Hits:	17 
Größe:	31,7 KB 
ID:	25503

    Geändert von Ken der Kot (19.02.2021 um 14:43 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    Also einfach den Spielinhalt in mehreren patchs dann raushauen oder wie darf ich das verstehen?
    Das problem bei der mapgröße ist das ich eine auflösung von 1270x720 benutze und wenn ich die maps verkleinere, dann kommt dabei nur schwarz raus und man sieht halt am ende kaum was.
    Außerdem bin ich kritikfähig. ich weiß nur nicht wie das alleine alles umsetzen soll und dann rausbringen soll.
    Du musst ja nicht die gesamte Geschichte in einem großen Stück erzählen. Wenn du wirklich so eine umfangreiche Story erzählen willst wäre es sicher gescheiter wenn du das in verschiedene Parts unterteilst und immer nur am aktuellen Part arbeitest, bis du diesen releast. So kannst du dich und den Spieler in die Welt einleben lassen und gegebenenfalls noch Story und Atmosphäre in der nächsten Episode anpassen.

    Wenn du mehr über das Mapping lernen willst, welches ein riesen Teil eines Spiels ist, schau dir Tutorials an. Ich hab extrem viel aus einem spielbaren Mappingtutorial gelernt, allerdings war dieses "Spiel" auf den RM2k/2k3 spezialisiert. Du findest sicher etliche Hilfen über den RMMV in den Weiten des Netzes! Natürlich musst du das Gezeigte auch umsetzen und aus deinen eigenen Fehlern lernen.

    Willst du alleine ein Spiel erstellen (in deinen Fall hast du keine Wahl, zumindest nicht ohne ein ordentliches Budget) musst du dir zwangsweise auch alle Aspekte dieses Entwicklungsvorgangs einverleiben, das heißt Mapping, Storytelling, Scripting (oder Eventing wenn du keine Programmsprache erlernen willst), Worldbuilding, Marketing, usw., es sei denn du willst ähnlich harsche Kritik wie hier einfahren. Genau das kannst du eben am Besten mit kleineren, erreichbareren Projekten erreichen, solange du das Feedback ernst nimmst. Ansonsten droht dem Spiel, und damit vielleicht deiner Leidenschaft, der Burnout.

  19. #19
    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    Naja richtige Hilfe wäre wenn ihr mr beim Mappen helfen würdet und nicht nur sagt was gemacht soll, weil im endeffekt muss ich es ja trotzdem alleine stemmen.
    Das glaub ich dir, aber die meisten von uns haben so schon alle Hände voll zu tun (beruflich, mit eigenen Projekten, etc.)...
    Deshalb ist der Rat zu Tutorials leider auch das einzige, das ich dir an der Stelle anbeiten kann.

    MfG Sorata
    Team FervorCraft

  20. #20
    Zitat Zitat von MeisterGinxD Beitrag anzeigen
    Naja richtige Hilfe wäre wenn ihr mr beim Mappen helfen würdet und nicht nur sagt was gemacht soll, weil im endeffekt muss ich es ja trotzdem alleine stemmen.

    Ich bin schon dabei ein etwas kleineres Spiel zu produzieren. Seit heute.
    Das Ding ist ja, dass du hier dein Spiel erstellen möchtest. Natürlich gibt es Dinge, die man selbst nicht so gut kann, wo es dann hilfreich ist, wenn man Leute hat, mit denen man das zusammen macht.
    Um aber Leute für ein Team zu finden, musst du den Leuten auch schon etwas bieten, was die dazu bewegt, ein Spiel mit dir zu erstellen.

    Wie viele bereits oben erwähnt haben, zeugt aber dein Auftreten nicht davon, dass du dir Mühe gibst. Gerade beim Thema Mapping ist es relativ leicht sich zu verbessern. Es ist nicht verkehrt, ein Team zu suchen, aber du solltest selbst auch engagiert sein, wenn du etwas erschaffen willst.
    Am einfachsten wäre es, wenn du dir die vielen hilfreichen Tips hier zu Herzen nimmst und versuchst umzusetzen. Je mehr du dich steigerst/reinhängst, desto größer ist die Chance, dass jemand motiviert ist dich zu unterstützen.
    Du darfst auch nicht vergessen, dass alleine die Tatsache, dass sich so viele Leute schon so sehr mit deinem Thread/Spiel beschäftigt haben, eine große Unterstützung ist. Nicht jeder bekommt in so kurzer Zeit so viel hilfreiches Feedback.

    Mapping Tutorials findest du zu Hauf auf Youtube:
    https://www.youtube.com/results?sear...utorial+german

    Und das wichtigste wurde dir hier bereits genannt: leere Maps kannst du aufwerten, indem du diese kleiner gestaltest. Viele der Probleme, die Ken aufgelistet hat, kann man relativ einfach und mit wenig Aufwand verbessern.
    Wenn das Feedback teils etwas "schroffer" formuliert ist, liegt das leider auch daran, dass du mit deinen Aussagen den Anschein erweckst, dass du selbst 0 Interesse hast, etwas zu verbessern.

    Wenn dir das Spiel so viel Spaß macht, dass du es mit Diablo und WoW vergleichst, dann investier ein bisschen deiner Zeit in das Projekt indem du dir nochmal das Feedback der Leut zu Herzen nimmst.
    Und Geld brauchst du erst mal gar keins investieren. Wenn du am Ende nur RTP verwendest, aber die Fehler/Design-Hinweise der anderen berücksichtigst, kann da was schönes bei rumkommen. Und wenn das Fundament erst mal steht, wird es auch wahrscheinlicher, dass dich jemand unterstützt - wenngleich das keine Garantie ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •